AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 9. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 9. Sep 2014, 11:22
Habe das gleiche Problem seit dem ich Win XP neu aufgespielt habe. Wenn ich aus dem Haus gehe muss mein tragbares Klappgerät immer ausschalten.
Habe auch schon alles durch mit den Einstellungen, das letzte was noch geblieben ist, ist wohl zu überprüfen, ob sich die NSA draufschaltet.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 9. Sep 2014, 11:25
Ohh, na dann isses blöd.

Abgesehn von dem "halben" Hibernate, was zum Schluß eingeführt wurde, wo wie beim Ruhezustand gespeichert wird, aber er dann doch erstmal wie ein Standby an bleibt, bis man den Strom weg nimmt.

Aber im "richtigen" Ruhezustand ist er ja aus, also so wie wenn er richtig runtergefahren ist, und dann wird er auch nicht mehr plötzlich hochfahren. (außer über den Anschalt-Timer, den man im BIOS aktivieren kann, solange Strom da ist)


So'ne 1TB-SSD hat schon was.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Sep 2014 um 11:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#13

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 9. Sep 2014, 11:36
Systemsteuerung/Verwaltung/Aufgabenplanung. In der Liste links den Treenode Microsoft/Windows öffnen (Achtung, dauert ne Weile). Suche dort "TaskScheduler". In der Mitte findest du dann eine Liste mit Events, die da drinstecken. "Maintenance", "Manual Maintenance" und "Regular Maintenance" sind die drei Burschen, die den Ärger machen. Leider sieht man auch nicht, was diese Events da so treiben, denn die Aktionen "können mit diesem Tool nicht bearbeitet werden". Mit welchem dann ? Egal.

Du muß in die Eigenschaften gehen und dort im Register "Bedingungen" dann "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" abschalten. Aktualisieren und nachprüfen nicht vergessen, sonst klappts nicht.
Ahw ja sowas in der Art hatte ich vermutet, wobei ich leider keinen entsprechenden Eintrag im Ereignisprotokoll sehen konnte. Sollte hathors Tipp nicht funktionieren, werde ich deine Anleitung mal noch zusätzlich ausführen. Denke aber mal, dass ich durch das globale Deaktivieren der Zeitgeber vor diesen Tasks jetzt eh meine Ruhe haben sollte.

Kannst du ja auch mal probieren. Vielleicht sparst du dir ja dann das immer neue Anpassen der Einstellungen nach einem Patch
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.679 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 9. Sep 2014, 11:40
Ob das Problem im Ruhezustand auch auftritt kann ich leider nicht sagen, da ich diese Funktion leider deaktivieren musste (32GiB hiberfile auf 128GiB SSD kommt nicht so toll).
Dir ist bekannt, dass das Hibernationfile seit Vista nicht mehr 100% der RAM-Größe einnehmen muss? Man kann es bis auf 50% der Größe reduzieren, standardmäßig sind es 75%. IIRC kann man das mit powercfg auf einer CMD einstellen. Hab ich vor einem Jahr schon einem anderen Thema geschrieben. Klar, sind bei 32 GiB RAM auch noch 16 GiB Hibernationfile, aber das macht schon was aus.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#15

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 9. Sep 2014, 11:43
Ob das Problem im Ruhezustand auch auftritt kann ich leider nicht sagen, da ich diese Funktion leider deaktivieren musste (32GiB hiberfile auf 128GiB SSD kommt nicht so toll).
Dir ist bekannt, dass das Hibernationfile seit Vista nicht mehr 100% der RAM-Größe einnehmen muss? Man kann es bis auf 50% der Größe reduzieren, standardmäßig sind es 75%.
Das war mir tatsächlich nicht bekannt Aber selbst 16GiB sind ne Menge an verschenktem Speicherplatz. Arbeite deshalb auch schon von Begin an ohne Auslagerungsdatei, aber trotzdem hat meine SSD mitlerweile nur noch 10GiB frei. Wird Zeit auszumisten und ggfls. mal die Platte zu upgraden (kann jemand ne gute SSD mit >= 512GiB empfehlen? ).
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 9. Sep 2014, 11:55
mir fallen auf Anhieb 3 verschiedene TEMP-Verzeichnisse ein, die auch alle rege benutzt werden. Natürlich alles auf C:, wo denn sonst. Die zu leeren bringt öfters mal einige GiB zum Vorschein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 9. Sep 2014, 12:01
Und dann noch die Kopie vom Delphi-Setup
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#18

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 9. Sep 2014, 13:30
Und dann noch die Kopie vom Delphi-Setup
Ja die verbraucht (zumal ich mehrere Delphi Versionen installiert habe) ne gute Menge an Platz Temp Verzeichnisse und so weiter leere ich zwischendurch immer mal mit CCleaner.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#19

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 18:08
Ich muss leider meinen eigenen alten Thread nochmal pushen.

Heute Nacht habe ich einen regelrechten Wutanfall bekommen, nachdem mein PC sich (und mich!) 4x hintereinander in 20 Minutenintervallen selbstständig wieder aufgeweckt hat, um irgendein ver****** Update zu installieren. Einige Zeit lang hatte ich Ruhe, nachdem ich den Scheduled Task "Reboot" unter "Microsoft/Windows/UpdateOrchestrator" bearbeitet und dem System die Schreibrechte dafür entzogen hatte, aber das hat sich mit dem letzten Update wohl erledigt.

Nach dem sowieso wundervollen 1709er Update hatte MS scheinbar die gloreiche Idee diese letzte Hintertür auch noch zu schließen, um dem Benutzer auch ja jedes kleine Update möglichst zeitnah aufzuzwingen Das Editieren des Tasks ist nichtmal mehr möglich, wenn ich die Management Console mit SYSTEM-Rechten starte. Auch Löschen/Leeren/Ändern der dazugehörigen XML Datei auf der Platte (C:\Windows\System32\Tasks) hat einfach keinen Effekt (Windows scheint diesen Task jetzt zu einfach hardcoden).

Hierbei macht es keinen Unterschied, ob ich den PC in Standby oder Ruhezustand schalte. Windows will dieses Update um 5 Uhr Nachts installieren - Windows installiert dieses Update um 5 Uhr Nachts. Was ich will interessiert kein Schwein. Lediglich komplettes Herunterfahren hindert das System daran sich selbstständig aufzuwecken.

Kennt jemand noch irgendeinen Trick, der mich wieder ruhig schlafen lässt, ohne dass ich jedes Mal sämtliche Programme schließen muss?
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#20

AW: Windows fährt selbstständig aus Standby Modus wieder hoch

  Alt 14. Feb 2018, 18:12
Komisch, mein Desktop-PC zu hause fing vor ein paar Tagen auch damit an ständig wieder aus dem Standby zu erwachen. Allerdings läuft der mit einem Beta-Build, ich hatte das eher darauf geschoben.

Bei mir hatte man im Eventviewer gesehen dass es irgendwas mit Hyper-V war. Ich habe das dann testweise mal alles abgestellt und ich glaube seitdem blieb er aus. Ist die Ursache im Eventviewer eindeutig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz