AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

Ein Thema von blutigerAnfänger · begonnen am 2. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 4 von 11   « Erste     234 56     Letzte » 
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#31

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 16:49
Entweder:
Das OnDrawColumnCell-Event ist nicht gesetzt. Da wird nix gezeichnet.
Oder
Der Feldname der TDBCheckbox ist ungleich dem Feldnamen der 1.Spalte.

Wo bleibt der Quelltext? Am besten das Projekt als ZIP-Datei mit Dpr, pas und dfm einstellen.
siehe Beitrag #15.
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 16:56
Preisfrage: Woher soll das Grid wissen, welches Feld durch eine Checkbox dargestellt werden soll?
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#33

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 18:28
Na im DrawColumnCell!!

Ich steh auf dem Schlauch?!
  Mit Zitat antworten Zitat
chess

Registriert seit: 6. Mai 2014
10 Beiträge
 
#34

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 19:07
Wie geil ist das denn, da schreibt hier jemand... mit einem 'SMDB-Grid' wird alles schön, und Du packst das einfach in die Uses?

Außerdem, wenn man testen soll, wäre es gut, wenn man testen könnte.
Ich kann das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
chess

Registriert seit: 6. Mai 2014
10 Beiträge
 
#35

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 19:24
versteh das ganze im moment nicht so... Du packst da auf die Grids im 'normalen' Grid eine DBCheckbox und aufs Jedi Grid eine JvDBCheckBox.. diese versuchst du zusätzlich zum Grid mit Daten zu füllen, aller
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
 DBCheckBox1.DataSource := DataSource1;
 DBCheckBox1.DataField := 'Feld';
// DBCheckBox1.Visible := False;
 DBCheckBox1.Color := DBGrid1.Color;
 DBCheckBox1.Caption := '';
                          
 //explained later in the article
 DBCheckBox1.ValueChecked := '1';
 DBCheckBox1.ValueUnChecked := '0';
end;
Schön finde ich auch das Array of Boolean Gedöns.

Warum bindest Du nicht einfach das Grid an Deine ver*****ene Firebird Tabelle.
Verstehe hier nur noch Bahnhof.
Gruß
A.C.
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#36

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 19:42
Wie geil ist das denn, da schreibt hier jemand... mit einem 'SMDB-Grid' wird alles schön, und Du packst das einfach in die Uses?
Das SMDB grid in der uses Klausel stammt noch von einem untauglichen Versuch. Es vergrößert ja nur die exe Datei, ohne Einfluß auf die eigentliche Problematik zu haben.
Außerdem, wenn man testen soll, wäre es gut, wenn man testen könnte.
Ich kann das nicht.
Warum nicht?
versteh das ganze im moment nicht so... Du packst da auf die Grids im 'normalen' Grid eine DBCheckbox und aufs Jedi Grid eine JvDBCheckBox..
Jedi ist auch nur ein Versuch.
Und was du mit
Warum bindest Du nicht einfach das Grid an Deine ver*****ene Firebird Tabelle.
Verstehe hier nur noch Bahnhof.
Gruß
A.C.
meinst, ist mir völlig unverständlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
chess

Registriert seit: 6. Mai 2014
10 Beiträge
 
#37

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 20:12
Mit dem Testen meine ich folgendes:
Weder die von Dir kompilierte Exe noch mit dem Quelltext oder mit IBExpert komme ich auf die Datenbank:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
blutigerAnfänger

Registriert seit: 23. Mär 2010
82 Beiträge
 
#38

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 20:22
Na Firebird mußt du schon installiert haben.
Die Kennwörter sysdba und masterkey werden dir wohl auch bekannt sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
chess

Registriert seit: 6. Mai 2014
10 Beiträge
 
#39

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 21:08
Ich habe Firebird am Laufen. Und bei mir werden Booleans auch als solche angezeigt, wenn ich möchte.
Mal nur so als Unterschied!

Ich habe aber kein WIN1254 hier am laufen, auch die ganzen CASTS in Deiner DDL nerven mich.

Aus meiner Sicht haste den Komponenten für Firebird halt nicht 'gescheit gesagt', was ein Boolean ist. Die kennen das schon, wenn man mit den vernünftig umgeht.

Ich habe hier mal im Anhang zusätzlich zu Deinen Gedöns, was hier gar nicht lief, mal mit IBDAC und Co. (Jedi Ultimate Grid und DevX Grid), halt was ich so habe, das versucht nachzustellen.
Bei allen TOTAL richtigen Einstellung bekomme ich trotzdem nur 0/1 angezeigt!.

Aber, ich bin da raus... so einen komischen Kram (wie in der DDL) mach ich nicht mit.
  Mit Zitat antworten Zitat
chess

Registriert seit: 6. Mai 2014
10 Beiträge
 
#40

AW: dbCheckbox und dbGrid mit Abfrage

  Alt 9. Aug 2014, 21:10
Sorry, Bild vergessen....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz