AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

.dfm lässt sich nicht öffnen :(

Ein Thema von aktivfruehstueck · begonnen am 15. Mai 2014 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2014
Antwort Antwort
aktivfruehstueck

Registriert seit: 15. Mai 2014
8 Beiträge
 
#1

.dfm lässt sich nicht öffnen :(

  Alt 15. Mai 2014, 08:05
Hey Leute,

ich habe ein Problem in meiner Entwicklungsumgebung XE2.
Ich binde in meinen Code (eine Formularanwendung) eine eigene Unit ein.
Sobald ich in der 'uses' Klausel mit STRG und Linke Maus draufklicke springt er auch direkt in diese entsprechende Unit.
Ich kann das gesamte Projekt kompilieren und ausführen und es funktioniert auch.

Jedoch: Sobald ich die .dfm in der Umgebung öffnen möchte um den Code zu bearbeiten oder in der Formularansicht Änderungen machen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung:

Fehler beim Lesen des Formulars: Main
Klasse TOSMMapPanel nicht gefunden. Den Fehler ignorieren und fortsetze?...

Irgendwie findet der das in meiner eigenen Unit erstellte Panel in der .dfm nicht....
Obwohl das gesamte Projekt beim kompilieren und nach dem ausführen vollständig läuft...

Das ganze ging schonmal ich habe nix geändert.
Zum verzweifeln macnhmal.

Vielleicht hat jemand eine Idee...
Suchpfade und alles habe ich alles schoon probiert. Vllt hab ich was übersehen.

Danke schonmal
und viele Grüße

Geändert von aktivfruehstueck (15. Mai 2014 um 08:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: .dfm lässt sich nicht öffnen :(

  Alt 15. Mai 2014, 08:09
Wird die Komponente zur Laufzeit erstellt? In dem Fall hast Du sie wohl an der falschen Stelle in Deiner Formularklasse deklariert und müsstest sie nur z.B. in den private-Abschnitt verschieben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: .dfm lässt sich nicht öffnen :(

  Alt 15. Mai 2014, 08:09
Du musst das entsprechende Package installieren in dem die Klasse TOSMMapPanel ist.
Compiliern kann man Projekte Problemlos auch wenn die Klasse nicht in der IDE registriert ist, aber du kannst das DFM nicht öffnen wo diese Klasse drauf liegt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
aktivfruehstueck

Registriert seit: 15. Mai 2014
8 Beiträge
 
#4

AW: .dfm lässt sich nicht öffnen :(

  Alt 15. Mai 2014, 08:22
Hey,

Danke Deddy und Bernhard.

'Compiliern kann man Projekte Problemlos auch wenn die Klasse nicht in der IDE registriert ist, aber du kannst das DFM nicht öffnen wo diese Klasse drauf liegt. '

Die Info war der Schlüssel für mich. Scheinbar war das package nicht mehr installiert/registriert... habe es entsprehcend nochmal gemacht und schon gehts wieder.
Manchmal habe ich echt das Gefühl die Entwicklungsumgebung hat ein Eigenleben und arbeitet gegen einen

Ich danke euch!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz