AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualTreeView und icons

Ein Thema von Wishmaster · begonnen am 9. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 28. Aug 2014
 
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: VirtualTreeView und icons

  Alt 12. Aug 2014, 07:22
[QUOTE=Perlsau;1268418]Mit deiner Methode, das Icon in NodeData zu speichern, verursachst du unnötige CPU-Last beim Handling mit dem VTV, was natürlich bedeutet, daß der Aufbau eines riesigen Trees wie in deinem Fall unnötig verzögert wird. So müssen z.B. die Bitmaps in NodeData beim Umsortieren ständig mitkopiert werden,...[QUOTE] Der Speicherverbrauch wächst minimal, d.h. um 4 Byte pro Record. Deine Argumention ist daher nicht schlüssig. Einzig die eventuell redundante Instantiierung von identischen Icons könnte man verbessern. Hier würde ich einen einfachen Cache vorschlagen. Zu klären wäre nur eine Funktion, die zu einem Icon einen eindeutigen Schlüssel generiert.

Zitat:
Den VTV baust du in einer privaten Methode auf, die z.B. bei Programmstart aufgerufen wird. Dort gehst du deine DB-Tabelle durch und liest die entsprechenden Spalten aus.
Das verzögert den Programmstart unnötig. Wenn nämlich nicht alle Icons benötigt werden, d.h. vielleicht auch nicht sichtbar sind. Ein Cache macht prinzipiell das Gleiche, nur eben on demand, bzw. per lazy load.
Diese Implementierung ist somit skalierbar, d.h. sie funktioniert auch bei sehr großen Datenmengen. Hier wäre natürlich die Visualisierung anzupassen, d.h. nur die Daten zu laden und im Speicher zu halten, die gerade benötigt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz