Einzelnen Beitrag anzeigen

Eisenherz

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Stadeln
33 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

Re: wie abspeichern?

  Alt 20. Jul 2004, 08:55
Zitat von Jens Schumann:
Eben nicht. TmxJsCollection kann n-dimensionale Strukturen speichern. Außerdem können die published
Properties auch wiederum Objekte sein. Diese Objekte müssen aber min von TPersistent abgeleitet sein.
Du gehst hier davon aus, dass die Datenstrukturen hierarchisch sind. Solange das der Fall ist und man wirklich von TPersistent ableiten kann, ist deine Lösung super.
Aber oft hat man es mit relationalen Datenstrukturen zu tun. Objekte haben nur Reverenzen auf andere Objekte und sind nicht der Besitzer des anderen Objektes. Man kann sicherlich auch das mit TmxJsCollection lösen, dann ist es aber vorbei mit einfach nur published machen.

Zitat:
Zitat von Eisenherz:
Datenkapselung:
Es können nur published-Properties automatisch gespeichert werden. Das Speichern von Daten mit einer anderen Sichtbarkeit ist dann nicht mehr ganz so einfach.
Wozu auch. Dann deklariert man die Properties eben als published.
Lass das bloß keinen OO-Fanatiker lesen.

Zitat:
Wenn man unbedingt möchte das public properties gestreamt werden kann man noch mit DefineProperties arbeiten (überschreiben)
Das meinte ich mit "nicht mehr ganz so einfach". Mit DefineProperties konnte ich mich nie richtig anfreunden.

Zitat:
Zitat von Eisenherz:
Und was macht man, wenn man aus irgendeinem Grund nicht von TCollectionItem ableiten kann?
Dann hat man wohl Pech gehabt.
Nicht ganz, denn dafür habe ich eine Alternative anzubieten.
aloa Eisenherz
  Mit Zitat antworten Zitat