AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Desktop anzeigen -> Fenster lässt sich nicht mehr schließen

Desktop anzeigen -> Fenster lässt sich nicht mehr schließen

Ein Thema von baumina · begonnen am 22. Aug 2014 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#11

AW: Desktop anzeigen -> Fenster lässt sich nicht mehr schließen

  Alt 25. Aug 2014, 12:28
Seltsam. Was macht den Toggle Desktop da?
Unabhängig davon ob man das Fenster nun sieht oder nicht, sollte der Thread das doch nach X Sekunden schließen, freigeben und sich selbst auch beenden. Deswegen Frage ich mich, ob es das Fenster dann überhaupt noch gibt (unabhängig davon, das Windows meint es darstellen zu müssen wenn man wieder zurück toggelt). Wäre zumindest eine Erklärung warum es angezeigt wird, aber nicht mehr "erreichbar" ist.

Edit:
Kann man da mit irgendwelchen Windows Funktionen, FindWindow/EnumerateWindows und wie sie alle heißen, mal versuchen das Fenster zu finden?
Ralph

Geändert von Jumpy (25. Aug 2014 um 12:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Desktop anzeigen -> Fenster lässt sich nicht mehr schließen

  Alt 25. Aug 2014, 12:53
Also ich kann mir das gut vorstellen, das Windows da rumzickt, der Workaround scheint meine Vorstellung zu bestätigen.

Die gepostete Meldungsanzeige mit Delay halte ich für fragwürdig, da aus einem Thread heraus ein Formular angefasst wird => ganz gefährlich. Im Einzelfall kann das funktionieren, wenn z.B. nur Messages verschickt werden (WM_CLOSE), aber grundsätzlich ist das keine gute Idee (Wobei mir eine Bessere im Moment auch nicht einfällt, außer selbst eine Messagebox zu bauen).
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Desktop anzeigen -> Fenster lässt sich nicht mehr schließen

  Alt 25. Aug 2014, 14:18
Dieses Verhalten habe ich mit XE und Windows 7 oder Windows XP. Hat jemand eine Idee warum das so ist und was man dagegen tun kann?
Ich kann es zumindest mit einem meiner Programme unter Windows 7 bestätigen.
Mein About-Dialog wird in dem von Dir beschriebene Ablauf auch zu einem Zombie und lässt sich nicht mehr schließen. Erst beim Beenden des Hauptprogramms wird das Fenster mit beendet. War mir so bisher nicht aufgefallen.

Grüße, Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz