AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Dynamisches Array of TButton löschen (SetLength)!?

Dynamisches Array of TButton löschen (SetLength)!?

Ein Thema von weisswe · begonnen am 28. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2014
Antwort Antwort
weisswe
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Dynamisches Array of TButton löschen (SetLength)!?

  Alt 28. Jul 2014, 12:18
Hallo!

Irgendwie hab ich eine Denkfehler und weis nicht was ich vergessen habe.
Habe ein dynamisches Array (Array of TButton) welches ich löschen möchte.
Hat bis dato unter FMX/Windows gut funktioniert. Aber wenn ich jetzt eine iOS App mache bekomme ich einen Absturz / Programmabbruch / Zugriffsverletzung.
Problem/Denkfehler mit ARC?

Hier der Code:
Code:
const imax = 3;
var bb: Array of TButton;
    i: Integer;
begin
   // Array füllen
   SetLength(bb, imax);
   for i := 0 to imax - 1 do
   begin
      bb[i] := TButton.Create(Self);
      bb[i].Name := 'Btn' + IntToStr(i+1);
      bb[i].Text := bb[i].Name;
      bb[i].Parent := xcomponent;
   end;
   // Komponenten (Buttons) löschen
   for i := imax - 1 downto 0 do
      bb[i].Destroy;
   // Array leeren
   SetLength(bb, 0); // <-- FEHLER!!!???
end;
Grüße und Danke,
Werner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.007 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Dynamisches Array of TButton löschen (SetLength)!?

  Alt 28. Jul 2014, 12:42
Erstmal nur nebenbei: man sollte nicht Destroy direkt aufrufen sondern Free

Dann zu dem Problem allgemein: unter iOS und Android benutzt der Compiler ARC.
Hättest du dort Free aufgerufen, würde unter NEXTGEN compilern zu einer Zuweisung auf nil kompiliert.

Normalerweise werden Objekte unter ARC über ihren RefCount gehandelt (so wie Interfaces). Allerdings beißt sich das ein bisschen mit dem TComponent Management über den Owner.
Deshalb muss man hier DisposeOf (das geht dann auch für nicht NEXTGEN, somit keine ifdefs notwendig) aufgerufen werden, was zwar den Destructor aufruft aber nicht den internen RefCount verändert.
Wenn du nämlich das Array leerst, wird dort auch entsprechender Code ausgeführt, der den RefCount der Instanzen herunter setzt.

Generell sollte man aber beachten, dass man das Verwalten von TComponent Objekten entweder selbst verwaltet oder über den Owner regeln lässt. Beim selbst verwalten, sollte man dann auch nil an den Konstruktor übergeben damit sich das nicht vermischt.

Ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber wenn du nil übergibst, dann kannst du dir glaube ich auf Mobile die Schleife sparen, die die Instanzen freigibt und einfach das Array leeren, denn die Instanzen werden dann implizit über den auf 0 sinkenden RefCount freigegeben.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (28. Jul 2014 um 12:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
weisswe
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Dynamisches Array of TButton löschen (SetLength)!?

  Alt 28. Jul 2014, 13:12
Vielen Dank Stefan!!!
Hat mir sehr geholfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz