AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

Ein Thema von DelTurbo · begonnen am 31. Jul 2014 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 2. Aug 2014, 14:19
Bin ich nicht der Meinung.
Für dich kommt dann also an erster Stelle der sortierte und formatierte Code. Einhaltung von Code-Pattern, ordentliche Namen für Methoden und Variablen sind dann zweitrangig. Also: Aussehen ist wichtiger als Qualität? Schminkst Du dich auch?
Die Tatsache, daß mancher deine Ansichten und Meinungen nicht teilt, berechtigt dich meiner Meinung nach nicht dazu, Beleidigungen wie z.B. die herabsetzende Frage, ob Himitsu sich schminkt, auszustoßen. Himitsu hat nirgends geschrieben, daß für ihn Codeformatierung wichtiger sei als saubere Programmierung. Diese Interpretation seiner Ausführungen stammt allein von dir. Mir z.B. sind saubere Programmierung (z.B. aussagefähige Bezeichner) genau so wichtig wie die übersichtliche Darstellung des Codes. Da gibt es keinen zweiten Rang.

Ich empfinde es als störend, daß du jede sich bietende Gelegenheit dazu benutzten mußt, andere herabzusetzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 2. Aug 2014, 15:24
Nun, ein optisch aufgeräumter Code erleichtert dem Lesenden sich zu orientieren. Nicht umsonst gab es mal den Beruf des Setzers, der die Inhalte der Redakteure in eine optisch ansprechende und leicht erfassbare Form gebracht hat. Ob alle Getter und alle Setter zusammengehören oder die Sortierung nach Properties erfolgen sollte, ist von den einzelnen Vorlieben/Denkweisen abhängig aber "Kraut und Rüben" halte ich für nicht so gelungen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 2. Aug 2014, 16:12
Misch dich doch nicht immer in die Angelegenheiten anderer ein. Dankeschön.
Nun, ein optisch aufgeräumter Code erleichtert dem Lesenden sich zu orientieren. ...aber "Kraut und Rüben" halte ich für nicht so gelungen.
Wer findet das schon?
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 2. Aug 2014, 16:59
Misch dich doch nicht immer in die Angelegenheiten anderer ein. Dankeschön.
Vor allem soll ich mich wohl in deine "Angelegenheiten" nicht einmischen, nicht wahr? Erinnert mich an den einen User, der von mir verlangt hat, ich solle mich aus allen Threads, in denen er auftritt, doch bitte heraushalten. Das ist lächerlich!

Doch bedenke: Wenn du einen hiesigen User fragst, ob er sich schminkt, mischst du selbst dich in die Angelegenheiten eines anderen ein, denn – mal ganz davon abgesehen, daß eine solche Bemerkung beleidigend ist und mit der diskutierten Thematik absolut nichts zu tun hat – geht es dich überhaupt nichts an, ob er sich schminkt oder nicht. Ergo solltest du, bevor du ungebeten derartige "Ratschläge" erteilst, diese erst einmal selbst befolgen.

Davon abgesehen wendest du hier die rabulistische Methode des Strohmannes an: Du argumentierst nicht am eigentlichen Diskussionsobjekt, sondern stellst die These auf, daß wenn man deine Meinung nicht teile, man sich wohl (als Mann – wohlgemerkt!) auch schminken würde, alles aufgebaut auf deiner fragwürdigen und fast schon böswilligen Interpretation einer völlig anders intendierten Aussage. Deine unwirsche Abwehrreaktion ist natürlich nachvollziehbar, da du dich bei einem moralisch fragwürden Handeln ertappt fühlst. Andererseits könntest du statt Empöprung und Verärgerung zu induzieren auch mal versuchen, Verständnis zu entwickeln, das würde letztlich deine Sensibilität für die Empfindungen anderer etwas voranbringen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#25

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 2. Aug 2014, 17:07
Wenn du einen hiesigen User fragst, ob er sich schminkt, ...
Ich gehe davon aus, das er den nach meiner gar chelmichen Frage im Gegensatz zu Dir schon entsprechend interpretiert.

Und über den Rest deiner Äußerungen decke ich den Mantel der Nächstenliebe.

Geändert von Dejan Vu ( 2. Aug 2014 um 18:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 2. Aug 2014, 20:12
Wenn du einen hiesigen User fragst, ob er sich schminkt, ...
Ich gehe davon aus, das er den nach meiner gar chelmichen Frage im Gegensatz zu Dir schon entsprechend interpretiert.
Wenn ich dich jetzt fragen würde, ob du heut' schon deine Medikamente genommen hast und dahinter einen Smiley hänge, wäre das durch den Smiley dann weniger beleidigend? Letzterer soll doch dir doch nur einen Vorwand liefern, dich herauszureden und den derart Beleidigten davon abhalten, sich zu beschweren – er könnte ja als überempfindlich oder Spaßbremse etikettiert werden. Der Smiley ändert jedoch weder etwas an der beleidigenden Äußerung noch daran, daß du hier Usern Dinge "in den Mund legst", die sie so nie geäußert haben.

Und über den Rest deiner Äußerungen decke ich den Mantel der Nächstenliebe.
Ja, ich verstehe, deine Postings triefen nur so vor Nächstenliebe, deshalb bist du ja auch bereits wegen Beleidigung verwarnt worden, nicht wahr
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 2. Aug 2014, 21:46
Wenn ich dich jetzt fragen würde, ob du heut' schon deine Medikamente genommen hast und dahinter einen Smiley hänge, wäre das durch den Smiley dann weniger beleidigend?
Natürlich. Ich würde schmunzeln, denn ich wüsste, Du wolltest mich nicht 'beleidigen'. Das ist ja gerade der *Sinn* dieser Smileys. Im echten Leben würde sich das 'Zwinkern' nennen, oder 'lachen und auf die Schulter fassen', oder nur 'lachen', 'lächeln' oder etwas in der Art. Du verstehst, was ich meine: Nonverbale Kommunikation.
Zitat:
deshalb bist du ja auch bereits wegen Beleidigung verwarnt worden, nicht wahr
Bin ich? Das wäre mir neu.

So, lassen wir das jetzt? Oder machst Du weiter? Dann bitte nur noch per PN.

Hast Du eigentlich noch etwas zum eigentlichen Thema beizusteuern? Bevorzugst Du eine Form, wo Logik und UI kombiniert werden? Wendest Du das SOLID-Prinzip an?

Geändert von Dejan Vu ( 2. Aug 2014 um 21:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 3. Aug 2014, 10:04
Um mal wieder was zum Thema zu schreiben:

Ich mache das mittlerweile sehr unkonventionell. Bei mir werden neue Funktionen, Proceduren, Methoden immer am Ende der Unit angefügt. Geht schnell und ich blättere immer schnell an das Ende, um zu sehen, was ich zuletzt an der Unit gemacht habe. Ich springe sowiso immer mit Ctrl-Shift-Pfeil oben/unten immer vom Interface zur Implementation. Daher genügt mir die Sortierung im Interface-Bereich.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Was Grundsätzliches

  Alt 3. Aug 2014, 13:35
Ich möchte hier mal was Grundsätzliches bemerken: Wie ausführlich und wartungsfreundlich ein Programmierer eine Application entwickelt (bzw. entwickeln kann), hängt von mehreren Faktoren ab.
  • Zuerst kommt natürlich die Frage: Entwickelst du hobbymäßig oder beruflich?
  • Dann spielt natürlich die gesammelte Erfahrung eine große Rolle. Man kann von einem Anfänger nicht erwarten, daß er sofort alle Eventualitäten berücksichtigt.
  • Arbeitest du für ein Software-Unternehmen, das umfangreiche und komplexe Anwendugnen entwickelt und pflegt (z.B. Warenwirtschaft, Praxis-Software etc.), ist es mit Sicherheit äußerst ratsam, hier eine strikte Einhaltung erprobter Entwicklungskonzepte zu fordern.
  • Wer wie ich für Kleingewerbler, kleine Ladengeschäfte, Vereine und sonstige Kunden mit stark eingeschhränktem Budget entwickelt, kann nicht alle diese Forderungen einhalten, weil sonst die Entwicklungszeit zu lang und damit die Kosten zu hoch würden. Eine einfache Datenbankanwendung für z.B. einen TShirt-Druckladen, der damit seinen Bestand, seine Verkäufe, Einnahmen und Rechnungen verwalten will, entwickle ich in ein paar Tagen (rapid development), wobei meist ein Tag für die Gestaltung der Reports draufgeht. Für ein vor Jahren entwickeltes Computerkassenprogramm hab ich knapp 4 Tage benötigt. Der Kunde arbeitet noch heute zu seiner vollsten Zufriedenheit damit und hat keinen einzigen Tag bereut, bei mir diese Software in Auftrag gegeben zu haben, auch wenn er die Rechnung nur in Raten bezahlen konnte. Ein kleiner Webdesigner erhielt von mir eine umfangreiche Webvorlagenverwaltung, die ihm nach einer Entwicklungszeit von knapp zwei Wochen schon fast wieder zu teuer war.

Meine Kundschaft hat nunmal nicht das Geld, um langwierige, Entwicklungskosten im fünfstelligen Bereich zu stemmen. Ich bin mit meinen 53 Jahren froh, nach längerer Krankheit und Arbeitslosigkeit diese Marktnische gefunden zu haben. Die Programe, die ich entwickle, sind deswegen nicht schlecht oder gar Schrott, sonst würden meine Kunden nicht bereits Jahre damit arbeiten können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Wo fügt die IDE ein ON-Event ein?

  Alt 3. Aug 2014, 15:32
Prinzipiell hast Du natürlich Recht: Ich würde einem kleinen Abrechnungsprogramm auch keine unglaublich ausgefeilte Architektur verpassen, wäre ja overkill.

Auf der anderen Seite wird der Code mit SOLID auch nicht viel komplexer. Man sollte sich dem Ziel, seine Programme nach diesen Prinzipien zu schreiben, aber mit jedem Projekt nähern. Unterm Strich wird man damit sogar schneller sein, als mit dem alten RAD-Prinzip, denn damit fährt man irgendwann immer gegen die Wand (spätestens bei der 10 Erweiterung oder wenn von Desktop auf Client/Server umgestellt wird). Wobei sich kleine Firmen keine ständige Weiterentwicklung leisten wollen bzw. die fehlende Komplexität der Anwendung dies auch nicht hergibt.

Kleine Anekdote aus der Möbeltischlerei: Ich mach das als Hobby und wenn ich mal eine Schwalbenschwanz-Verzinkung zweier Bretter hinbekommen habe, sind doch einige Stunden ins Land gegangen und ich habe gesägt, gefeilt, angepasst usw. Viel einfacher ist es, zwei Holzretter mit viel Ponal und 2-3 Blechwinkeln rechtwinklig zu verbinden. Sieht nicht so toll aus, hält aber Bombe.

Neulich habe ich mir ein Video angeschaut, wo jemand verdeckte Zinken mit Säge und Beitel in 10 Minuten perfekt passgenau fertig hatte: Ok, ein Meister seines Fachs. Aber eins ist klar: Es ist alles eine Frage der Übung. Keine Frage, wessen Verbindung nachhaltiger ist.

Bei der Softwareentwicklung ist es genauso: Nie aufhören, dazuzulernen, zu verbessern. Immer noch besser, noch eleganter, noch kürzer. Und nicht zu viel Zeit in Sortierung und Formatierung stecken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz