AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android-App beenden.

Ein Thema von Schorschi5566 · begonnen am 12. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 06:06
Hallo DP,

ich habe mir gestern mal die Trial-XE5 installiert und ein paar erste Gehversuche mit Android-Apps begonnen (Demos, "Hello world" und so Sachen ).

Ein simples "Close" in einem Button1OnClick schließt aber nicht die App sondern lässt sie geöffnet. Habe ich da was verpasst?

Mit "Halt" kann man sie natürlich abschießen, aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder?

Weiß schon jemand, wie man das hinbekommt?

Grüße,
Uwe
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 06:11
Gar nicht. Eine App darf sich nicht selbst beenden. Das darf nur der Benutzer.

Es wäre ja auch schlimm, wenn eine App einfach vom Bildschirm verschwindet. Da musst du von der Desktopprogrammierung umdenken.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 06:21
Ist das denn wirklich so ?
Bei den meisten Anwendungen gebe ich Dir Recht. Aber zum Beispiel mein Map Factor Navigator hat einen Close Button. Alleine weil die Anwendung das Ausschalten des Bildschirms verhindert.
  Mit Zitat antworten Zitat
weisswe
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 06:36
Bei iOS is es definitiv so, das du keine Anwendung beenden darfst.
Steht auch in den "iOS Human Interface Guidelines".
Solche Anwendungen werden beim App Store Review zurückgewiesen.
Wie es bei Android ist, weis ich nicht - könnte aber ähnlich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 06:40
Ich wollte mit meinem Kommentar eher darauf hindeuten dass es bei Android sehr wohl möglich ist. Auch wenn es in den meisten sicherlich nicht nötig ist.
Darum ist Uwes Frage durchasus berechtigt und würde mich auch interessieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 07:20
Hast Du es mal mit Application.Terminate versucht?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 07:42
Unter iOS hat Waze das bis kürzlich gemacht, jetzt haben Sie nur noch einen Sleep-Button. Damit ist die Navigation unterbrochen und der Bildschirm bleibt auch nicht mehr dauerhaft an - eine nette Alternative, finde ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 08:39
Application.Terminate funktioniert nicht. Gerade getestet
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 10:48
Mit "Halt" kann man sie natürlich abschießen, aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Wenn das unter Android geht, wird das evtl. in Delphi noch gefixt, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das so bleibt.

Was gibt es denn eigentlich für einen Grund, warum du das tun möchtest?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Android-App beenden.

  Alt 12. Sep 2013, 10:54
Mit "Halt" kann man sie natürlich abschießen, aber das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, oder?
Wenn das unter Android geht, wird das evtl. in Delphi noch gefixt, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass das so bleibt.

Was gibt es denn eigentlich für einen Grund, warum du das tun möchtest?
Es könnte EINEN geben, nämlich falls man die App beim Drücken des Home-Buttons auch tatsächlich beenden will. Sofort und ohne Tombstoning.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz