AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language For-Schleife im Thread wird nur einmal abgearbeitet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

For-Schleife im Thread wird nur einmal abgearbeitet

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 6. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 19. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#21

AW: For-Schleife im Thread wird nur einmal abgearbeitet

  Alt 11. Jun 2014, 07:15
Wie ist denn nun der beste Weg, um
a) Daten vom Hauptthread an den Zielthread zu senden?
b) Daten vom Hauptthread zu holen, wenn dieser die benötigt, sie aber nun mal zur Startzeit des Threads noch nicht existierten oder sich im Programmverlauf verändert haben?

Daten vom Thread in den Hauptthread ist keine Problem, aber meine ursprüngliche Frage zielte auf die beiden o.g. Punkte ab.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: For-Schleife im Thread wird nur einmal abgearbeitet

  Alt 11. Jun 2014, 08:51
Ich habe mir dafür folgendes angewöhnt:
Sowohl der Thread als auch die GUI führen Listen von Daten, die jeweils "Aufgaben" in die entsprechende Richtung sind. Diese Listen sind mit Critical Sections komplett abgesichert.
Wenn der Thread der GUI etwas mitteilen will, werden die Infos in die entsprechenden Listen gepackt und eine Message an das Mainform geposted. (PostMessage(), NICHT SendMessage()!!!) (Wenn die Infos in WParam und LParam passen gerne auch ohne Liste.) Umgekehrt schreibt der GUI Thread einfach in die Listen des Arbeitsthreads, und dieser guckt in seiner Hauptschleife immer nach ob in den Listen Dinge zur Verarbeitung anstehen.

Wenn es nur ein paar Arten von Daten sind, und die Zugehörigkeiten klar ersichtlich, bin ich so faul die Listen in die Form-Klasse bzw. die Thread-Klasse zu legen. Sauberer wäre ein eigenes Kommunikationsobjekt, dass sich dann auch komplett selbst um die Synchronisierung kümmert. (Die ist hier lebensnotwendig.)

Ob dies immer der beste Weg ist will ich nicht beurteilen, und es gibt sicherlich zig andere ähnlich gute Lösungen. Mit dieser fahre ich zumindest bisher sehr gut.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#23

AW: For-Schleife im Thread wird nur einmal abgearbeitet

  Alt 13. Jun 2014, 15:23
Das heißt, ich definiere mir sowohl im Hauptthread als auch im Arbeitsthread einfach eine TStringList (oder möglicherweise auch eine TObjectList?) in die ich in beiden Richtungen mittels TCriticalSection gesichert schreiben kann.

Wenn es nur ein paar Arten von Daten sind, und die Zugehörigkeiten klar ersichtlich, bin ich so faul die Listen in die Form-Klasse bzw. die Thread-Klasse zu legen. Sauberer wäre ein eigenes Kommunikationsobjekt, dass sich dann auch komplett selbst um die Synchronisierung kümmert. (Die ist hier lebensnotwendig.)
Könntest du mir das noch genauer erläutern? Das hab ich nicht so ganz verstanden.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#24

AW: For-Schleife im Thread wird nur einmal abgearbeitet

  Alt 15. Jun 2014, 17:03
Was für Listen genau hängt natürlich davon ab, was du für Daten hin und her schieben willst. Ich habe meist eine Hand voll kleiner Daten-Klassen, die die nötigen Infos aufnehmen, und werfe diese dann in meine Listen. Wenn es nur um Strings geht, ist eine StringList natürlich angenehm fertig.

Um den zweiten Teil zu erklären mal zwei Code-Fetzen:

Zum einen die "faule" Variante:
Delphi-Quellcode:
{uDataLists.pas}
TMyDataContainer = class
public
  x, y, z: Integer;
end;


{uMyThread.pas}
TMyThread = class(TThread)
private
  MainForm: THandle; // Im Konstruktor übergeben, dann kann das von PostMessage genutzt werden, und der Thread könnte jedes beliebige Form bedienen.
  ...
public
  MainFormDataList: TList<TMyDataContainer>;
  ...
end;

{uMainForm.pas}
TMainForm = class(TForm)
private
  ThreadDataList: TList<TMyDataContainer>;
  MyThread: TMyThread;
...
public
...
end;
Und etwas netter:
Delphi-Quellcode:
{uDataLists.pas}
TMyDataContainer = class
public
  x, y, z: Integer;
end;

{uThreadCommunications.pas}
TMyThreadToFormCommunicator = class
private
  class var FFromFormToThread: List<TMyDataContainer>;
  class var FFromThreadToForm: List<TMyDataContainer>;
  class var FCriticalSection: TCriticalSection;
public
  class procedure PutInFormToThread(aDataContainer: TDataContainer);
  class function GetFromFormToThread: TDataContainer;
  ...
end;

class procedure TMyThreadToFormCommunicator.PutInFormToThread(aDataContainer: TDataContainer);
begin
  FCriticalSection.Enter;
  try
    FFromFormToThread.Add(aDataContainer);
  finally
    FCriticalSection.Leave;
  end;
end;

class function TMyThreadToFormCommunicator.GetFromFormToThread: TDataContainer;
begin
  FCriticalSection.Enter;
  try
    if FFromFormToThread.Count > 0 then
    begin
      result := FFromFormToThread.Items[0];
      FFromFormToThread.Remove(result);
    end
    else
      result := nil;
  finally
    FCriticalSection.Leave;
  end;
end;


{uMyThread.pas}
TMyThread = class(TThread)
private
  MainForm: THandle; // Im Konstruktor übergeben, dann kann das von PostMessage genutzt werden, und der Thread könnte jedes beliebige Form bedienen.
  ...
public
  ...
end;

procedure TMyThread.Execute;
begin
  repeat
    try
      if FormNeedsUpdate then
      begin
        TMyThreadToFormCommunicator.PutInThreadToForm(currentDataContainer);
        PostMessage(FMainForm, WM_THREADUPDATE, 0, 0);
      end;
      if TMyThreadToFormCommunicator.FromFromToThreadCount > 0 then
      begin // Ob man hier immer nur ein Element verarbeitet oder sofort alle anstehenden ist Ermessenssache und vom genauen Zweck anhängig
        dataContainer := TMyThreadToFormCommunicator.GetFromFromToThread;
        DoStuffWith(dataContainer);
        dataContainer.Free;
      end;
      Sleep(1); // CPU Zeit abgeben um 100%-Auslastung in ruhigen Phasen zu vermeiden
    except
      // Allgemeine Exceptionbehandlung
    end;
  until Terminated;
end;
// Thread nutzt dann TMyThreadToFormCommunicator.PutInThreadToForm() und TMyThreadToFormCommunicator.GetFromFormToThread


{uMainForm.pas}
TMainForm = class(TForm)
private
  MyThread: TMyThread;
  procedure ThreadUpdateHandler(var Msg: TMessage); message WM_THREADUPDATE;
...
public
...
end;

procedure TMainForm.ThreadUpdateHandler(var Msg: TMessage);
var
  dataContainer: TMyDataContainer;
begin
  dataContainer := TMyThreadToFormCommunicator.GetFromThreadToForm;
  DoStuffWith(dataContainer);
  dataContainer.Free;
end;
// Form nutzt dann TMyThreadToFormCommunicator.PutInFormToThread() und TMyThreadToFormCommunicator.GetFromThreadToForm
Die Datencontainerklassen müssen natürlich nicht identisch sein, ich wollte es nur nicht noch länger machen. Bei der faulen Variante halst man sich ggf. im Nachgang mehr Arbeit auf, da die gesamte Synchronisation noch passieren muss. Alternativ erstellt man sich eine generische Listenklasse, die von sich aus alle Zugriffe synchronisiert. Das sieht nach einem Haufen Vorbau aus, erspart einem später aber Ärger mit der Sync und ist im Handling dann später wirklich geschmeidig. Dieser Weg erhebt aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, es gibt sicherlich Szenarien, in denen das völlig verkehrt sein kann. Bei mir passte eine solche oder ähnliche Struktur halt sehr oft ins Konzept.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: For-Schleife im Thread wird nur einmal abgearbeitet

  Alt 19. Aug 2014, 14:32
Da du im Execute keinerlei Exceptions verarbeitest, solltest du das dringend machen.
Try-Except drumrum und die Exception anzeigen.

Tipp: TThread hat ein OnTerminate-Ereignis, welches du dringend mal implementieren solltest, da du Ersteres ja nicht machst.
Und da drin dann einfach
Delphi-Quellcode:
if Assigned(TThread(Sender).FatalException) then
  ShowException(Exception(TThread(Sender).FatalException), nil);
Und nicht vergessen, dieser ShowException-Aufruf muß natürlich mit der VCL synchronisiert werden.

Ex gibt in der Unit System zwar ein End-Thread-Event, aber wenn Dieses ausgeführt wird, dann kann die Thread-Instanz schon weg sein (FreeOnTerminate) und selbst wenn noch nicht, dann kommt man dort sowieso nicht an den Instanzzeiger.
Klingt logisch und einfach. Ist es sicherlich auch, wenn mal mit Threads viel Erfahrung hat. Leider muß ich da noch viel lernen und die Umsetzung fällt einem dann nicht immer so leicht.
Das mit Assigned(TThread(Sender).FatalException) hab ich grad mal gar nicht verstanden.
TThread fängt Exceptions ab, welche im TThread-Execute aufgetreten und durchgerauscht sind (von dir nicht abgefangen werden -> Try-Except)
und dann veröffentlicht es diese Exception, über das Property FatalException, welches man im OnTerminate auslesen und anzeigen kann.

OnTerminate wird von TThread bereits mit der VCL synchronisert (ist eigentlich voll blöd, daß es immer automatisch passiert, denn man braucht/will das nicht immer so haben), also kann man darin problemlos direkt die Exception(MyThread.FatalException).Message anzeigen/loggen, oder man verwendet den Fehlerdialog der VCL (ShowException).


Windows beendet Programme (schießt sie hart ab), bei denen eine Exception bis zur Wurzel (Windows) durchrauscht.
Drum sollte man auch immer die SysUtils einbinden, um die Exception-Behandlung vom Delphi zu aktivieren.
Denn selbst wenn man eine kleine "billige" DLL hat, in Welcher (in exportierter Prozedur) eine Exception auftritt, dann würde Windows das Programm abschießen, da die DLL (standardmäßig) nicht weiß, ob sie in einem Delphi-Programm geladen ist und ob sie nicht vielleicht dessen Fehlerbehandlung mit benutzten könnte. (siehe Delphi-OH > Verwendung von DLLs)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Aug 2014 um 14:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz