AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

LocationSensor

Ein Thema von geosucher · begonnen am 27. Jun 2014 · letzter Beitrag vom 2. Jul 2014
Antwort Antwort
geosucher

Registriert seit: 28. Aug 2006
36 Beiträge
 
#1

LocationSensor

  Alt 27. Jun 2014, 18:41
Hallo zusammen,

wieder eine Frage zu Android und Delphi:
Ich arbeite mit Delphi XE5 und versuche mich an einer App, die den LocationSensor nutzt.
Leider klappt das Ganze nicht so richtig....
Das geht schon mit der Dokumentation los: Die Eigenschaften Accuracy, Distance, LocationChange und Optimize sind mir etwas unklar.
Bei Distance habe ich verstanden, kann man einen Entfernungsbetrag in Metern angeben, ab dem der Sensor ein "LocationChanged" meldet.
Wie ist dann aber LocationChange zu verstehen - das selbe? Was bedeutet dann small ( 1 Meter oder 50 Meter oder ???)
Unter Accuracy hatte ich mir so etwas wie eine Genauigkeit (DOP) vorgestellt, aber der Wert ist nach dem "LocationChanged"-Ereignis immer 0.
Was Optimize macht, ist mir auch nicht klar....
Vielleicht hat jemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
geosucher

Registriert seit: 28. Aug 2006
36 Beiträge
 
#2

AW: LocationSensor

  Alt 30. Jun 2014, 19:18
Hallo zusammen,

vielleicht noch kurz zu meinen Tests (deren Ergebnis ich nicht verstehe):

1. Starte ich die angehängte App auf einem Samsung Galaxy Tab im USB-Debugging, so erhalte ich alle 45
Sekunden einen Eintrag in mein Protokoll (Memo1) mit Uhrzeit und Koordinaten. Die Koordinaten sind
so weit auch ok.
2. Starte ich die App direkt von Tablet und in der Nähe des Rechners (an dem das USB-Debugging
stattfand) bekomme ich analog alle 45 Sekunden ein Koordinatenpaar.
3 Starte ich die App an einem anderen Ort, so bekomme ich gar keine Koordinaten protokolliert.

Zu den Fakten:
- Ich nutzt Delphi XE5.
- Ich nutze ein Samsung Galaxy Tab (GT-P1010) Firmware-Version 2.3.6 mit den Einstellungen:
Anwendungen|Entwicklung:
USB-Debugging an; Wach bleiben an; Pseudostandorte zulassen aus
- Berechtigungen der App: genauer Standort, Netzwerkkommunikation

Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank für das Interesse!

Geosucher
Angehängte Dateien
Dateityp: pas TabbedFormwithNavigation.pas (6,6 KB, 27x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

AW: LocationSensor

  Alt 30. Jun 2014, 19:36
Funktioniert denn das Beispiel von Delphi auf Deinem Tab richtig ?
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
geosucher

Registriert seit: 28. Aug 2006
36 Beiträge
 
#4

AW: LocationSensor

  Alt 1. Jul 2014, 09:18
Die Location-Demo läuft zumindest am Rechner (nach Anpassung des Webbrowsers....
Der Test "im Gelände" fehlt noch, mache ich aber bald ...

Gruß

Geosucher
  Mit Zitat antworten Zitat
geosucher

Registriert seit: 28. Aug 2006
36 Beiträge
 
#5

AW: LocationSensor

  Alt 1. Jul 2014, 12:05
So, bin ca. 500 m vom meinem Rechner weg gewesen. Das Location-Beispiel versagt genauso....
Eine "provessionelle App" (GPS Status) dagegen, zeigt Koordinaten, DOP-Werte und Anzahl der Satelliten.
Ich bin reichlich ratlos.

Geosucher
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: LocationSensor

  Alt 1. Jul 2014, 14:00
Mmh, das ist wirklich merkwürdig. Da bin ich zur Zeit auch ratlos, hatte eigentlich gehofft, die Location-Demo von Emba würde funktionieren.

Edit:
Habe doch noch was gefunden, schaue mal hier in der Liste der kompatiblen Geräte. Da steht zwar nur das Samsung Galaxy Tab2 drin. Gehe aber davon aus, dass sich das auch auf die anderen Geräte replizieren lässt.
Rolf Warnecke
App4Mission

Geändert von RWarnecke ( 1. Jul 2014 um 14:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
LabRat

Registriert seit: 8. Jan 2014
Ort: Mainz
8 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: LocationSensor

  Alt 1. Jul 2014, 20:07
Hallo Geosucher,

ich hatte mit meiner App, die ebenfalls LocationSensor verwendet ein ähnliches Problem.
Die Lösung lag in der Einstellung meines Smartphones. In der Nähe Deines Rechners gibt es wahrscheinlich WLAN, so dass Dein Tablet auf das Netz zugreift, um die Koordinaten zu ermitteln.
Im Feld jedoch greift LocationSensor natürlich nur auf GPS bzw. Mobilnetz zu. Wenn im Android - System nicht unter Einstellungen/Standortdienste nur "Standort und Google-Dienste" eingestellt sind, aber nicht "GPS-Satelliten verwenden", dann macht die App bei schlechtem Empfang nichts, auch wenn die Berechtigung in Delphi dazu vergeben ist. Im normalen Feldbetrieb sollte die Einstellung Standortdienste/Standort und Google... abgeschaltet sein, weil Locationsensor tatsächlich die sehr ungenaue Info über das Mobilfunknetz bevorzugt. Ist vielleicht eine Möglichkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
geosucher

Registriert seit: 28. Aug 2006
36 Beiträge
 
#8

AW: LocationSensor

  Alt 1. Jul 2014, 21:36
Hallo LabRat,

absolut einleuchtend, was Du schreibst! Ich habe gleich im Tab kontrolliert: und tatsächlich... Jetzt
habe ich nur noch "GPS-Satelliten verwenden" eingeschaltet und werde morgen früh testen und den hoffentlichen Erfolg hier melden!

Danke schon mal!

Gruß

Geosucher
  Mit Zitat antworten Zitat
geosucher

Registriert seit: 28. Aug 2006
36 Beiträge
 
#9

AW: LocationSensor

  Alt 2. Jul 2014, 19:04
Hallo LabRat,

der heutige Test verlief perfekt! Ich kopple per Bluettoth einen externen GPS-Empfänger und schreibe die Ergebnisse in eine kml-Dati. Das Ergebnis überzeugt.

Vielen Dank!

Geosucher
  Mit Zitat antworten Zitat
LabRat

Registriert seit: 8. Jan 2014
Ort: Mainz
8 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: LocationSensor

  Alt 2. Jul 2014, 22:51
Hallo Geosucher,

ich freue mich für Dich. Manchmal sind es ja die einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen. Um so schöner wenn's dann geht.

Viele Grüße

LabRat
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz