Thema: Delphi Spenden

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.611 Beiträge
 
#16

Re: Spenden

  Alt 16. Jul 2004, 20:04
Zitat von Rackergen2:
Ist es denn nun so, dass dieses Einkommens- oder Geschenkeverbot nur bei der Personal gilt?
Es gibt kein Geschenkverbot. Ich darf jedem jederzeit eine Spende zukommen lassen. Unbegründet. Er darf mir halt keine Spendenquittung ausstellen, aber er darf die Spende annehmen. Sofern ich diese Spende z.B. Bar in einem Briefumschlag hinschicke, mit einem netten Grußwort drauf und einem Lob für die Software, ich aber keinen Namen draufschreibe und sonst auch nicht erkenntlich ist, von dem die Spende kommt... Darf er dann die Geldscheine nicht einstecken? Muss er die an Borland weiterschicken? Wohl kaum.

Andersrum ein Beispiel: Daniel (ganz hypotetisch) programmiert mit Delphi x Personal ein Interface für die DP (Nennen wir es mal hypotetisch DP-Experte). Ich als User möchte die DP unterstützen, und mache eine kleine Spende an Daniel - ohne Angabe eines Grundes und nicht zweckgebunden.

Kann Daniel jetzt dafür haftbar gemacht werden? Nein: Denn Schliesslich hat er die Software ja nicht kommerziell vertrieben. Es ist noch nichtmal nachweisbar ob ich überhaupt Kenntnisse von der Software habe.

Er muss allerdings jegliche Zuwendungen die er erhält bei seiner Steuererklärung angeben. Und wenn diese eine bestimmte Summe übersteigen wird das auch versteuert. Aber das hat mit der Lizenzproblematik nichts zu tun.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat