AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Datein auf einem Server verändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datein auf einem Server verändern

Ein Thema von Bladefire · begonnen am 30. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Bladefire

Registriert seit: 30. Jun 2014
67 Beiträge
 
#11

AW: Datein auf einem Server verändern

  Alt 4. Jul 2014, 18:05
Danke für eure Hilfen und Anregungen.

Ich habe eine lösung für mein Probelm gefunden.

Ich benutze die IDHTTP Klasse für den download und für den upload stelle ich mir ein formular mit php zusammen so das ich in delphi dan nur noch dieses ausfüllen muss. Dadurch benötige ich weder zum upload noch zum download ftp.

Lg Simon
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#12

AW: Datein auf einem Server verändern

  Alt 4. Jul 2014, 20:23
Hm... Damit hast du aber keine dateisperre, die verhindert das ein anderer Client auch Änderungen vornimmt.
Aber du könntest diese jedoch über PHP realisieren, wie ich das ja schon beschrieben habe.

Bedenke aber, das ein Uploadscript ungesichert auch bösen Menschen genutzt werden kann. Ruckzuck bist ungewollt Verteiler von SPAM, oder schlimmeres.

FTP würde ich aber trotzdem den Vorzug geben
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Datein auf einem Server verändern

  Alt 4. Jul 2014, 21:01
Mit einem (PHP-)Skript hat man aber die Chance eine kontrollierten Zugang durch den Server bereitzustellen.
Bei FTP muss sich der Client darum kümmern.

Wegen der Sicherheit würde ich mir bei beiden einen Kopf machen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#14

AW: Datein auf einem Server verändern

  Alt 6. Jul 2014, 01:36
Wenn du schon mit PHP rumhantierst, warum nutzt du nicht noch 'ne MySQL-Datenbank, um die Daten zu speichern? Das Speichern und Auslesen kannst du auch über PHP machen.

ABER: Neben PHP kannst du auch mit Delphi MySQL Datenbanken auf einem Server ansprechen. Also könntest du dir den Umweg über PHP generell sparen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#15

AW: Datein auf einem Server verändern

  Alt 7. Jul 2014, 07:59
ABER: Neben PHP kannst du auch mit Delphi MySQL Datenbanken auf einem Server ansprechen. Also könntest du dir den Umweg über PHP generell sparen.
Kommt darauf an, wo er den Webspace hat. Ich habe bei einem Provider das Problem gehabt, dass ich die MySQL-DB tatsächlich nur über PHP direkt ansprechen konnte. Über den Port 3306 von außen keine Chance, den hatte der Provider gesperrt. Weiß aber nicht, bei welchen Providern das geht und bei welchen nicht. (in meinem Falle war das ein kleiner Webhoster)
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz