AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken If Klausel im Select o.ä. gesucht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

If Klausel im Select o.ä. gesucht

Ein Thema von juergen · begonnen am 17. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

If Klausel im Select o.ä. gesucht

  Alt 17. Jun 2014, 16:54
Datenbank: Pervasive • Version: 11 • Zugriff über: PDAC
Hallo zusammen,

ich suche für folgendes sinnnbindliches SQL-Statement eine Lösung:
Zitat:
select K.Datum, '', LTrim(P.PersNr), P.Name, P.Vorname, K.Saldo, K.Saldo, K.Saldo from Kontenstand as K, Personalstamm as P where
(K.PersId=P.Identifikation) and ((K.Konto='177')or(K.Konto='189')or(K.Konto='194') ) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '')
Es sollen also 3x hintereinander ein K.Saldo angezeigt werden. Dabei muss beim ersten K.Saldo immer dann der Wert stehen wenn das K.Konto = 177 ist, beim zweiten K.Saldo der Wert des Kontos anzeigen, wenn das K.Konto = 189 ist und beim dritten K.Saldo den Wert anzeigen, wenn das K.Konto = 194 ist.

Ich habe schon einiges probiert, z.B. mit Case. Ich bin mir aber nicht sicher ob das überhaupt richtig ist. Ein funktionierendes SQL-Statement habe ich nicht hinbekommen.

Deswegen meine Frage an die erfahrenen:
Wie müsste das Statement aufgesetzt werden?

Vielen Dank schon mal vorab!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Geändert von juergen (17. Jun 2014 um 21:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EarlyBird

Registriert seit: 29. Mär 2007
235 Beiträge
 
#2

AW: If Clausel im Select

  Alt 17. Jun 2014, 17:06
So könnte es eventuell gehen:
(ungetestet)
Code:
select K.Datum,
'',
LTrim(P.PersNr),
P.Name,
P.Vorname,
Case K.Konto = '177' then K.Saldo else NULL END as Saldo177 ,
Case K.Konto = '189' then K.Saldo else NULL END as Saldo189,
Case K.Konto = '194' then K.Saldo else NULL END as Saldo194 
from Kontenstand as K, Personalstamm as P
where (K.PersId=P.Identifikation)
and
((K.Konto='177')or(K.Konto='189')or(K.Konto='194') )
and
(((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '')
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: If Clausel im Select

  Alt 17. Jun 2014, 17:10
Pervasive kennt laut Hilfe auch die IIF() Funktion


SQL-Code:
select
  K.Datum, '', LTrim(P.PersNr), P.Name, P.Vorname, IIf( K.Konto=177, K.Konto, 0) as K.Saldo177, ...
from
  Kontenstand K,
  Personalstamm P
where
(K.PersId=P.Identifikation) and ((K.Konto='177')or(K.Konto='189')or(K.Konto='194') ) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '');
Btw. entweder IF-Klausel oder IF clause aber nicht IF Clausel, denn das ist weder deutsch noch englisch noch denglish!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: If Clausel im Select

  Alt 17. Jun 2014, 17:12
Ich würde hierfür 3 Subselects bemühen
Code:
select ...kt177.Saldo,kt189.saldo,kt194..
from ....
       left join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=177) kt177...
       left join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=189) kt189...
       left join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=189) kt194...

usw.
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: If Clausel im Select

  Alt 17. Jun 2014, 17:20
Nur der Vollständgkeit halber: Mit Union müsste es doch auch gehen, oder?

Code:
select K.Datum,'',LTrim(P.PersNr),P.Name,P.Vorname,
K.Saldo as Saldo177 ,
NULL as Saldo189,
NULL as Saldo194 
from Kontenstand as K, Personalstamm as P
where (K.PersId=P.Identifikation)
  and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '')
  and (K.Konto='177')

Union All

select K.Datum,'',LTrim(P.PersNr),P.Name,P.Vorname,
NULL as Saldo177 ,
K.Saldo as Saldo189,
NULL as Saldo194 
from Kontenstand as K, Personalstamm as P
where (K.PersId=P.Identifikation)
  and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '')
  and (K.Konto='189')

Union All

...

[OT]
Gibt's da eigentlich so tipps, was von der Performance besser ist? Die Anwendung einer Funktion in jedem Datensatz oder einfach nur drei Abfragen mit Union oder Subselects hintereinander?
[/OT]
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: If Clausel im Select

  Alt 17. Jun 2014, 20:26
Gibt's da eigentlich so tipps, was von der Performance besser ist? Die Anwendung einer Funktion in jedem Datensatz oder einfach nur drei Abfragen mit Union oder Subselects hintereinander?
[/OT]
Wahrscheinlich eine Frage des Mengengerüsts (Selektivität) und der Indizierung (Index könnte bei einem Kontoschlüssel gegeben sein)
Die einzelnen Unionabfrage erfordern 3 Zugriffe auf die Gesamtmenge oder eben indizierte Zugriffe.
Ein Einzelstatement mit Iif / Case dürfte auch ohne Index ganz gut abschneiden, wenn die Gesamtmenge nicht viel größer ist als die Menge der 3 Konten.
Wenn sich der Optimizer aufgrund Indizierung und Statistiken zu einem Fullscan durchringt, ist es mit Iif / Case ein einmalige Fullscan, bei dem alle 3 Fälle abgefragt werden, mit Union 3 Fullscans für 3 Konten.
So ungefähr.
Die Nutzung der Funktion spielt dabei m.E. kaum eine Rolle (das ist quasi billiges Kopfrechnen für das System) gegenüber den reinen Zugriffskosten (auf Festplatte). Kleine Gesamtmenge/ alles bereits im -hinreichend großen- Buffer oder schnell bzw überhaupt dort rein zu bekommen oder Datenhaltung auf SSD können es wieder anders aussehen lassen. Aber dann spielt es vermutlich so oder so kaum eine Rolle.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: If Clausel im Select

  Alt 17. Jun 2014, 21:29
Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!

