AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sichtbarkeit des ShellIcons ermitteln

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 29. Aug 2014
Antwort Antwort
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Sichtbarkeit des ShellIcons ermitteln

  Alt 29. Aug 2014, 16:23
Ich habe vor ein paar Jahren mit TurboDelphi ein Programm erstellt, dass bislang unter Windows XP perfekt lief.
XP ist ja jetzt nicht mehr so das Wahre; kurzum sind wir auf Windows 7 umgestiegen.

Das Programm wurde/wird ausnahmslos über ein TrayIcon gesteuert. Das Icon wird mit Shell_NotifyIcon(); installiert bzw. geändert. Jetzt ist aber das Problem, dass unter Windows 7 hin und wieder eben dieses TrayIcon verschwindet. Dann kommt man an mein Programm nicht mehr ran
Jetzt wäre mein Workaround zunächst, das Icon mit einem Timer immer wieder per Shell_NotifyIcon(NIM_MODIFY ,@nid); drüberzubügeln - falls das überhaupt funktioniert. Allerdings finde ich das weder elegant noch professionell. Unter Windows 8/8.1 besteht das Problem übrigens nicht! Daher meine Frage:

Wie finde ich heraus, ob mein Icon noch unten rechts angezeigt wird?
Kann ich mir dazu ein Ereignis kommen lassen? (Sonst wäre ich wieder beim Timer)

Ich hoffe, mein Problem verständlich dargestellt zu haben. Anderenfalls bitte einfach nachfragen.
Gruß & Dank
Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz