AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Setfocus auf dbgrid

Ein Thema von Luckner · begonnen am 18. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Setfocus auf dbgrid

  Alt 18. Jun 2014, 15:46
Verstehe ich das so richtig?

Du hast in einem Formular mehrere Frames mit diversen Controls. Wenn Du F10 oder F2 drückst, soll etwas gemacht werden, egal, welches Control gerade den Focus hat?

Ansonsten mach doch mal einen Screenshot oder so, dass das etwas nachvollziehbarer wird...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Setfocus auf dbgrid

  Alt 18. Jun 2014, 15:52
Danke himitsu,
der Tipp mit key:=0 war richtig. Hatte Das an der falsche Stelle gesetzt. Jetzt habe ich das Problem, das z.B. die F2-Taste in einem weiterem Frame eine andere Funktion haben sollte. Leider wird die Funktion aus dem vorherigem Frame aufgerufen. Da holft das Setzen key := 0 nicht. Irgendwie müsste man den speicher löschen. Aber wie?
Kann es sein, daß du da was verwechselst? Das eine ist der Tastaturpuffer: dieser enthält Zeichen, die du mit deiner Tastatur eingegeben hast. Das andere sind Hotkeys, die u.U. für's gesamte Programm gelten: Bestimmte Ereignisse werden beim Drücken vorher festgelegter Tasten ausgelöst. Mit Key := 0 bzw. Key := #0 (bei KeyPress) löschst du lediglich den Tastaturpuffer, der danach keine zuvor eingegebene Zeichen mehr enthält.

Geändert von Perlsau (18. Jun 2014 um 15:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#23

AW: Setfocus auf dbgrid

  Alt 18. Jun 2014, 16:02
Habe in einer Form 2 Frames. In der Form, wie auch in den einzelnen Frames gibt es z.B. Schliessen-Button. Schliessen-Button in Frame1 schliesst das Frame1, schliessen-Button in Frame2 schliesst Frame2. Schliessen-Button in Form1 schliesst die Form. Beide Frames sind allClient. Aus der Form kann man nur ein Frame aufrufen. So, wenn man in Frame1 ist, würde ich gerne mit der F10-Taste Frame1 schliessen, in Frame2 dann Frame2 schliesse und am Ende dann die Form. Die Buttons in den jeweiligen Frames machen das schon. Wenn ich jetzt in Frame1, oder 2 bin und F10 drücke wird sofort die ganze Form geschlossen. Das hin und her Springen von Frame zu Frame mache ich über die Eigenschaft "Visible". Möglicherweise müsste ich ein nichtsichtbares Frame auch deaktivieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#24

AW: Setfocus auf dbgrid

  Alt 18. Jun 2014, 16:20
Hallo Perlsau,

ja, dann sind es Hotkeys. kann man die irgendwie zurücksetzen oder Überschreiben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Setfocus auf dbgrid

  Alt 18. Jun 2014, 16:20
Die Ereignisbehandlungen für Keys im Hauptformular gelten auch für zusätzliche Fenster sowie Frames. Einzig beim Aufruf eines modalen Fensters gelten sie dort nicht. Im Übrigen ist die Wahl der F10-Taste eine schlechte, denn damit werden normalerweise Menüs aktiviert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#26

AW: Setfocus auf dbgrid

  Alt 18. Jun 2014, 16:23
Jupp, viele Programme nehmen daher Strg+F4 für Frames/Tabs, da Alt+F4 ja auch schon als Fenster-Schließen bekannt ist.


Hier wird übrigens nirgendwo der Tastaturpuffer gelöscht.

Das Tastenereignis wird von der VCL-Messageloop aus dem MessageQueue geholt und dann verarbeitet.
Dabei wird das Key-Event durch mehrere Komponenten geschleift. Sobald nun Eine das Key auf 0 setzt, bekommen die Danach dann nur noch diese 0 oder deren Event wird ganricht erst aufgerufen.



Du hast nicht zufällig KeyPreview der Form aktiviert?
Wenn ja, dann bekommt sie zuerst das Event, ansonsten bekommt die Form das als Letztes und zuerst die Komponenten/Frames.

Also entweder kein KeyPreview,
oder du muß in der Form selber schauen ob es einen Frame gibt, dann schleißt du den Frame und wenn nicht, dann die Form.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Jun 2014 um 16:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luckner

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Berlin
418 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

AW: Setfocus auf dbgrid

  Alt 20. Jun 2014, 09:53
Hallo,
war gestern ganzen Tag unterwegs, deshalb erst heute weiter zu diesem Zhema. Himitsu danke für den Tipp mit "keypreview". Klar, die Taste F10 ist nicht glücklich gewählt, aber Chef möchte ganz einfach mit möglich nur einem Tansten-klick irgendwelche Funktionen in verschiedenen Masken aufrufen. Nach möglichkeit nur die F-Tasten. Also schalte ich, wenn ich in der Form ein Frame aufrufe "keypreview" aus, dann funktionieren die F-Tasten im Frame und wenn ich auf die Hauptform zurückspringe, wird "keypreview" auf True gesetzt, damit die F-Tasten da auch reagieren. Hatte gerade einige Tests gemacht und es scheint zu funktionieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz