AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

Ein Thema von Luckner · begonnen am 6. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:46
Bei uns wird auch mit Return weitergesprungen und das ebenfalls seit Jahrzehnten.(im Nummernblock gibt es nunmal kein Tab)

Allerdings wird das hier global im KeyDown+KeyPreview der Form behandelt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 15:56
Aus dem Gedächtnis
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown (Sender: TObject; var Key: Word);
begin
  If (Key = VK_RETURN) and (ActiveControl is TButton) Then Begin
    If HiWord(GetKeyState(VK_SHIFT)) <> 0 then
      SelectNext(Sender as TWinControl,False,True)
    else
      SelectNext(Sender as TWinControl,True,True) ;
    Key := 0
  end;
end;
Wenn ein Button fokussiert ist und ENTER gedrückt wird, springt man zum nächsten Control (mit SHIFT zum vorherigen). Das ist nicht Windowskonform und wenn jemand anderes als dein Kunde diese Anwendung mit deinem Namen verknüpft, dann hast Du die Ar***karte, denn sowas macht man nicht.

Aber der Kunde ist König, also was will man machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
chess

Registriert seit: 6. Mai 2014
10 Beiträge
 
#13

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 16:02
Wie würdest du das machen, bzw. was gehört da hin? Ich kann mit dem Tab gedudel nicht viel anfangen, ich brauche in Anwendugen ein einfaches 'Return'.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 16:18
Also ich habe das zwar noch nie bei Buttons angewendet, aber bei Edits springe ich so zum nächsten Feld:
Delphi-Quellcode:
function NextDlgCtl(AForm: TForm; var Key: Char): Boolean;
begin
  Result := Key = Chr(VK_RETURN);

  if Result then
  begin
    AForm.Perform(WM_NEXTDLGCTL, 0, 0);
    Key := #0;
  end;
end;

procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  NextDlgCtl(Self, Key);
end;
Mit Edits kein Problem, bei Buttons klappt das nicht so ohne weiteres. Allgemein funktioniert das direkt mit Leertaste, wie (ich glaube) DeddyH es geschrieben hat. Das kann man leicht lösen mit einer Eigenschaft von TButton:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Button1.Default := True;
end;
//EDIT:

Ups, kleiner Fehler, bzw. Korrektur. Default := True führt ein OnClick beim Button aus, d. h. die Funktion wird nicht über OnKeyPress aufgerufen, sondern über OnClick.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Key: Char;
begin
  Key := #13;
  NextDlgCtl(Self, Key);
end;
Bei Edit Feldern kommt die Funktion in OnKeyPress rein. Bein Button, falls Default := True ist, in OnClick.

//Edit Ende

Es gibt übrigens auch FindNextControl , mit dem man den nächsten Control in der Reihe finden kann. Dann einfach dem den Fokus geben. Nur falls das oben nicht klappt.

Geändert von Popov ( 6. Mai 2014 um 16:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 16:21
Wie würdest du das machen, bzw. was gehört da hin? Ich kann mit dem Tab gedudel nicht viel anfangen, ich brauche in Anwendugen ein einfaches 'Return'.
Kleiner Tipp: guck dir in der Hilfe an was es mit dem Tab gedudel auf sich hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#16

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 16:24
Hallo Dejan Vu,

leider auch hier nichts. mit Editfeldern funktioniert die Return-Taste wunderbar, mit den Buttons bsi jetzt nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 16:29
leider auch hier nichts. mit Editfeldern funktioniert die Return-Taste wunderbar, mit den Buttons bsi jetzt nicht.
Was. Funktioniert. Nicht? Und was willst Du genau erreichen? Das man mit der RETURN-Taste von Feld zu Feld hüpft? Dann nimm das 'and (ActiveControl is TButton)' raus. Ansonsten müsstest Du wirklich mal genau sagen, wie Du das haben willst.

Bisher (aber nur überflogen) habe ich gedacht, Du sollst beim ENTER zum nächsten Button springen. Und das sollte der Code machen (ungetestet, hab kein Delphi hier).
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 16:40
Hi Dejan Vu,
das mit dem activeControlls hatte ich bereits rausgenommen. Es rührt sich wirklich nichts. Ich möchte nur mit der Return-Taste von Button zu Button hüpfen und eine onClick-Routine des angesprungenes Buttons auslösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 16:47
Dann schreib Dir doch zur Not einen lokalen Tastaturhook. Mich persönlich würde so ein merkwürdiges Programmverhalten allerdings fürchterlich nerven.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Button beim drücken der ENTER-Taste ausführen

  Alt 6. Mai 2014, 17:51
Hi Dejan Vu,
das mit dem activeControlls hatte ich bereits rausgenommen. Es rührt sich wirklich nichts. Ich möchte nur mit der Return-Taste von Button zu Button hüpfen und eine onClick-Routine des angesprungenes Buttons auslösen.
Aber hüpfen sollte der Focus schon, nur clicken wird er nicht. Wieso auch, ist ja nicht programmiert

Versuche es mal mit der Methode 'TForm.FindNextControl'.

Delphi-Quellcode:
Procedure TMyForm.FormKeyDown (Sender : TObject; Var Key : Word);
Var
  nextCtrl : TControl;

Begin
  if Key <> VK_RETURN Then exit;
  nextCtrl = FindControl(ActiveControl, True, True, False); // mit dem 3.Bool herumprobieren
  if nextCtrl is TButton then begin
    ActiveControl := nextCtrl;
    TButton(nextCtrl).Click(nil);
  end
end;
So oder ähnlich sollte das funktionieren. Kann sein, das der Button erst geklickt wird und dann wechselt der Fokus. Du darfst aber auch selbst ein wenig herumprobieren. Ich geh nämlich jetzt nach hause.

EDIT: Sooo, klar, warum das nicht geht: Der Button klaut der Form das ENTER, selbst, wenn in der Form KeyPreview:=True gesetzt ist. Da müsste man über die 'WndProc' gehen, dort die WM_KEYDOWN-Message abfangen und dann entsprechend verarbeiten, das sollte funktionieren.

Geändert von Dejan Vu ( 6. Mai 2014 um 18:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz