AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Entwickeln für iOS ohne MAC?

Offene Frage von "binsand"
Ein Thema von Kralle · begonnen am 6. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 17. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?

  Alt 14. Nov 2014, 13:58
Letztendlich zählen die Lizenzbedingungen. Da schreibt Apple:
(iii) to install, use and run up to two (2) additional copies or instances of the Apple Software within virtual operating system environments on each Mac Computer you own or control that is already running the Apple Software,.....
http://images.apple.com/legal/sla/docs/OSX1010.pdf

Also auch Virtualisierung nur auf einem Apple OS
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
TForm1

Registriert seit: 11. Jan 2014
128 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?

  Alt 14. Nov 2014, 14:16
Ich habe eben mal im Internet etwas recherchiert, da mich diese Frage auch interessiert.

So wie es ausschaut verbietet Apple laut den AGB die Nutzung von OS X auf anderer Hardware als der von Apple. Allerdings basiert diese Regelung auf keiner Gesetzesgrundlage weswegen man sich nicht wirklich gesetzlich strafbar machen kann, da es zumindest innerhalb der EU kein Gesetz gibt, welches das Brechen von AGB verbietet. Womit man rechnen kann, ist, dass Apple eine Zivilanzeige gegen den Nutzer erhebt, allerdings ist dies noch nie vorgekommen. Was allerdings wirklich illegal ist, ist ein Verstoßen gegen das Urheberrecht, d.h. wenn man keine gültige Lizenz der Software besitzt, aber das gilt ja immer.

Inzwischen gibt es ja auch bereits einen kleinen internationalen Kreis von sog. "Hackintosh"- Nutzern, welche eben auf Apples Bestimmungen pfeifen und sich die Hardware von Apple nicht vorschreiben lassen wollen. Bislang hat Apple auch noch nichts gegen einzelne Nutzer unternommen. Was Apple aber sehr wohl gemacht hat, ist dass sie mal vor geraumer Zeit den Klon- Bauer Psystar verklagt haben und den Prozess auch gewonnen haben, bzw. die Firma in den Bankrott getrieben haben.

Also so richtig klar ist es nicht, viele machen's, aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, unterlässt man es besser.


Achso, natürlich bin ich auch kein Rechtsexperte, deswegen sind alle Angaben ohne Gewähr! (Um es rechtlich sicher auszudrücken )
Der Fehler sitzt immer vor dem Computer...

Geändert von TForm1 (14. Nov 2014 um 14:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?

  Alt 14. Nov 2014, 16:00
Entwickeln für iOS ohne ein Appleprodukt.

Jain.
  • Du kannt ohne OSX entwickeln. (den Code in Delphi schreiben/zusammenklicken)
  • Du mußt aber zum Compilieren/Linken den XCODE in einem OSX erzeugen lassen.
  • Für OSX braucht man "zwingend" einen Applerechner,
  • aber es gibt z.B. Miet-Apples, welche man sich im Internet stundenweise mieten und via RDP und Co. benutzen kann, (genauso wie es auch Server mit Windows/Linux zum Mieten gibt)
  • bzw. es gibt Firmen, welche Apples direkt vermieten und dir dann zuschicken oder man sie sich abholen kann.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Nov 2014 um 16:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#24

AW: Entwickeln für iOS ohne MAC?

  Alt 17. Nov 2014, 07:57
@TForm1: es braucht in Deutschland kein spezielles AGB-Gesetz, da Deutschland ein Rechtsstaat ist.

AGB - soweit vor Vertragsabschluß bekannt - sind Teil des Vertrages. Eventuell meinst Du die strafrechtliche Komponente. Die da vermutlich schwerer zu finden wäre. Ändern aber nichts daran, dass auch das Vertragsrecht geltendes Recht ist. Wenn Du dazu was recherchieren willst - im BGB findest Du ganz viel dazu.

Ausnahmen wären Vertragsbestandteile, die gegen geltendes Recht verstoßen und daher nichtig sind. Ein Beispiel war ja schon genannt - wenn die AGB erst nach Kauf mitgeteilt werden, können sie schlecht Teil des Vertrages sein.
Ob eine Einschränkung auf spezielle Hardware nun rechtens ist oder nicht, mag von der Hackintosh-Community bezweifelt werden. Solange es dazu keine klare Rechtssprechung gibt, würde ich mich hüten, das als "nicht wirklich gesetzlich strafbar" zu bezeichnen... überhaupt, was ist im Gesetzeskontext "nicht wirklich"?

@Himitsu: Compiler & Linker gibt es auf dem iOS-Gerät selber, und zumindest für alte SDKs gab es komplette Windows-Build-Chains. Nicht unbedingt komfortabel, aber machbar. Ich glaube nur das Signieren geht "gar nicht". Ansonsten gibt es aber noch diverse Nicht-Delphi-Umgebungen, wo man teilweise wohl in der Could kompilieren lassen kann (siehe z.B. Adobe PhoneGap).
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 17. Nov 2014, 11:53     Erstellt von binsand
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Nicht abgesprochene Werbung
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz