Einzelnen Beitrag anzeigen

Helmut

Registriert seit: 22. Nov 2002
64 Beiträge
 
#5
  Alt 17. Jan 2003, 23:59
Hi,

ob ihrs glaubt oder nicht, application.ProcessMessages hilft!
Mein programm stürtzt nichtmehr ab.

Allerdings muss ich dazu sagen das es ohne das etwa alle 50 mal abstürtzte(bzw. einen fehler machte). Ich hab jetzt ca. 80 mal probiert und der fehler kam noch nicht (der fehler bringt das programm nicht zum abstürtzen, aber es macht etwas was es nicht soll...).

Der einzige nachteil bei dem befehl application.ProcessMessages scheint bei mir darin zu liegen, das wenn ich nach dem testen des spiels (compilieren) in delphi zurückkehre sind meine ganzen Forms mit weissen streifen überzogen.
Der befehl wird im programm ca. 20 mal in einer sekunde aufgerufen (nur eine sekunde lang ).
Vielleicht ist das etwas zuviel für windows...

Um nochmal auf den befhel delay zurückzukommen:

Ich erhalte ziemlich viel fehler beim kompilieren. ich hab schon verschiedene delay-varianten ausprobiert. bei dme delay aus dem forum hier
Delphi-Quellcode:
procedure delay(msec:longint);
var
  start,stop:longint;
begin
  start := gettickcount;
  repeat
  stop := gettickcount;
  application.processmessages;
  until (stop - start ) ›= msec;
end;
erhalte ich diese meldung:
Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: '&' ($26)
an der stelle:
until (stop - start ) ›= msec;

  Mit Zitat antworten Zitat