@EarlyBird
Bei deinem Vorschlag erhalte ich 3 Zeilen, je Konto eine Zeile. Ich benötige aber alles in einer Zeile. Das hatte ich nicht explizit erwähnt, sorry.


@p80286
Das scheint mir gefühlsmäßig der beste Weg zu sein. Allerdings erhalte ich einen Syntax-Fehler:
Code:
select K.Datum,
 '',
 LTrim(P.PersNr),
 P.Name,
 P.Vorname
from Personalstamm as P
outer join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=2) kt2
outer join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=8) kt8 
outer join (select Konto,Saldo from Kontenstand where Konto=32) kt32
on (K.PersId=P.Identifikation) and
((K.Konto='2')or(K.Konto='8')or(K.Konto='32') ) and (((K.Datum) = CURRENT_DATE()-1)) and (K.Saldo <> ''
Kann jemand das Problem erkennen? Der Fehler kommt nach dem ersten outer.


@mkinzler
Leider kennt mein Pervasive keine IIF() Funktion.

Ps.:
Btw. entweder IF-Klausel oder IF clause aber nicht IF Clausel, denn das ist weder deutsch noch englisch noch denglish!
Da hast du natürlich Recht. Danke für den Hinweis!


@Jumpy
Generell funktioniert das Statement mit Union. Aber auch hier werden 3 Zeilen erzeugt, für jedes Konto eine Zeile.
Eigentlich müsste meine tabellen-Struktur anders sein. Ich müsste die Konten als Spalten haben und nicht als Zeilen.... Aber da kann ich nichts ändern.

Gibt es für meine Anforderung überhaupt eine Lösung?
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: If Klausel im Select o.ä. gesucht

  Alt 17. Jun 2014, 21:59
Dann musst du die Zeilen per Aggregatfunktion zusammenfassen:
SQL-Code:
select K.Datum,
LTrim(P.PersNr),
P.Name,
P.Vorname,
sum(Case K.Konto = '177then K.Saldo else 0 END) as Saldo177 ,
sum(Case K.Konto = '189then K.Saldo else 0 END) as Saldo189,
sum(Case K.Konto = '194then K.Saldo else 0 END) as Saldo194
from Kontenstand as K, Personalstamm as P
where (K.PersId=P.Identifikation)
and
((K.Konto='177')or(K.Konto='189')or(K.Konto='194') )
and
(((K.Datum) = CURRENT_DATE()-3)) and (K.Saldo <> '')
order by
  K.Datum, P.PersNr, P.Name, P.Vorname;
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von juergen
juergen

Registriert seit: 10. Jan 2005
Ort: Bönen
1.164 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: If Klausel im Select o.ä. gesucht

  Alt 17. Jun 2014, 22:51
Ich musste das für Pervasive anpassen mit when:
Code:
select K.Datum,
LTrim(P.PersNr),
P.Name,
P.Vorname,
sum(Case when K.Konto = '2' then K.Saldo else 0 END) as Saldo2,
sum(Case when K.Konto = '8' then K.Saldo else 0 END) as Saldo8,
sum(Case when K.Konto = '32' then K.Saldo else 0 END) as Saldo32
from Kontenstand as K, Personalstamm as P
where (K.PersId=P.Identifikation)
and
((K.Konto='2')or(K.Konto='8')or(K.Konto='32') )
and
(((K.Datum) = CURRENT_DATE()-1)) and (K.Saldo <> '')
order by
  K.Datum, P.PersNr, P.Name, P.Vorname
Dann erhalte ich aber die folgende Fehlermeldung:
Column invalid. Must be a group by column: Datum in SELECT LIST


Zur Verdeutlichung noch mal mein Problem:

Meine Tabelle "Kontenstamm" hat folgenden Aufbau:

ID..Konto...PersId...Datum.........Saldo
1.....3............100.....20140616.......420
2.....2............4711...20140616........520
3.....8............100.....20140616.......120
4.....32...........4711...20140616........420
...

Mein Ergebnis soll dann so ausschauen:
..Datum...|.EXPR_1..|.EXPR_2...|..Name......|..Vor name....|..Saldo2....|...Saldo8.....|...Saldo32
6/16/2014.|.................|.100............|..Albers. ......|..Albert............|.(Null).........|...12 0............|...(Null).
6/16/2014.|.................|.4711..........|..Albers.. .....|..Albert............|.520............|...(Nu ll).........|...420....



Edit: Wenn ich anstelle order by dann Group by nehme scheint alles zu funktionieren!

@mkinzler, Vielen Dank!


Gute Nacht an Alle!
Jürgen
Indes sie forschten, röntgten, filmten, funkten, entstand von selbst die köstlichste Erfindung: der Umweg als die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. (Erich Kästner)

Geändert von juergen (17. Jun 2014 um 23:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: If Clausel im Select

  Alt 18. Jun 2014, 11:20
Gibt's da eigentlich so tipps, was von der Performance besser ist? Die Anwendung einer Funktion in jedem Datensatz oder einfach nur drei Abfragen mit Union oder Subselects hintereinander?
Abseits aller Theorie, kommt es wohl darauf an was die Admins mit den DB so treiben.
Meine praktische Erfahrung zeigt Subselects ganz klar vorne. Union(s) liegen weit hinten.
Aber solange ich nicht an den Zehntelsekunden feilen muß.....

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz