AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

Ein Thema von LokutusvB · begonnen am 25. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 1. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 25. Sep 2014, 19:31
Hallo,

den Flacker-Effekte minimierst du mit LockWindowUpdate um das ScaleBy.
Ich habe auch mal einen Timer genommen, um erst nach dem OnResize das ScaleBy aufzurufen.

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 25. Sep 2014, 20:05
Flickern tut es wahrscheinlich nur in älteren WINDOWS-Versionen -
...oder OHNE Panel.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#13

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 26. Sep 2014, 07:09
Funktioniert mit XE2 und WINDOWS 8.
Wahrscheinlich hast Du nicht die ReadMe gelesen!

Setze alles auf ein Panel.
Danke fürden Tip. Doch, ich habe die Readme gelesen. Davon steht da nichts. Ich habe das Gefühl, von der Komponente eine ältere Version geladen zu haben. Diese lies sich z.B. in XE registrieren, hat aber kein Symbol für eine Komponente. Ist das im Anhang die richtige Komponente?

Zusatz:
Alle Komponenten auf einem Panel anlegen hat am Verhalten der Listview und des PageControl nichts verändert, leider.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip easysize.zip (6,5 KB, 8x aufgerufen)
MFG
LokutusvB

Geändert von LokutusvB (26. Sep 2014 um 07:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 26. Sep 2014, 07:30
In #8 habe ich die Komponente angefügt.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#15

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 26. Sep 2014, 07:37
Danke für die Info. Ich habe die Komponente direkt von Tory geladen. Die von die Eingestellte ist viel größer. Ich werde es mit deiner Komponente erneut versuchen und mich wieder melden.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#16

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 29. Sep 2014, 08:21
Morgen,

das verhalten bleibt leider auch mit der von dir hochgeladenen Komponente gleich. Die Breite der PageControls bleibt unverändert. So lang ich beim Größeändern die Maus gedrückt lasse, ändert sich auch die Größe des ListViews. Lasse ich die Maus los, setzt sich das ListView auf seine Originalgröße zurück.

Ist das ein bekannter Fehler oder liegt das an irgend einer Einstellung?

Zusatz:
Ich bin nun zusätzlich noch den Weg einer TScreenHelper Klasse gegangen, auch hier lässt sich nicht alles richtig skallieren, es tritt der selbe Effekt auf. Mir scheint, als wäre die VCL dafür nicht ausgelegt. Da werde ich mich wohl doch wieder mit dem Firemonkey auseinandersetzen müssen.
MFG
LokutusvB

Geändert von LokutusvB (29. Sep 2014 um 10:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 29. Sep 2014, 19:04
Bitte Sourcecode.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#18

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 1. Okt 2014, 09:38
Ich lade das kleine Testprojekt hoch.

Das Align des MainPanel hat keine Auswirkung auf das Verhalten. Das Align des PageControl auch nicht. Die Splatenbreite des PageControl hat auch keine Auswirkung, ob ich sie auf 0 setze (variabel belasse) oder eine feste Breite vorgebe. Der ListView ist ganz und gar egal, was man vorgibt, die Spaltenbreite wird nur verändert, wenn ich das manuell durchführe oder aber im Quelltext.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test VCL.zip (113,5 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von LokutusvB ( 1. Okt 2014 um 09:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 1. Okt 2014, 10:23
ExtListViewCtrl + PDJButton hat nicht jeder.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#20

AW: Formularinhalte bei OnResize neu skalieren

  Alt 1. Okt 2014, 10:33
Och, diese Seiten hier nerven ein wenig. Ich hatte das bereits gemerkt und eine neue Version hochgeladen. Anscheinend hat das System das aber nicht registriert. Ich lade den Anhang noch mal neu hoch.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Test VCL.zip (114,2 KB, 14x aufgerufen)
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz