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BASS.DLL - Rauschen erzeugen / create noise

Ein Thema von TERWI · begonnen am 11. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 31. Dez 2020
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TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
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381 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

BASS.DLL - Rauschen erzeugen / create noise

  Alt 11. Mai 2014, 13:09
Ich suche nun schon seit geraumer Zeit (Tage) im WWW, wie man mittels der BASS.DLL mit der Soundkarte ein Rauschsignal erzeugen kann.
Bevorzugt besagtes 'weißes' oder besser noch eben dieses 'rosa' (gewichtete) Rauschen.
Leider ohne wirklichen Erfolg - falsche Suchanfrage(n) ?

Ich bastele an einem Proggy zum Messen von Lautsprechern / Raumakustik.
So was gibts logo fertig in div Variationen - aber der Preis schockt dann doch ein wenig, weil ich es nur als Hobby betrachte.

Professionelles Audio-Equipment hab ich hier (Micro, Vorverstärker),
Mit der Proggerei betreff eines Spectrum-Analysers (1/10 Terz) bin ich auch so gut wie durch.

Man könnte nun daher gehen und ein Soundfile als Quelle nutzen - aber alles (wenige) was ich bisher an 'Pink-Moise' geladen habe, scheint nicht das zu sein, was es soll.
.... und ausserdem gehts auch wieder ums Prinzip der Selbermachens und verstehens !

Also ... wie funktioniert das ? Jemand ne Idee, Link oder sonstige Hilfe ?

Geändert von TERWI (11. Mai 2014 um 15:00 Uhr)
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TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: BASS.DLL - Rauschen erzeugen / create noise

  Alt 11. Mai 2014, 13:49
Ich kenne mich zwar mit der Bass.dll nicht aus, aber von der Theorie her kann ich Dir auf die Sprünge helfen (wenn Du das nicht sowieso schon weißt). Weißes Rauschen kann man ganz einfach generieren, indem man für jedes Sample eine Zufallszahl zwischen deiner maximalen Amplitudenauslenkung und der minimalen Amplitudenauslenkung (also zum Beispiel zwischen 0.2 und -0.2) generiert. Bei Rosa Rauschen gibt es mehrere Methoden, eine davon ist weißes Rauschen zu erzeugen und dieses dann zu filtern, sodass die Stärke nach oben hin entsprechend der Tonhöhen logarithmisch abnimmt. Ich denke dazu müsste es entsprechende Möglichkeiten in der Bass.dll geben?
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...
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TERWI

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Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: BASS.DLL - Rauschen erzeugen / create noise

  Alt 11. Mai 2014, 14:14
Ja, in der Theorie war ich auch in dieser Richtung unterwegs.

Es gibt da einen recht interessanten Artikel:
http://www.gaedtke.name/programmiere...-rosa-rauschen
der das ein wenig näher beschreibt, aber keine Details oder gar Source hergibt.

Leider bin ich nicht so dermaßen der mathematische Held, dass ich das mal eben schnell umsetzen kann.
Geschweige denn mit BASS. Hier habe ich mich zwar mittlerweile ein bischen reingefummelt, aber kenne noch lange nicht die 'Abgründe'.

Auch hab ich i.M. keine Plan, wie ich ein WAV-Signal erzeuge, dem ich zufällige Samples mitgeben und dass dann hoffentliuch ein (weißes) Rauschen ist ....

Hätte man/ich so was, wäre mein nächster Ansatz, den Param-EQ von BASS mit maximaler Kanalzahl und jeweiligen Bandbreiten in der Amplitude so einzustellen, dass annäherungsweise ein Rauschsignal mit gleicher Leistungung in den einzelnen Terzen dabei herauskommt.

.... das ist für mich wie gesagt 'Hobby' und zu 100% muss (kann und wird) das eh nicht passen.
.... also tut es sicherlich auch etwas in der Art der sukzessiven Aproximation oder so.

Geändert von TERWI (11. Mai 2014 um 15:14 Uhr)
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glotzer

Registriert seit: 15. Apr 2009
30 Beiträge
 
#4

AW: BASS.DLL - Rauschen erzeugen / create noise

  Alt 11. Mai 2014, 16:02
also, so gehts:

Die bass.dll hat die Funktion BASS_StreamCreate, die einen Parameter STREAMPROC nimmt. Diese Funktion gibt die Daten zurück. Das würde bei Rauschen so aussehen:

Delphi-Quellcode:
Handle := BASS_StreamCreate(freq, chanels, flags or BASS_SAMPLE_8BITS{$IFDEF UNICODE} or BASS_UNICODE {$ENDIF}, @Callback, nil);

function Callback(handle: HSTREAM; buffer: Pointer; length: DWORD; user: Pointer): DWORD; stdcall;
var
  i: integer;
begin
  for i:=0 to length-1 do
  begin
    buffer^ := random(255); //255 ist abhängig vom Streamformat das beim erzeugen angegeben wurde. Für 255 muss es BASS_SAMPLE_8BITS sein.
    inc(buffer);
  end;
  result := length-1;
end;
Das ganze hab ich hier im Editor geschrieben, also nicht getestet. Vom Prinzip her ist es aber richtig.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Geändert von glotzer (11. Mai 2014 um 16:15 Uhr)
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TERWI

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381 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: BASS.DLL - Rauschen erzeugen / create noise

  Alt 11. Mai 2014, 16:24
Kilo-Dank zunächst vorab !
Werde ich umgehend testen - bin aber grad nicht am Brett.
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TERWI

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381 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: BASS.DLL - Rauschen erzeugen / create noise

  Alt 12. Mai 2014, 09:25
Soooo ..... auf Anhieb hats erwartungsgemäß nicht geklappt.
Aber mit der Idee und ein wenig stöbern in den Samples von BASS kam das hier dabei raus:

Code:
unit uNoiseTest;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, Buttons, ExtCtrls,
  Bass;

type
  TForm1 = class(TForm)
    BitBtn2: TBitBtn;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormDestroy(Sender: TObject);
    procedure BitBtn2Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
    NoiseStream : HSTREAM;
    Toggle     : boolean;
  public
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

uses Math;

function MakeNoise(handle: HSTREAM; buffer: Pointer; length: DWORD; user: Pointer): DWORD; stdcall;
var
  buf : ^word;
  i, len : Integer;
begin
  buf := buffer;
  len := length div 2;
  for i := 0 to len - 1 do
  begin
    buf^ := 65538 - trunc(random(32767)); // Werte sind 'SIGNED'
    inc(buf);
  end;
  result := length;
end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  // check the correct BASS was loaded
  if (HIWORD(BASS_GetVersion) <> BASSVERSION) then
  begin
    MessageBox(0,'An incorrect version of BASS.DLL was loaded',0,MB_ICONERROR);
    exit;
  end;
  // Initialize BASS with the default device
  if NOT BASS_Init(-1, 44100, 0, Handle, nil) then
  begin
    MessageBox(0,'Could not initialize BASS',0,MB_ICONERROR);
    exit;
  end;
  Toggle := false;
  Randomize;
  NoiseStream := BASS_StreamCreate(44100, 2, 0, @MakeNoise, 0);
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  BASS_ChannelStop(NoiseStream);
  BASS_StreamFree(NoiseStream);
  Bass_Free;
end;

procedure TForm1.BitBtn2Click(Sender: TObject);
begin
  if not Toggle then
  begin
    if not BASS_ChannelPlay(NoiseStream, true) then
    begin
      MessageBox(0,'Could not start stream playback',0,MB_ICONERROR);
      Exit;
    end;
    BitBtn2.Caption := 'STOP';
    Toggle := true;
  end
  else
  begin
    BASS_ChannelStop(NoiseStream);
    BitBtn2.Caption := 'START';
    Toggle := false;
  end;
end;

end.
Das funktioniert so weit sehr gut und rauscht so vor sich hin.
Wie erwartet kommt offentsichtlich allerdings weißes Rauschen dabei raus.
Auf vorhandenen Analysern ist der Anstieg des Spektrum deutlich erkennbar.

Anmerkung:
Man sollte so ein Signal NICHT zum Testen von Lautsprechern o.a. benutzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Mittel- aber vor allem die Hochtöner wegen des hohen Energiegehaltes ZZ (ziemlich zügig) den Geist wegen Überlastung aufgeben können, ist SEHR hoch !

.... fehlt nun noch 'was', wie man aus dem weiß ein rosa macht. (... was rotes mitwaschen ? )
Also: Kontinuierlicher Abfall von 3dB/Oktave.
Das mit dem BASS-EQ werde ich mal testen - aber elegant ist das sicher nicht.
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