AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unit-Test für private/protected Member?

Ein Thema von mh166 · begonnen am 9. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:00
Hi Leute,

da ich zur Zeit versuche mir (möglichst) sauberen Code beizubringen, wollte ich gern auch Tests für mein Projekt schreiben. Sehr interessant ist dazu übrigens das Video von Nick Hodges Unit Testing in Delphi.

Soweit so gut. Habe also angefangen für meine Klasse einen Test (mit DUnitX) zu schreiben. Nun kam aber recht schnell ein Problem für mich auf: wie teste ich private Methoden? Oder wie prüfe ich den Inhalt von privaten Feldern?

Im Video sagte Nick "Only test the code that you want to work properly" — und naja, irgendwie will ich schon, dass auch private Methoden korrekt funktionieren.

Ich hatte schon überlegt jeweils ne Klasse abzuleiten und darin dann eine öffentliche Zugriffsmethode auf die privaten Member zu erstellen. Aber ich denk das ist von hinten durch die Brust ins Auge. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Zumal dann die Übersichtlichkeit wohl stark leidet.

Eine zweite Idee: Die TestFixture-Klasse statt von TObject von der zu testenden Klasse ableiten und so Zugriff auf die protected-Member bekommen. Aber das ist ja nochmal widersinniger: von allem guten OOP-Geistern verlassen, müsste die Klasse sich selber vorbereiten, testen und wieder freigeben. Ist ja gruselig.


Daher meine ratlose Frage an euch: wie testet man denn nun am besten private/protected Member (mit DUnitX in meinem Fall) auf korrekte Funktionsweise? Wie löst ihr das?
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:06
Also meine Gedanken dazu sind folgende: Die privaten Member sind ja hoffentlich nötig, um public zu einem Ergebnis zu kommen, korrekt? Wenn das Ergebnis nach aussen also stimmt, und alle privaten Member wirklich sinnvoll gebraucht werden, dann ist doch alles in Butter.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:07
.. die private/protected Methoden werden nur durch die public Methoden genutzt.
Werden die dann nicht getestet wenn die public Methoden getestet werden?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:11
Würde Delphi Namensräume kennen und einen zusätzlichen Sichtbarkeitsmodifikator (neben public, protected und private) anbieten für "Alles was in meinem Namensraum ist darf das sehen" würde man die Testklasse in den gleichen Namensraum packen und könnte alles mit dem "package"-Sichtbarkeitsmodifikator auch testen
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:18
Ich hatte schon überlegt jeweils ne Klasse abzuleiten und darin dann eine öffentliche Zugriffsmethode auf die privaten Member zu erstellen. Aber ich denk das ist von hinten durch die Brust ins Auge. Kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Zumal dann die Übersichtlichkeit wohl stark leidet.
So habe ich das für protected-Methoden bisher immer gemacht. Private Methoden kann man mit keiner der beiden Varianten testen. Ich persönlich verwende die private Sichtbarkeit allerdings ungefähr so sparsam wie goto.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JasonDX
JasonDX
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 5. Aug 2004
Ort: München
1.062 Beiträge
 
#6

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:20
Das Testen von privaten Methoden sollte implizit durch das Testen von public methods passieren. Teste das Verhalten einer Klasse, nicht ihren Code.
Mike
Passion is no replacement for reason
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:21
wie testet man denn nun am besten private/protected Member (mit DUnitX in meinem Fall) auf korrekte Funktionsweise? Wie löst ihr das?
Protected Methoden kann man durch eine abgeleitete Klasse, in der die Methode public re-deklariert wird, sichtbar und damit testbar machen.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.013 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:30
Das Testen von privaten Methoden sollte implizit durch das Testen von public methods passieren. Teste das Verhalten einer Klasse, nicht ihren Code.
Genau! Das hat den Vorteil, daß man die Tests unverändert beibehalten kann, wenn sich die Implementation der Klasse ändert. Ist das nicht eigentlich auch der Sinn von Unit-Tests, daß sie über das interne Vorgehen keine Ahnung haben (müssen)?

Man kann sich das auch so vorstellen: Schreibe die Tests so, daß du die zu testende Klasse durch eine andere Klasse ersetzen kannst, die das gleiche Interface bereitstellt und die gleiche Funktionalität hat.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mh166
mh166

Registriert seit: 14. Nov 2004
Ort: Chemnitz
443 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 09:35
An sich habt ihr schon recht: durch das Testen der public Methoden wird implizit auch der Rest getestet. Aber zur Lokalisierung von Fehlern wäre es ja doch einfacher, wenn man gleich weiß, wos kracht als wenn man in der Public-Methode dann erst debuggen muss, bei welcher Aktion es denn nun warum genau kracht? Ginge ja auch in Richtung möglichst hoher Code Coverage vom Test, oder?

Aber gut, ich werds wohl wirklich so machen: Verhalten testen und nicht Code. (Der Satz stellt Unit-Tests für mich gleich in einem ganz anderen Licht dar. ) Klingt am vernünftigsten – es spart das Gebastel mit den private/protected Membern und es verkürzt den effektiven Code, da ich nicht jede Funktion einzeln testen muss.
Tiefgründige Sätze unserer Zeit:
Zitat von Luckie:
Und diesen Token zur Laufzeit zu modifizieren würde bedeuten, dass du zur laufzeit das Token ändern musst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Unit-Test für private/protected Member?

  Alt 9. Sep 2014, 10:39
Würde Delphi Namensräume kennen und einen zusätzlichen Sichtbarkeitsmodifikator (neben public, protected und private) anbieten für "Alles was in meinem Namensraum ist darf das sehen" würde man die Testklasse in den gleichen Namensraum packen und könnte alles mit dem "package"-Sichtbarkeitsmodifikator auch testen
Fun fact: Delphi kennt "package private"

Naja genau betrachtet ist es eher ein "Unit-private", aber vom Prinzip her funktionierts genauso. Wenn du zwei Klassen in der selben Unit deklarierst, kannst du ohne Probleme gegenseitig auf private Felder zugreifen. Wenn du das verhindern willst, musst du sie als strict private deklarieren.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz