AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Label Text ändern aus einem Thread heraus

Ein Thema von CreativeMD · begonnen am 25. Sep 2014 · letzter Beitrag vom 27. Sep 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.743 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Label Text ändern aus einem Thread heraus

  Alt 27. Sep 2014, 11:51
Zitat:
Ja das tue ich
Dann wohl doch nicht.

Wenn jetzt noch jemand den anderen Thread findet, wo schonmal jemand genau das gleiche Problem hatte .........



Das erste Fenster wird zur Mainform und Visible auf True umgestellt
und das zweite Fenster wird als Letztes in die böse gloable Variable geschrieben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#22

AW: Label Text ändern aus einem Thread heraus

  Alt 27. Sep 2014, 12:02
Zitat:
Ja das tue ich
Dann wohl doch nicht.

Wenn jetzt noch jemand den anderen Thread findet, wo schonmal jemand genau das gleiche Problem hatte .........



Das erste Fenster wird zur Mainform und Visible auf True umgestellt
und das zweite Fenster wird als Letztes in die böse gloable Variable geschrieben.
Ja, das Problem ist echt echt böse, wer kommt den auf so etwas? Das war Rainer Zufall (), dass ich es gesehen habe.

Nochmal Danke für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.629 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#23

AW: Label Text ändern aus einem Thread heraus

  Alt 27. Sep 2014, 14:53
Und exakt genau das ist der Grund, weswegen diese globalen Formularvariablen echt gefährlich sein können. Andere globale auch, aber hier noch mehr, da Automatismen der IDE greifen, die man nicht bewusst selbst implementiert hat. Ich habe mir die Benutzung dieser Variablen komplett abgewöhnt. In der Form-Klasse gehört "self" genutzt (extrem wichtig, gerade in so fällen wie hier passiert sind!), und alles externe bekommt genau die Parameter mit, an denen es etwas ändern soll. Sei es ein Label, ein Canvas, oder im Zweifel gleich ein Form-Handle.

In deinem Fall wäre z.B. folgendes einigermaßen sauber:
Delphi-Quellcode:
procedure TOverviewF.btn1Click(Sender: TObject);
begin
    lblTaskBackground.Caption := '';
    ChangeLabelCaption(lblTaskBackground);
end;

procedure ChangeLabelCaption(aLabel: TLabel);
begin
  aLabel.Caption := 'Hallo zusammen!';
end;
So wäre immer sicher gestellt, dass das Label der Instanz geändert wird, auf der auch der Button liegt, der tatsächlich geklickt wurde. Komplett ohne diese gräßliche gloabele Form-Variable.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
38.743 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

AW: Label Text ändern aus einem Thread heraus

  Alt 27. Sep 2014, 15:30
Genau deswegen sollte man mit diesen Variablen vorsichtig sein.
Schlimm und vorallem grob fahrlässig ist die Verwenddung dieser Variablen innerhalb der eigenen Klasse.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  Form1.Label1.Caltion := 'Fehler, wenn Form1 nicht die eigene Instanz enthält';
  Self.Label1.Caltion := 'OK, auch wenn nicht unbedingt nötig';
  Label1.Caltion := 'OK';
end;
Und das betrifft nicht nur Form-Variablen.



Ein gutes Beispiel für böse globale Variablen.

An deiner Stelle würde ich mal in die Projektoptionen > Formulare schauen (oder in die DPR).
Ich wette fast da versteckt sich der "doppelte" Fehler.
Die Hautfrage ist hier, wird auch das Label von der Form geändert, die gerade betrachtet wird?

Ich vermute mal eben nicht.
Oder greift er überhaupt auf die richtige Form zu?
Ja, das Problem ist echt echt böse, wer kommt den auf so etwas? Das war Rainer Zufall (), dass ich es gesehen habe.

Nochmal Danke für die Hilfe
Bitte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf