AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Zugriff auf Property zur Laufzeit (LMDLabel)

Zugriff auf Property zur Laufzeit (LMDLabel)

Ein Thema von rhuber · begonnen am 1. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 1. Sep 2014
Antwort Antwort
rhuber

Registriert seit: 11. Sep 2012
12 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Zugriff auf Property zur Laufzeit (LMDLabel)

  Alt 1. Sep 2014, 14:54
Hallo zusammen
Ich habe gleich noch ein zweites Problem: Ich möchte bei einem Label (LMDLabel) während der Laufzeit eine Eigenschaft ändern, weiss aber nicht wie ich darauf zugreifen kann.

Im Object Inspector unter LMDLABEL wie folgt angezeigt:

-Bevel
-- BorderSides --> [fsBottom,fsLeft,fsRight,fsTop]
--- fsBottom --> jeweils true oder false, muss alle auf false setzen
--- fsLeft
--- fsRight
--- fsTop


TLMDLabel.Bevel.BorderSides := [false,false,false,false];
--> Incompatible types: TLMDFrameSide and Boolean

TLMDLabel.Bevel.BorderSides.fsBottom := False;
--> Record, object or class required

Was mache ich bloss falsch? Finde weder in der Hilfe noch im Internet Informationen zum Typ "TLMDFrameSide"...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Zugriff auf Property zur Laufzeit (LMDLabel)

  Alt 1. Sep 2014, 14:58
MyLMDLabel.Bevel.BorderSides := [fsBottom,fsLeft,fsRight,fsTop];
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.776 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Zugriff auf Property zur Laufzeit (LMDLabel)

  Alt 1. Sep 2014, 14:58
Auf eine Leermenge setzen sollte doch gehen:
TLMDLabel.Bevel.BorderSides := [];
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Zugriff auf Property zur Laufzeit (LMDLabel)

  Alt 1. Sep 2014, 15:00
MyLMDLabel.Bevel.BorderSides := [];
EDIT : wieder mal zu langsam...
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
rhuber

Registriert seit: 11. Sep 2012
12 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Zugriff auf Property zur Laufzeit (LMDLabel)

  Alt 1. Sep 2014, 15:18
Danke, zwar keine Fehlermeldung, aber auch keine Wirkung.

Allerdings: Es klappt, falls ich das Label zur Designtime bereits erstelle und dann zur Runtime die Property ändere.
Erstelle ich jedoch das Label dynamisch während der Runtime und setzte dann die Property, ändert sich nichts mehr!?!


EDIT:
Jetzt geht's!!! Hatte irgendwo im Code noch die gesamte "Bevel" property übernommen. Ich glaube es ist Zeit meinen Delphipraxis-Account zu löschen und mich unter neuem Namen wieder anzumelden

Trotzdem noch die Frage: Wieso klappt [], aber nicht [false,true,true,false] etc.?

Geändert von rhuber ( 1. Sep 2014 um 15:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
26.776 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Zugriff auf Property zur Laufzeit (LMDLabel)

  Alt 1. Sep 2014, 15:30
Diese Boolean-Werte dienen nur dazu, Elemente im OI einer Mengeneigenschaft hinzuzufügen oder zu löschen. Deklariert dürfte der entsprechende Datentyp aber so (oder ähnlich) sein:
Delphi-Quellcode:
type
  TBorderSides = set of (fsBottom, fsLeft, fsRight, fsTop);
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf