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[game] SwapIt!

Ein Thema von sakura · begonnen am 25. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 14. Jul 2004
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Seite 3 von 14     123 4513     Letzte »    
Benutzerbild von sakura
sakura
Registriert seit: 10. Jun 2002
Also,

da die letzten beiden Tage Weihnachten war, hier mal das Ergebnis meiner Spielereien. Die Spielidee entstand vor ungefähr 8 Jahren. Das erste Mal habe ich das Spiel in TP im Info Unterricht geschrieben und so mit einem Freund die Zeit totgeschlagen.

Jetzt kommt die x-te Reinkarnation. Das Design ist, wie üblich, grausig, aber der Spielspass bleibt. Es ist ein Zwei-Spieler-Game, welches Ihr gegen Eure Kinder/Eltern/Lieben oder gegen den Copmuter spielen könnt. Wenn Ihr Langeweile habt, könnt Ihr den Computer auch gegen sich selbst spielen lassen.

Ziel ist es, den Gegner vom Spielfeld zu vertreiben. Das erreicht Ihr, indem Ihr Eure Felder "explodieren" lasst. Jedes Feld kann eine begrenzte Anzahl an "Steinen"/Punkten halten. Wird diese erreicht, werden diese Punkte vom Feld abgezogen und auf die umliegenden Felder verteilt. Dort kann das Gleiche wieder geschehen. Felder, welche durch Explosionen überflutet werden, werden in die Farbe des Spielers eingefärbt, welcher gerade gesetzt hat.

Man kann nur in leere bzw. eigene Felder setzen. Spielt mal ein wenig rum und meldet evtl. Unebenheiten im Spielverlauf. Das Design "stinkt".

Es gibt insgesamt 8 verschiedene Spielfelder und 5 verschieden KI-Level (KI-Künstliche Intelligenz). Bei größeren Explosionen macht sich manchmal auch der Animiert Switch bemerkbar, da es manchmal länger dauern kann. Bei den großen Felder kann der Copmuter schon mal 8-10 Sekunden benötigen, bevor es weitergeht.

Viel Spass!
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
 
Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#21
  Alt 27. Dez 2002, 12:48
Die neueste Version ist weiter unten verfügbar

Die Änderungen
  • Ab sofort gibt es in einigen Layouts Abflüsse, wo überzählige Steine einfach verschwinden
  • Ab sofort gibt es in einigen Layout Teleporter. Ja wo sind denn die Steine jetzt
  • zwei weitere Boardlayouts (jetzt sind schon 16)
  • Die Endlosschleife/Absturz im "Kampf an zweo Fronten" ist weg
Zitat von Phlux:
Ist das ein Punkteverhältnis, oder der Amüsierungsgrad der KI über meine lächerliche Züge?
Letzteres... Nein, das ist die Einschätzung der KI über den aktuellen Stand. Gleiches Verhältnis zwischen den Spielern gilt für den aktuellen Spielern (fast) immer als negativ, da damit meistens kein Sieg zu holen ist. Wenn die Zahl mal positiv wird, dann sieht es wirklich gut aus.

Zitat von Phlux:
Was sind das eigentlich für japanische(?!) Ränge?
Das sind jap. Rangbezeichnungen vom absoluten Aussenseiter bis hin zum Großmeister (Guru).

Zitat von Phlux:
Die KI ist im Shihan Mode echt böse
Das möchte ich auch hoffen.

......
Daniel W.
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Tpercon

 
Delphi 5 Professional
 
#22
  Alt 27. Dez 2002, 15:09
Schönes Spiel, mit 'ner ziemlich genialen Idee!

"Fehler":
- Bei deaktiviertem 'Computer nutzt Maus' springt der Mauszeiger trotzdem zurück.

Verbesserungsvorschläge:
- Programmposition speichern!
- Ne Art Highscore, wo man sieht, welche Level man schon mit welcher KI gewonnen hat.

Gruß
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Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#23
  Alt 27. Dez 2002, 16:46
Wäre es jetzt nicht mal an der Zeit die Position der Form auf poScreenCenter zu setzen? Ansonsten hab ich nix zu meckern...im Moment
Christian "phlux" Arndt
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Benutzerbild von sakura
sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#24
  Alt 27. Dez 2002, 17:09
Die neueste Version gibt es weiter unten

Die Änderungen
  • Der Fehler bei "Computer nutzt Maus" sollte weg sein
  • Einstellungen (Position, Spielfeld, Level, etc.) werden gespeichert
  • High-Score Liste für jedes Board und jedes Level, inkl. All-Time High
  • Verbesserte Anzeige zur "aktuellen Lage"
  • poScreenCenter für Erststart gesetzt
  • Tipp-Geber der, wenn möglich, über dem Level des Computergegners arbeitet
  • Wer es schafft im Shihan Mode, bei den komplizierteren Boards, ohne Nutzung von Tipps zu gewinnen erhält einen "Winner-Screen" als Dank für die Mühen

Danke für die Tipps,
......

P.S.: Ein grober Schnitzer in der KI ist beseitigt. Jetzt sollte es schon etwas schwerer sein im Shihan Modus zu gewinnen
Daniel W.
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Benutzerbild von phlux
phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#25
  Alt 27. Dez 2002, 17:50
Hi Sakura!
Ich hab da mal so nen paar Fragen, arbeitet die KI nach Muster, Regeln, Verhalten, oder wie? *g Warum können sie 2 Shihan's nicht duellieren? Wird es einen "Sakura-Mode" geben? Das mit der aktuellen Lage ist jetzt cool geregelt, kann man vllt noch die Schrift dann andersfarbig machen, je nachdem wie brenzlig die Situation ist? Bitte ändere die Farbe für die maximale Belegung der Felder im Standart Set, ich kriege sonst Augenschmerzen vom anstarren der kleinen grauen Zahlen (und auch von den anderen Themen)
Edit: poScreenCenter ist nicht wirklich gesetzt, oder?
Edit2: Wie wäre es die Themen extern zu lagern, dann kann jeder sichs selbst machen wie er es gerne hätte
Christian "phlux" Arndt
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CalganX

 
Turbo Delphi für Win32
 
#26
  Alt 27. Dez 2002, 17:52
Also, bin gerade dabei das ganze herunterzuladen. Also: Ersteinmal riesen Lob, denn nicht nur die Idee ist, wie ich finde, genial, sondern auch die Umsetzung. Auch wenn ich die weiteren Layouts etwas unübersichtlich finde, ist das Spiel eines, das gleich einen Eintrag im Startmenü unter "Spiele" kommt (da kommt eigentlich nie ein Spiel von anderen hin...)!

Chris
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sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#27
  Alt 27. Dez 2002, 18:02
Zitat von phlux:
Ich hab da mal so nen paar Fragen, arbeitet die KI nach Muster, Regeln, Verhalten, oder wie?
Das System arbeitet nach Regeln und ein wenig, wie es der Computer gerade will. In einigen Situation´hält es auch nach Dir Ausschau.

Zitat von phlux:
Warum können sie 2 Shihan's nicht duellieren?
Da beide nach der genau gleichen Regel spielen, welche fast 0 Spielraum lässt. Einerseits langweilig, andererseits deckt es den Algorhitmus u.U. auf. Und wir wollen doch weiterhin knobeln, oder?

Zitat von phlux:
Wird es einen "Sakura-Mode" geben?
Nee. Sakura=Kirschblüte passt nicht so recht in eine Liste von Aussenseitern und Meistern.

Zitat von phlux:
Bitte ändere die Farbe für die maximale Belegung der Felder im Standart Set, ich kriege sonst Augenschmerzen vom anstarren der kleinen grauen Zahlen
Okay, ich werde es im nächsten Update tun, Du hast mich überredet.

Zitat von phlux:
poScreenCenter ist nicht wirklich gesetzt, oder?
Doch, aber beim Beenden speichert das Programm seine Position und öffnet sich das nächste Mal an der selbigen, hoffe ich

Zitat von phlux:
Wie wäre es die Themen extern zu lagern, dann kann jeder sichs selbst machen wie er es gerne hätte
Wäre nicht unmöglich, aber Resourcen sind so einfach

Zitat von Chakotay1308:
...ist das Spiel eines, das gleich einen Eintrag im Startmenü unter "Spiele" kommt...
Ich bin geschmeichelt

Danke,
......
Daniel W.
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phlux

 
Delphi 6 Personal
 
#28
  Alt 27. Dez 2002, 18:18
Zitat von sakura:
Das System arbeitet nach Regeln und ein wenig, wie es der Computer gerade will. In einigen Situation´hält es auch nach Dir Ausschau.
Na das habe ich mir schon fast gedacht dass der Computer meine genialen Züge klaubt.

Zitat von sakura:
Da beide nach der genau gleichen Regel spielen, welche fast 0 Spielraum lässt.
Also ich wäre für "menschliche" Fehler in der KI, würde sie auch glaubhaftiger machen. lol* Hast du schonmal nachgedacht die Mausbewegungen des PCs durch irgendwelche Kurven (Bezier, vllt) zu vermenschlichen? *G das ist nur so ne dumme Idee von mir, würde das ganze menschlicher machen is nur ziemlich blöd umzusetzen

Zitat von sakura:
Okay, ich werde es im nächsten Update tun, Du hast mich überredet.
Danke das du meine Gebete erhört hast

Zitat von sakura:
Doch, aber beim Beenden speichert das Programm seine Position und öffnet sich das nächste Mal an der selbigen, hoffe ich
Also wenn ich die ini lösche und das Game starte ist es bei mir so versetzt als ob es immer noch so verschoben ist wie wenn man in Delphi entwickelt (Satzbau: 1+) kann auch an mir liegen

Resourcen sind "cool" aber ich finde es erhöht den Spielspass sehr wenn man mit seinen eigenen Tiles spielen kann
Ich geh jetzt zocken
Christian "phlux" Arndt
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Tpercon

 
Delphi 5 Professional
 
#29
  Alt 27. Dez 2002, 19:11
Die Übernahme des Namens geht nicht! Er hat erst kapiert, dass ich nicht Sakura heiße, nachdem ich die Ini manuell geändert habe!

Gruß
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sakura

 
Delphi 11 Alexandria
 
#30
  Alt 27. Dez 2002, 20:09
Zitat von Tpercon:
Die Übernahme des Namens geht nicht! Er hat erst kapiert, dass ich nicht Sakura heiße, nachdem ich die Ini manuell geändert habe!
Warum mir das wohl nicht aufgefallen ist. Na gut, das sollte jetzt auch behoben sein und morgen im Download bereitstehen. An den Rest, es ist ganz einfach den Namen in der INI Datei anzupassen.

......
Daniel W.
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