AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

Ein Thema von FBrust · begonnen am 14. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
marky522

Registriert seit: 30. Okt 2006
29 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 18. Aug 2014, 21:36
Hallo,

in der DLL wird eigentlich nichts Besonderes gemacht.
Es sind folgende Units eingebunden - betrifft die Version V2, die ja verwendet wurde:

uses
SysUtils,math,Windows,
Classes;

Ich kann mir jedenfalls nicht erklären, warum es nicht geht, bzw. nicht gehen soll.

Kann es sein, dass Du aus einem Dienst heraus die DLL nicht aufrufen kannst oder darfst,
z.B. aufgrund des Verzeichnisses, in dem die DLL liegt?

Gruß Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 19. Aug 2014, 14:43
Hallo,

die DLL liegt im gleichen Verzeichnis, in dem auch die exe des Dienstes liegt (D:\Ausgabe, also nicht das Programmverzeichnis).

Ich habe wiederum ein Testprogramm erstellt, das auch dort liegt und die gleiche Funktion zum Erstellen der Excel-Datei verwendet - das funktioniert, aber aus dem Dienst heraus passiert nichts, keine Datei, keine Fehlermeldung.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 19. Aug 2014, 15:19
Hast du mal im VirtualStore nachgesehn, ob sie nicht vielleicht dort liegt?

Bzw. in Taskmanager/Prozesse kann man sich auch so Spalten einblenden, ala UAC-Virtualisierung und Datenausführungsverhinderung.
Letzteres sollte hier aber eigentlich egal sein und UAC steht vermutlich auf Deaktiviert, aber das sollte so auch OK sein.


Die DLL wird im Hauptthread geladen und dann im Thread verwendet, oder nur im Thread ge- und entladen?
passiert nichts, ..., keine Fehlermeldung.
Sicher?
http://www.delphipraxis.net/181427-f...ml#post1268581
http://www.delphipraxis.net/180673-s...ml#post1261638
http://www.delphipraxis.net/179601-d...ml#post1252483
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (19. Aug 2014 um 15:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 19. Aug 2014, 15:33
Hallo,

ich hab mich an dem Beispielprogramm orientiert, dort wird die DLL auch nicht explizit ge- und entladen, ich vermute, dass dies in der Unit passiert, aber da kann Markus sicher mehr dazu sagen.

Ansonsten wird die Unit UXLSV2 nur in diesem einen Thread (der ja nur ein Unterthread ist) verwendet.

Hab gerade nachgesehen, im Virtualstore ist die Datei auch nicht.


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty

Geändert von FBrust (19. Aug 2014 um 15:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 19. Aug 2014, 15:51
ich vermute, dass dies in der Unit passiert,
:nachseh:

"external"
Jupp, wird von der Unit, genauer von Windows (dem Loader) beim Programmstart geladen, also im Haupthtread.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
marky522

Registriert seit: 30. Okt 2006
29 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#16

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 24. Aug 2014, 08:16
Hallo Frank,

ich kann mir nicht erklären, warum die Exceldateierstellung in einem Dienst nicht laufen sollte.

Ich habe Dir mal die für Delphi 2010 Prof. kompilierte Usbiff8.dcu der Usbiff8.pas angehängt zusammen mit einem
Demo-Projekt - also keine DLL, nur Units. In einen Thread habe ich das schon laufen lassen, und es geht.

Würde mich interessieren, ob es damit in einem Dienst klappt.

MfG
Markus
Angehängte Dateien
Dateityp: zip test.zip (51,4 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 24. Aug 2014, 18:24
Hallo Markus,

danke für das Testprogramm.

Ich habe im Dienst nun mit Hilfe des Testprogramms folgende Funktion erstellt:

Delphi-Quellcode:
function TResultT.TestExcelfile(intCustID: integer; strResultFile: string): boolean;
var
  strFile : string;
  strPath : string;
  strFileName: string;
  XLSFile : TXLS;
begin
  Result := True;

  strFileName := 'D:\Ausgabe\test.xls';
  try
    try
      XLSFile := CreateXLS(PAnsiChar(strFileName),xlsfmcreate);
      XLSFile.Creator := PAnsiChar('Test99');
      XLSFile.Font.Name := (PAnsiChar('Segoe UI'));
      XLSFile.WorkSheetAdd(PAnsiChar('Stichprobenergebnis'));

       // Kopfdaten
      XLSFile.Write(0,1,1, PAnsiChar('Test'));
      XLSFile.Write(0,1,3, PAnsiChar('Kunde'));

      XLSFile.Write(0,2,3, PAnsiChar(GetCustNameByID(intCustID, conData)));

      XLSFile.Write(0,1,4, PAnsiChar('Stichprobe vom:'));

      XLSFile.Write(0,1,5, PAnsiChar('Prüfer/in:'));

      XLSFile.Write(0,1,6, PAnsiChar('Vereinbartes Qualitätsniveau:'));

      XLSFile.WriteFile;
    except
      on E:Exception do
        begin
          WriteLog('Fehler bei Erzeugen Excel-Tabelle, Meldung: ' + E.Message, 1);
          Result := False;
        end;
    end;
  finally
    XLSFile.Free;
  end;
Beim Durchsteppen im Debugger zeigt sich, dass diese Methode auch ohne Probleme durchlaufen wird. Es wird aber keine Datei geschrieben. Die Datei ist, wie im obigen Quellcode zu sehen, mit komplettem Pfad angegeben.

Der Dienst läuft unter SYSTEM. SYSTEM hat auf den Zielordner volle Zugriffsrechte.

Ich bin jetzt dabei, ein kleines VCL-Programm zu schreiben, dass vom Dienst per ShellExecute aufgerufen wird, mal sehen, ob das besser funktioniert.

Anmerkung: Was mich halt verwirrt, ist dass im gleichen Thread (TResultT) per FastReport PDF-Dateien erzeugt werden (auch mehrere hintereinander), die im gleichen Verzeichnis landen - das funktioniert einwandfrei, nur Excel (und in Fortsetzung von dem Ganzen) und Outlook weigern sich zu kooperieren. Evtl. muss dafür später ein Tray-Programm her.


Grüße
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty

Geändert von FBrust (24. Aug 2014 um 18:29 Uhr) Grund: Anmerkung hinzugefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 24. Aug 2014, 20:33
Dein Resourcenschutzblock und Exceptionblock sind falsch. So ist das richtig:
Delphi-Quellcode:
function TResultT.TestExcelfile(intCustID: integer; strResultFile: string): boolean;
var
  strFile : string;
  strPath : string;
  strFileName: string;
  XLSFile : TXLS;
begin
  Result := True;

  strFileName := 'D:\Ausgabe\test.xls';
  try
    XLSFile := CreateXLS(PAnsiChar(strFileName),xlsfmcreate);
    try
      XLSFile.Creator := PAnsiChar('Test99');
      XLSFile.Font.Name := (PAnsiChar('Segoe UI'));
      XLSFile.WorkSheetAdd(PAnsiChar('Stichprobenergebnis'));

       // Kopfdaten
      XLSFile.Write(0,1,1, PAnsiChar('Test'));
      XLSFile.Write(0,1,3, PAnsiChar('Kunde'));

      XLSFile.Write(0,2,3, PAnsiChar(GetCustNameByID(intCustID, conData)));

      XLSFile.Write(0,1,4, PAnsiChar('Stichprobe vom:'));

      XLSFile.Write(0,1,5, PAnsiChar('Prüfer/in:'));

      XLSFile.Write(0,1,6, PAnsiChar('Vereinbartes Qualitätsniveau:'));

      XLSFile.WriteFile;
    finally
      XLSFile.Free;
    end;
  except
    on E:Exception do
      begin
        WriteLog('Fehler bei Erzeugen Excel-Tabelle, Meldung: ' + E.Message, 1);
        Result := False;
      end;
  end;
end;
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
marky522

Registriert seit: 30. Okt 2006
29 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#19

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 25. Aug 2014, 11:02
Hallo Frank,

ich bitte Dich noch mal genau zu überprüfen, ob du die USbiff8.dcu oder eine der DLLs verwendest.

Es sieht für mich nämlich so aus, als würdest Du jetzt die DLL Usbiff8.dll verweden - zumindest wäre dann Dein Code stimmig.
Bei dieser Variante verbleibt die Instanz der Klasse nicht in der DLL, sondern es wird auch in deinem Code direkt angesprochen.

Wenn Du eine DLL verweden willst, empfehle ich Dir die Usbiff8V2.dll, bei der die Instanz in Klasse in der DLL verbleibt, oder
Du probiert die Variante aus Test.zip ganz ohne DLL.

Bitte beachte, dass die Schnittstellen bei allen drei Varianten sich geringfügig unterscheiden!

MfG

Markus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#20

AW: Excel-Datei in Dienst + Thread erzeugen und speichern

  Alt 25. Aug 2014, 18:48
Hallo Markus,

es funktioniert

ich habe jetzt (nach einem erneuten tiefen Blick in das Testprogramm) die usbiff8.dcu in die Uses-Klausel des Dienstes aufgenommen und die Testfunktion so umgeschrieben:

Delphi-Quellcode:
   
function TResultT.TestExcelfile(intCustID: integer; strResultFile: string): boolean;
var
  strFile: string;
  XLSFile: TXLSExport;
begin
  Result := True;

   strFile := 'D:\Ausgabe\Test.xls';

   XLSFile:= TXLSExport.Create(strFile,xlsfmcreate);
   XLSFile.Creator := AnsiString('Test');
   /////// FÜLLMUSTER //////////
   XLSFile.WorkSheetAdd(AnsiString('Füllmuster'));
   XLSFile.SetColWidth(0,0,20);
   XLSFile.SetColWidth(0,1,20);
   XLSFile.Pattern.Style := TXLSPatternstyle(0);
   XLSFile.Font.Name:=AnsiString('Times New Roman');
   XLSFile.Write(0,0,0,AnsiString('test:'));

   XLSFile.Free;
end;
Dies wäre nach meinem Verständnis die Variante ohne DLL.

Die obige Funktion macht jetzt auch, was sie soll, d. h. es wird eine test.xls im angegebenen Verzeichnis erzeugt, die auch lesbar ist

Jetzt muss ich sie nur noch so ausbauen, dass sie die geforderten Daten enthält, aber das sollte machbar sein.

Jedenfalls nochmals vielen Dank für Euer aller Mühe (wg. "Mail an Outlook in Dienst und Thread übergeben" melde ich mich dann in einem neuen Thread ).

Grüße
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty

Geändert von FBrust (25. Aug 2014 um 20:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz