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[game] SwapIt!

Ein Thema von sakura · begonnen am 25. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 14     12 3412     Letzte »    
Benutzerbild von sakura
sakura
Registriert seit: 10. Jun 2002
Also,

da die letzten beiden Tage Weihnachten war, hier mal das Ergebnis meiner Spielereien. Die Spielidee entstand vor ungefähr 8 Jahren. Das erste Mal habe ich das Spiel in TP im Info Unterricht geschrieben und so mit einem Freund die Zeit totgeschlagen.

Jetzt kommt die x-te Reinkarnation. Das Design ist, wie üblich, grausig, aber der Spielspass bleibt. Es ist ein Zwei-Spieler-Game, welches Ihr gegen Eure Kinder/Eltern/Lieben oder gegen den Copmuter spielen könnt. Wenn Ihr Langeweile habt, könnt Ihr den Computer auch gegen sich selbst spielen lassen.

Ziel ist es, den Gegner vom Spielfeld zu vertreiben. Das erreicht Ihr, indem Ihr Eure Felder "explodieren" lasst. Jedes Feld kann eine begrenzte Anzahl an "Steinen"/Punkten halten. Wird diese erreicht, werden diese Punkte vom Feld abgezogen und auf die umliegenden Felder verteilt. Dort kann das Gleiche wieder geschehen. Felder, welche durch Explosionen überflutet werden, werden in die Farbe des Spielers eingefärbt, welcher gerade gesetzt hat.

Man kann nur in leere bzw. eigene Felder setzen. Spielt mal ein wenig rum und meldet evtl. Unebenheiten im Spielverlauf. Das Design "stinkt".

Es gibt insgesamt 8 verschiedene Spielfelder und 5 verschieden KI-Level (KI-Künstliche Intelligenz). Bei größeren Explosionen macht sich manchmal auch der Animiert Switch bemerkbar, da es manchmal länger dauern kann. Bei den großen Felder kann der Copmuter schon mal 8-10 Sekunden benötigen, bevor es weitergeht.

Viel Spass!
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#11
  Alt 26. Dez 2002, 13:14
Jo 3D is schon ne feine Sache was mich ein bisschen stört ist, dass der Komputer so schnell seine Züge macht und ich nicht nachvollziehen kann was er für Züge gemacht hat, kann die KI da vllt ne Kunstpause einlegen ???
Edit: Das Spiel macht süchtig
Christian "phlux" Arndt
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#12
  Alt 26. Dez 2002, 16:05
Neueste Version in einem späteren Beitrag zu finden.

Anbei ein ScreenShot und der Download.
  • Drei Board-Styles
  • 3 neue (insg. 11) Boars-Layouts
  • Geschwindigkeit der Animationen ist steuerbar
  • Computer nutzt die Maus zur Anzeige der Züge
  • Etwas freundlicheres Layout
  • Aktuelles Spiel kann abgebrochen werden

Viel Spass beim Spielen und Testen,
......
Miniaturansicht angehängter Grafiken
preview.gif  
Daniel W.
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CalganX

 
Turbo Delphi für Win32
 
#13
  Alt 26. Dez 2002, 16:21
Also zuersteinmal: Ich finde das Spiel vom Aufbau her sehr gut!
Problem: Ich habe dsa Ziel nicht genau verstanden. Kann das vielleicht mal bitte einer kurz erklären?

Chris
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#14
  Alt 26. Dez 2002, 16:39
Also Ziel ist es, das ganze Feld zu besetzen Im beiligenden Bild ist folgendes geschehen.
  1. Rot setzt auf [1,1], das Feld hält jetzt 1 von 2 mgl. Steinen.
  2. Blau setzt auf [3,1], das Feld hält jetzt 1 von 3 mgl. Steinen.
  3. Rot setzt auf [1,1], das Feld hält jetzt 2 von 2 mgl. Steinen.
    Es läuft über und verteilt sich auf die umliegenden Felder
    [2,1] und [1,2] halten jetzt je einen Stein, [1,1] ist leer
  4. Blau setzt auf [3,1], das Feld hält jetzt 2 von 3 mgl. Steinen.
  5. Rot setzt auf [2,1], das Feld hält jetzt 2 von 3 mgl. Steinen.
  6. Blau setzt auf [1,1], das Feld hält jetzt 1 von 2 mgl. Steinen.
  7. Rot setzt auf [2,1], das Feld hält jetzt 3 von 3 mgl. Steinen.
    Es läuft über und verteilt sich auf die umliegenden Felder
    [1,1], [3,1] und [2,2] halten jetzt je einen Stein zusätzlich
    [1,1] und [3,1] werden von Blau auf Rot konvertiert (Übernahme)
Alle Felder sind Rot, damit hat Rot auch gewonnen. Wie auffält, sind in [1,1] jetzt 2 von 2 mögl. Steinen. Wäre das Spiel nicht vorüber, so würden diese auch wieder verteilt werden, bevor Blau wieder setzen kann (Kettenreaktion).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sample.gif  
Daniel W.
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Benutzerbild von Jan
Jan

 
Delphi 7 Enterprise
 
#15
  Alt 26. Dez 2002, 16:46
Hallo Sakura,
es fehlt ein reset, oder "Play again" button, der das Spielfeld löscht und ein neues Spiel ermöglicht. Ansonsten cool.
Gruss
Jan
Jan
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#16
  Alt 26. Dez 2002, 16:57
Theoretisch da (Spiel beenden -> Spielen!)
Praktisch habe ich vergessenen einen Schalter zu löschen

Ist behoben und wird im nächsten Upload korrigiert sein.

......
Daniel W.
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Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#17
  Alt 26. Dez 2002, 18:20
Hi Sakura!
Toller Einfall, den Computer die Maus nutzen zu lassen, was ich jetzt noch cool fänd wäre, wenn er die Maus wieder zur Ursprungsposition bewegen würde. Und was ich jetzt noch ändern würde wäre, wenn du das Standard-Spielset nimmst die Farbe für die "Maximale Teilchenbelegung" von Hellgrau in Dunkelgrau umändern, dadurch das jetzt die "Momentane Teilchenbelegung" so groß und Schwarz ist, sieht man das andere ziemlich schlecht :/ Aber sonst Top
Christian "phlux" Arndt
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#18
  Alt 27. Dez 2002, 10:48
Die neueste Version ist weiter unten zu finden

Wieder eine neuere Version verfügbar.
  • Verbesserte KI
  • Im Shihan-Modus kann (darf) der Computer keine Demo mehr zeigen
  • ein weiterer Board-Style - jetzt sinds 4
  • drei weitere Board-Layouts - damit sinds 14
  • Kleinere Fehler ausgemerzt.
  • Neue ungewollte Features bestimmt auch
  • Computer bewegt die Maus zurück, wenn diese nicht bereits durch den User verschoben wurde
  • "Play again" geht jetzt
  • Angabe der aktuellen Spiellage (Auswertung durch KI)
Daniel W.
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#19
  Alt 27. Dez 2002, 11:02
Im Thema "Kampf an zwei Fronten" kann es zur Endlosschleife mit Programmabbruch kommen.

Sorry...
Daniel W.
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Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#20
  Alt 27. Dez 2002, 11:20
Moin Sakura!
Was genau kann ich mir unter der aktuellen Lage vorstellen? während ich spiele liegt der Wert immer so zwischen -200 und -700 dann kurzzeitig im positiven Bereich Ist das ein Punkteverhältnis, oder der Amüsierungsgrad der KI über meine lächerliche Züge? Die KI ist im Shihan Mode echt böse Was sind das eigentlich für japanische(?!) Ränge?
Christian "phlux" Arndt
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