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Was sind Relocation Pointer Table und Overlaynumber (EXE)?

Ein Thema von Dannyboy · begonnen am 15. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2018
 
Dannyboy

Registriert seit: 4. Aug 2003
Ort: Delphi-Heaven
418 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Was sind Relocation Pointer Table und Overlaynumber (EXE)?

  Alt 15. Mär 2004, 09:06
Ich hoffe, dies hier ist die richtige Sparte für das Thema.

Da ich versuche ein sich selbst extrahierendes Archiv zu erstellen und mir empfohlen wurde, mich
erst einmal mit der EXE-Struktur zu befassen, stelle ich hier mal 2 konkrete Fragen dazu.

Im Voraus die Information an Euch, dass ich mich natürlich bereits mit der Materie befasst habe.
Unter www.wotsit.org habe ich z.B. die Struktur von EXE-Dateien studiert.
Nur leider werden hier einfach Tatsachen geschildert, ohne diese zu erklären. (Das erinnert uns
doch an so manchen Professor ).

Beim untersuchen von den EXE-Headern fiel mir auf, dass manche EXE-Dateien gar keine (null)
Einträge im Relocation Pointer Table haben. Es stellt sich mir ohnehin die Frage:

1) Wozu braucht man den Relocation Pointer Table, wenn doch der Einstiegspunkt der EXE mittels
CS:IP und der Stack mittels SS:SP ermittelt werden kann?

Und dann gibt es im EXE-Header noch die sogenannte Overlay Number, mit der ich auch gar
nichts anfangen kann, also stellt sich mir Frage Numero 2

2) Was ist die Overlay Nummer und wozu braucht man die?

Und damit ich solche Informationen gleich mal sammeln kann, kann mir der ein oder Andere von Euch
vielleicht noch einen guten URL geben, bei dem man solche spezifischen Dinge nachlessen kann?

Danke schon mal.

DANNYBOY
How much wood would a wood-chuck chuck if a wood-chuck would chuck wood?
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DANNYBOY
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