Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Wie organisiere ich ein Projekt?

  Alt 19. Jul 2004, 21:10
Hallo,

das Thema was du anschneidest hat schon ganze Bücher gefüllt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, solange du alleine an dem Projekt arbeitest (wovon ich hier mal klangheimlich ausgeh), bleibt das Ganze zum Glück noch übersichtlich, und du musst dich zumindest nicht um Teamstrukturen rumärgern.

Persönlich geh ich wie folgt vor. Zuerst werd ich mir genau im Klaren, was das Programm nachher im Groben machen soll, mit Absprache vom Arbeitgeber, wenn es denn so einen gibt. Steht erst mal das Wichtigste, geh ich ran, das gesamte Projekt in kleinere Teilroutinen zu unterteilen. Das Komplizierteste ist anschliessend, die Teilroutinen in eine Klassenhierarchie reinzupacken. Oftmals überlappen sich Teilprobleme, und so ist es wichtig dies frühzeitig vor der Implementierung zu erkennen. Dies erscheint zwar trivial, ist es aber leider ganz und gar nicht. Durch undurchdachtes hacken ist man nachher recht unflexibel in Änderungen die man eventuell in einer späteren Phase des Projektes implementieren muss.

Beschreib doch mal, was du vor hast, vielleicht kann man dir dann konkreter auf deine Frage antworten.

Gruß,
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat