AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

MergeSort Abitur Problem Quellcode

Ein Thema von ap0calypse · begonnen am 18. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 21. Jun 2014
Antwort Antwort
ap0calypse

Registriert seit: 17. Jun 2014
4 Beiträge
 
#1

MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 18. Jun 2014, 13:11
Hey Leute,
ich habe nächste Woche mein mündliches Abitur in Informatik, und dort sollen wir auch etwas in Delphi Programmieren (Rekursive Bäume bei Turtle, Türme von Hanoi, Fakultät etc.). Leider hat er auch erwähnt, dass man Merge Sort können sollte.
Theoretisch weiß ich, wie das geht. Wird an vielen Stellen im Internet auch sehr einfach erklärt.
Leider weiß ich nicht, wie man soetwas programmiert..
Rekursiv die Zahlen so weit aufteilen, bis es nurnoch 2 Stk pro Speicher sind, aber ich hab irgendwie echt keinen Plan, wie man soetwas bewerkstelligen soll ..
Ich habe auch nirgends einen logischen Quellcode gefunden, der mir weiterhelfen könnte ..

Kann mir da einer von euch bitte helfen?

VIELEN DANK!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 18. Jun 2014, 13:52
Aus der Wikipedia:
Der folgende Pseudocode illustriert die Arbeitsweise des Algorithmus, wobei liste die zu sortierenden Elemente enthält.
Code:
 funktion mergesort(liste);
  falls (Größe von liste <= 1) dann antworte liste
  sonst
     halbiere die liste in linkeListe, rechteListe
     linkeListe = mergesort(linkeListe)
     rechteListe = mergesort(rechteListe)
     antworte merge(linkeListe, rechteListe)
Code:
funktion merge(linkeListe, rechteListe);
  neueListe
  solange (linkeListe und rechteListe nicht leer)
  |    falls (erstes Element der linkeListe <= erstes Element der rechteListe)
  |    dann füge erstes Element linkeListe in die neueListe hinten ein und entferne es aus linkeListe
  |    sonst füge erstes Element rechteListe in die neueListe hinten ein und entferne es aus rechteListe
  solange_ende
  solange (linkeListe nicht leer)
  |    füge erstes Element linkeListe in die neueListe hinten ein und entferne es aus linkeListe
  solange_ende
  solange (rechteListe nicht leer)
  |    füge erstes Element rechteListe in die neueListe hinten ein und entferne es aus rechteListe
  solange_ende
  antworte neueListe
was daran ist unverständlich? bzw. kanns Du nicht umsetzen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Mergesort

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
ap0calypse

Registriert seit: 17. Jun 2014
4 Beiträge
 
#3

AW: MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 18. Jun 2014, 15:04
Um das umzusetzen reichen meine Delphi-Skills leider nicht ganz aus ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 18. Jun 2014, 15:11
Um das umzusetzen reichen meine Delphi-Skills leider nicht ganz aus ..
Im Klartext, Du hast keine Ahnung?
Wenn das nicht korrekt sein sollte, stell doch ein paar konkrete Fragen!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
ap0calypse

Registriert seit: 17. Jun 2014
4 Beiträge
 
#5

AW: MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 18. Jun 2014, 15:17
Im Klartext heißt das, dass ich genügend Ahnung habe um zb die Fakultät oder Türme von Hanoi zu programmieren, bekomme Merge Sort aber nicht hin und habe auch keinen blassen Schimmer wie ich das machen kann..

LG Ap0

Geändert von ap0calypse (18. Jun 2014 um 15:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 18. Jun 2014, 15:33
Wenn Du die Türme von Hanoi hinbekommst, bekommst du auch MergeSort hin. Wie sähe denn dein Ansatz aus? Wo kommst Du nicht weiter?
  Mit Zitat antworten Zitat
ap0calypse

Registriert seit: 17. Jun 2014
4 Beiträge
 
#7

AW: MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 21. Jun 2014, 15:43
Türme von Hanoi hab ich nur über die ListBox gemacht ..
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 21. Jun 2014, 18:17
Türme von Hanoi hab ich nur über die ListBox gemacht ..
Äh, wie das? Zeig mal, denn Du gibst ja vor..
...dass ich genügend Ahnung habe um zb die Fakultät oder Türme von Hanoi zu programmieren...
also, zeig mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: MergeSort Abitur Problem Quellcode

  Alt 21. Jun 2014, 18:43
Besorge Dir mein sog. Sortierkino (auch in diesem Forum zu finden), das beinhaltet reichlich Mergesorts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz