AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

Ein Thema von blutigerAnfänger · begonnen am 2. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 10 von 11   « Erste     8910 11      
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#91

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Sep 2014, 20:20
Ich wiederhole jetzt nochmal, was hier schon mehrmals gesagt wurde:

Die Checkbox bekommt keinen OnClick-Event zugewiesen.

Dem IBDataSet1 werden die Eigenschaften fürzugewiesen (das sind die SQL-Statements)

Jetzt wird die einfach geöffnet und durch den Klick auf die CheckBox bekommt das DataSet diese Änderung automatisch (d.h. ohne irgendwelchen sonstigen Code von wem auch immer) mit und wird auch an die Datenbank zurückgeschrieben (ja, weil wir ja das ModifySQL angegeben haben).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#92

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Sep 2014, 20:32
Verdammt schwer zu begreifen, daß es keinen ClickEvent für Checkbox geben soll, da es ja erst beim Drücken auf die Checkbox eine Änderung geben sollte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#93

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 4. Sep 2014, 20:43
Verdammt schwer zu begreifen, daß es keinen ClickEvent für Checkbox geben soll, da es ja erst beim Drücken auf die Checkbox eine Änderung geben sollte.
Da kommt es ja auch zur Änderung, aber du arbeitest hier mit "data aware" Controls, und das heißt übersetzt, dass diese Controls sich ihres Datenkontextes bewusst sind. Nur darum funktioniert diese automatische Weitergabe der Werte. Wofür gibts du bei der Komponente wohl das DataSet und den Feldnamen an?

Wenn du dann während des Klicks an der Grundlage herumpfuschst (DataSet schließen) dann rummst eben im Gebälk.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#94

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 5. Sep 2014, 07:54
Wenn du keine Checkbox im Grid betrachtest, sondern mal ein Edit-Feld. Wenn du da den Wert in dem Feld änderst gehst du doch auch davon aus, dass diese Änderung automatisch weitergegeben wird. Andernfalls müsstest du ja für jedes Edit-Felds eines Grids ein eigenes OnChange-Event erstellen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#95

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 7. Sep 2014, 21:01
Es funktioniert. Danke, daß ihr Euch die Köpfe zerbrochen habt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#96

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 11. Sep 2014, 04:12
Es funktioniert. Danke, daß ihr Euch die Köpfe zerbrochen habt.
Und woran hat's jetzt gelegen?
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#97

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 1. Okt 2014, 16:20
Es funktioniert. Danke, daß ihr Euch die Köpfe zerbrochen habt.
Und woran hat's jetzt gelegen?
Ich wollt, ich wüßte es.

Eigentlich wollte ich die Abfrage jetzt selber schreiben, denn bisher habe ich ja nur die gesamte Tabelle abgefragt.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AbfrageClick(Sender: TObject);
begin
    IBDataSet1.SelectSQL.Text :='Select * from Tabelle;';
    IBDataSet1.Open;
end;
Doch da stimmt etwas nicht.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.AbfrageClick(Sender: TObject);
begin
StringNAME := '____';
StringBEZEICHNUNG := '%';
  with IBDataSet1 do
    begin
      Active:=False;
      SelectSQL.Clear;
      SelectSQL.Add('Select * from Tabelle2 where NAME Like :text1 ');
      SelectSQL.Add('And Upper (BEZEICHNUNG) Like Upper (:text2) ');
      ParamByName('text1').asString := StringNAME;
      ParamByName('text2').asString := StringBEZEICHNUNG;
      Active:=True;
    end;
end;
Hiermit frage ich alle Datensätze, welche 4 Buchstaben haben, ab.
In der gesamten Tabelle2 sind einige tausend Treffer vorhanden, angezeigt werden 0, Null, nichts, gar nichts.
Ersetze ich die vier Unterstriche in StringNAME durch ein Prozentzeichen funktioniert die Abfrage, allerdings werden auch alle Datensätze angezeigt.
In der Vorversion dieses Programms hat doch noch alles funktioniert. Dort hatte ich nur die Felder Name und Bezeichnung. Hier sind es ja noch die Felder Combobox, und das ID Feld.
Woran liegt das?
Achso In der Vorversion war es eine Query.
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#98

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 2. Okt 2014, 12:04
Schade, daß keiner helfen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#99

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 2. Okt 2014, 12:15
Zitat:
Hiermit frage ich alle Datensätze, welche 4 Buchstaben haben, a.
Nein, machst Du nicht. Denn die Abfrage ist falsch. Es Fehlt der Joker und wenn man ihn/sie ergänzen würde, würden auch nur 4 Unterstriche finden.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.121 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#100

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 2. Okt 2014, 12:16
Kennt das LIKE deines DBMS überhaupt die "_" als Platzhalter/Steuerzeichen?

Wenn ich im Explorer nach _._ suche, dann finde ich ja auch nicht alle Dateien, sondern nur die, welche wirklich _._ heißen, da es dort ja ?.? lauten müsste.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 10 von 11   « Erste     8910 11      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz