AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

Ein Thema von davtix · begonnen am 11. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 12. Aug 2014
Antwort Antwort
davtix

Registriert seit: 29. Mai 2003
Ort: Berlin
87 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

  Alt 11. Aug 2014, 19:36
hi , wie kann ich per klick oder doppelklick die fixedRow oder fixedCol ansprechen

zum Bsp. für den inhalt eines stringgrid zu sortieren oder ähnliches...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

  Alt 11. Aug 2014, 20:00
Ein spontaner Ansatz:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.StringGridMouseDown(Sender: TObject;
  Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  ACol, aRow: integer;
begin
  if Button = mbLeft then
    begin
      StringGrid.MouseToCell(X, Y, ACol, ARow);
      if (ACol < StringGrid.FixedCols) or (ARow < StringGrid.FixedRows) then
        ShowMessage('Fixe Zelle');
    end;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 4. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#3

AW: stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

  Alt 11. Aug 2014, 23:15
Hallo,

vielleicht sollte man noch die -1 berücksichtigen, die in ACol und ARow geliefert wird, wenn der Klick etwas außerhalb des "tatsächlich gezeichneten" Grids liegt.
Delphi-Quellcode:
if (ACol > -1) and ((ACol < StringGrid.FixedCols) or (ARow < StringGrid.FixedRows)) then
  ShowMessage('Fixe Zelle')
Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

  Alt 11. Aug 2014, 23:35
Einverstanden, aber wieso nur auf einer Achse?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 4. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#5

AW: stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

  Alt 11. Aug 2014, 23:42
Hallo,

wenn der Klick außerhalb "tatsächlich gezeichneten" Grids liegt (egal welche Richtung), dann liefert ACol und ARow immer -1 (zumindest mit XE4 und vermutlich auch davor).

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

  Alt 11. Aug 2014, 23:45
Ich sollte mir wirklich abgewöhnen, am Smartphone zu antworten, das war mir später auch durch den Kopf geschossen, alles andere wäre ja auch Blödsinn
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Volker Z.

Registriert seit: 4. Dez 2012
Ort: Augsburg, Bayern, Süddeutschland
419 Beiträge
 
Delphi XE4 Ultimate
 
#7

AW: stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

  Alt 12. Aug 2014, 00:01
Hallo,
Zitat:
alles andere wäre ja auch Blödsinn
Stimmt schon, vielleicht sollte man trotzdem (nur, um sicher zu gehen) auch noch die andere Richtung abfragen - man weiß nie

Gruß
Volker Zeller
  Mit Zitat antworten Zitat
davtix

Registriert seit: 29. Mai 2003
Ort: Berlin
87 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: stringgrid fixedcol oder fixedrow klick

  Alt 12. Aug 2014, 17:14
uii, danke schön.

hab mir heut morgen auf m rad so überlegt das mit Mouse.CursorPos zu realisieren ... aber die ganze rechnerei ist bestimmt keine gute idee für die cpu ,oder??

jetzt muss ich nur noch so kleinen pfeil (für sortierung) auf die fixed col bringen ... könnt ich das mit (code unten) auch realisieren???

Code:
  if ( 4 = vari ) and (bearbMod = 1) and (MRow >= form5.StringGrid1.FixedRows) then begin
    form5.StringGrid1.Perform(WM_CANCELMODE, 0, 0);
    R := form5.StringGrid1.CellRect(MCol, MRow);
    org := form5.StringGrid1.ScreenToClient(form5.StringGrid1.ClientToScreen(R.TopLeft));
    with form5.ComboBox1 do begin
      SetBounds(org.X, org.Y, R.Right-R.Left, form5.Stringgrid1.Height);
      ItemIndex := Items.IndexOf(form5.StringGrid1.Cells[MCol, MRow]);
      Show;
      BringToFront;
      SetFocus;
      DroppedDown := true;
    end;
  end else begin
      form5.ComboBox1.Visible:=false;
  end;

Geändert von davtix (12. Aug 2014 um 17:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz