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[game] SwapIt!

Ein Thema von sakura · begonnen am 25. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2004
Antwort Antwort
Seite 4 von 14   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von sakura
sakura
Registriert seit: 10. Jun 2002
Also,

da die letzten beiden Tage Weihnachten war, hier mal das Ergebnis meiner Spielereien. Die Spielidee entstand vor ungefähr 8 Jahren. Das erste Mal habe ich das Spiel in TP im Info Unterricht geschrieben und so mit einem Freund die Zeit totgeschlagen.

Jetzt kommt die x-te Reinkarnation. Das Design ist, wie üblich, grausig, aber der Spielspass bleibt. Es ist ein Zwei-Spieler-Game, welches Ihr gegen Eure Kinder/Eltern/Lieben oder gegen den Copmuter spielen könnt. Wenn Ihr Langeweile habt, könnt Ihr den Computer auch gegen sich selbst spielen lassen.

Ziel ist es, den Gegner vom Spielfeld zu vertreiben. Das erreicht Ihr, indem Ihr Eure Felder "explodieren" lasst. Jedes Feld kann eine begrenzte Anzahl an "Steinen"/Punkten halten. Wird diese erreicht, werden diese Punkte vom Feld abgezogen und auf die umliegenden Felder verteilt. Dort kann das Gleiche wieder geschehen. Felder, welche durch Explosionen überflutet werden, werden in die Farbe des Spielers eingefärbt, welcher gerade gesetzt hat.

Man kann nur in leere bzw. eigene Felder setzen. Spielt mal ein wenig rum und meldet evtl. Unebenheiten im Spielverlauf. Das Design "stinkt".

Es gibt insgesamt 8 verschiedene Spielfelder und 5 verschieden KI-Level (KI-Künstliche Intelligenz). Bei größeren Explosionen macht sich manchmal auch der Animiert Switch bemerkbar, da es manchmal länger dauern kann. Bei den großen Felder kann der Copmuter schon mal 8-10 Sekunden benötigen, bevor es weitergeht.

Viel Spass!
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#31
  Alt 28. Dez 2002, 12:21
Jetzt erst einmal die neueste Version

Die vorläufig letzte Version, vor dem Hauptrelease 1.0, welche noch ein paar weitere Features haben wird.
  • Der Name des Spielers wird ab sofort auch gespeichert, hoffe ich
  • Der Computer kann jetzt auch als erster setzen
  • Die Anzeige der "aktuellen Lage" ist jetzt korrigiert, es gibt insg. 7 Meinungen
  • Das Standard Board hat jetzt dunklere Hinweisziffern
  • Ach ja, ich habe die Regeln der KI etwas gelockert

Was bringt die nächste Version Lasst Euch überraschen, sendet mir neue Wünsche als PN Tipps zu Fehlern, Hinweise etc. weiterhin in diesen Thread.

......
Daniel W.
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Benutzerbild von nailor
nailor
 
#32
  Alt 28. Dez 2002, 17:48
leveleditor!!!!!!!!!!!!!!!
Michael N.
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#33
  Alt 28. Dez 2002, 18:04
Es wird in Zukunft eine Datei für die Level-Definitionen geben Ist schon fertig. Da könnt Ihr dann machen was ihr wollt.
Daniel W.
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Benutzerbild von nailor
nailor
 
#34
  Alt 28. Dez 2002, 18:42
Deine KI mag gut sein, aber solange die maximale Kettenreaktionslänge kleiner als 3-5 bleibt hat sie keine Chance gegen mich.

Die Bewertung des Spielstandes ist für den *** (wie war das mit Zensur - werden "*" auch zensiert?). Man muss einen kleinen Fehler machen, dann ist grade -6XX. Wenn man aber so stehrt, dass der Computer auf jeden Fall in den nächsten 2 Runden verloren hat, muss man froh sein, wenn man besser als 0 bewertet wird. Da ist auch eine Verschwörung im Gang!
Michael N.
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#35
  Alt 28. Dez 2002, 18:54
In welchem KI Modus spielst Du denn, das der Sieg so leicht ist Nutzt Du auch die letzte Version?
Daniel W.
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Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#36
  Alt 28. Dez 2002, 19:24
Ich mein in der neuen version ist die KI jetzt schon im Senpai mode schwerer geworden, oder ich einfach dümmer, je nach dem Ich versteh Nail0rs post zum Spielstand nicht
Christian "phlux" Arndt
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#37
  Alt 28. Dez 2002, 19:25
Bitte nicht zum Spielen nutzen

Anbei ist ein Teil der zukünftigen Version. Warum?, werdet ihr Euch fragen. Ganz einfach. Die Board-Definitionen und Styles können frei erweitert werden. Ihr habt nach geschrien, tut es also. Die besten kommen in das Endprodukt, welches ausschließlich DP-Mitgliedern zur Verfügung stehen wird. Also keine Sorge, ich werde nicht an Euren Ideen Geld verdienen, vielmehr werden alle etwas davon haben

Wer grobe Fehler bemerkt darf sich melden. Die HighScore Liste funktioniert in dieser Version nicht !!! Aufgrund der freien User-Erweiterungen muss ich deren Konzept ein wenig ändern Deshalb auch nicht zum Spielen nutzen.

Anleitungen zum Bau sind jeweils in den Dateien boards.user.ini und styles.user.ini enthalten.

Nutzt nicht die Dateien boards.ini und styles.ini für Eure Entwürfe, das diese 1. mit dem nächsten Update überschrieben werden und 2. Checksummen für Authentizität erhalten.

Es wird spannend. Einige der vorgestellten Ideen, sofern genug kommen, werde ich zur Abstimmung bereithalten.

......
Have fun!

P.S. Ich weiss, dass beim Start das ausgewählte Board nicht markiert wird.
Daniel W.
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#38
  Alt 28. Dez 2002, 19:26
Zitat von phlux:
Ich versteh Nail0rs post zum Spielstand nicht
Ich auch nicht so ganz. Vielleicht nutzt er ja den DAITO Mode (wahlloses Setzen durch den Computer) oder er ist ein Genie und wir nicht.
Daniel W.
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Benutzerbild von nailor
nailor
 
#39
  Alt 28. Dez 2002, 19:29
1. Ja, ich hab die neuste! Wenn das Spiel ausgeglichen ist, das Feld beinahe voll usw.., dann hab ich keine Chance, aber wenn du von Anfang an gut spielst, einen Bug ausnützt 8) ... dann kommt es nicht so weit. Die höchste Schwierigkeit auf dem kleinsten Brett (sonst wird die Spielsituation zu komplex und mein Rechner braucht zu lange).

Zur Wertung: Du kannst den vom Feld putzen, wie du willst, du kommst nie über +100. Hat er einen kleinen Vortei, steht es gleich -600. Das ist frustrierend und

PS: Kann man die Smilieseite nicht so machen, dass die Bilder da auch gekaischt werden. In den Cache kommen???
Michael N.
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CalganX

 
Turbo Delphi für Win32
 
#40
  Alt 28. Dez 2002, 20:36
Hier mal ein kleines Board.
Ich hänge mal meine ganze boards.user.ini an...

Chris

PS: Wollte mal meinem Namen eine Ehre machen
Angehängte Dateien
Dateityp: txt boards.user.txt (1,5 KB, 13x aufgerufen)
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