AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Daten an FTP-Server verschicken (iOS)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten an FTP-Server verschicken (iOS)

Ein Thema von ZeroX1337 · begonnen am 28. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2014
Antwort Antwort
Benutzerbild von ZeroX1337
ZeroX1337

Registriert seit: 17. Jul 2014
Ort: Siegen
28 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#1

Daten an FTP-Server verschicken (iOS)

  Alt 28. Jul 2014, 12:01
Hallo,

ich entwickle momentan eine App die die Arbeitszeit erfasst. Die Arbeitszeit soll jetzt auf einen FTP-Server hochgeladen werden. Da iOS ja kein Dateisystem hat, weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen soll um diese Werte die in Edit Feldern stehen übermittle.

Kann mir jemand sagen wie ich sowas mache, was ich dazu benötige und wo ich Informationen dazu finde?


MfG
André
André Bender
- Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. -
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

AW: Daten an FTP-Server verschicken (iOS)

  Alt 28. Jul 2014, 12:33
Die Arbeitszeit soll jetzt auf einen FTP-Server hochgeladen werden. Da iOS ja kein Dateisystem hat, weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen soll um diese Werte die in Edit Feldern stehen übermittle.
Ist das Protokoll verhandelbar? Wenn man keine Dateien hat, hilft ein File Transfer Protocol nur, wenn man die Dateien irgendwie 'simulieren' kann.

Für eine Übertragung von Eingabedaten an einen Internetserver würde ich HTTPS wählen. Dann kann man mit Internet Direct (Indy) arbeiten.

Andere Protokolle die in Frage kommen sind SMTP (mit Indy auch über SSL möglich), diverse Messaging Standards wie STOMP und MQTT und schliesslich proprietäre (selbstentwickelte) TCP basierte Protokolle.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ZeroX1337
ZeroX1337

Registriert seit: 17. Jul 2014
Ort: Siegen
28 Beiträge
 
Delphi XE6 Starter
 
#3

AW: Daten an FTP-Server verschicken (iOS)

  Alt 28. Jul 2014, 12:38
Und das funktioniert alles mit Firemonkey (iOS)?
Meine irgendwo gelesen zu haben dass einer mit Indy auf iOS Probleme hat.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort!

Kennst du evtl. noch eine Seite wo der Umgang damit erklärt wird oder ein Code-Beispiel?
André Bender
- Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. -
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01
Online

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Daten an FTP-Server verschicken (iOS)

  Alt 28. Jul 2014, 12:48
.. wenn es doch bei FTP bleiben soll (aus welchen Gründen auch immer).
IdFTP kann auch aus einem Stream Dateien auf einen FTP-Server legen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Daten an FTP-Server verschicken (iOS)

  Alt 28. Jul 2014, 14:23
Ich hab zwar noch nix mit Mobiler Entwicklung zu tun, aber dafür gelegentlich mit Portalen oder Programmen zur Arbeitszeiterfassung und ich denke, dass es bestimmt nicht reicht, Arbeitszeiten, die man in Edit-Felder eintippt (irgendwie) an einen Server zu senden. Mmn braucht man auch eine Rückrichtung bzw. Bestätigung, dass die Daten angekommen sind, und vllt. sogar die Möglichkeit für den aktuellen Tag oder vergangene Tage eine Tagesübersicht anzufordern, vllt. sogar eine Monatsübersicht.
Das ist mMn nur mit einem anderen Protokoll sinnvoll möglich.

Wobei ich kenne natürlich die Anforderungen die du hast nicht, und vllt. reicht es ja auch so.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Daten an FTP-Server verschicken (iOS)

  Alt 28. Jul 2014, 15:37
Hallo,

... Da iOS ja kein Dateisystem hat, weiß ich jetzt nicht wie ich anfangen soll um diese Werte die in Edit Feldern stehen übermittle.
Aber sicherlich hat iOS ein Dateisystem, man hat allerdings nur in gewisse Ordner Schreib bzw Leserechte und keinen Adminzugriff wie bei Windows!
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Daten an FTP-Server verschicken (iOS)

  Alt 28. Jul 2014, 15:58
Und das funktioniert alles mit Firemonkey (iOS)?
Meine irgendwo gelesen zu haben dass einer mit Indy auf iOS Probleme hat.
Ja, in diversen Beiträgen auc hier im Forum wurden zwar auf iOS Probleme mit OpenSSL beschrieben, aber auch eine Lösung - in Zusammenhang mit SMTP - verlinkt.

Auf jeden Fall würde ich eine sichere Kommuniktion dem 'nackten' FTP (bei dem man zwar die Daten vor dem Versand auf dem Client verschlüsseln könnte, Benutzername und Passwort des FTP Servers aber immer unverschlüsselt übertragen werden. Indy unterstützt eine sichere FTP Variante, FTP über SSL, aber dazu muss der Server auch passend konfigurierbar sein.

Mein Favorit wäre eine HTTPS Anbindung, falls der Server das unterstützt. Sofern es ein Windows System ist, könnte man mit Indy einen HTTP erstellen, den SSL/TLS Teil und weitere Sicherheitsaspekte würde ich über einen Apache HTTP Server als Reverse Proxy bereitstellen lassen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz