AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fensterrand erkennen bei Windows 10

Ein Thema von samso · begonnen am 8. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#1

Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 8. Okt 2014, 14:27
Delphi-Version: 2007
Hallo Zusammen,

bei Windows 10 haben die Fenster wahlweise einen unsichtbaren Rand (Windows Default Themes) oder einen sichtbaren Rand (Windows Contrast Themes). Hat jemand eine Idee, wie man die Sichtbarkeit des Rahmens abfragen kann?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 8. Okt 2014, 14:29
Was willst du erreichen?
Was ist das Ziel davon wenn du das heraus bekommst?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#3

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 8. Okt 2014, 14:36
Das TForm.ScreenSnap funktioniert (aus Benutzersicht) nicht korrekt, wenn der Fensterrand unsichtbar ist. Das möchte ich reparieren. D.h. wenn der Fensterrand unsichtbar ist, soll beim Snap nur der sichtbare Teil berücksichtigt werden. Wenn allerdings die Contrast Themes ausgewählt sind, muss Snap so funktionieren wie früher.
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 8. Okt 2014, 15:19
Was willst du erreichen?
Was ist das Ziel davon wenn du das heraus bekommst?
Eine Unterscheidung von Windows 1.x bis hoch zu Windows 1X.x?

Irgendwo irgendwann habe ich in der DP einmal gelesen, daß clientHeight und clientWidth irgendwie die Fensterrahmenmaße (des Forms) ignorieren und dadurch für eine sichere - innere Breite und Höhe der Form - sorgen.

Klappt sehr zuverlässig!

Andererseits frage ich mich, wie man die Fensterrahmenmaße (Rahmenbreite bzw. Rahmenstärke, pur oder mit Glass usw.) herausbekommt?

Also ich bin mir ABSOLUT sicher, daß man die Fensterrahmenbreite oder -stärke nicht im/vom System abfragen kann!

Und dafür bürge ich mit dem Namen (m)einer beliebigen Schwiegermutter

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 8. Okt 2014, 15:22
Und dafür bürge ich mit dem Namen (m)einer beliebigen Schwiegermutter
Eigentlich dürfte jetzt keiner Antworten, aber


die Frage ist ganze einfach zu beantworten:

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

Und dort die Konstante SM_CXBORDER bzw. SM_CYBORDER
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 8. Okt 2014, 15:32
Das Problem ist ja, daß der Rahmen zwar da, aber halt "unsichtbar" ist.
Ich vermute mal ganz stark, daß SM_CXBORDER den "realen" Rahmen beinhaltet.

Ich hoffe ja noch, daß in der Final keine unsichtbaren Komponenten mehr existieren und die den wenigstens hauchzart (hohe Transparenz) darstellen.
Wenn ich neben ein Fenster klicke, dann will ich auf das klicken, was ich unter meiner Maus sehe und nicht irgendeinen eventuell vorhandenen unsichtbaren Rahmen treffen, von dem man nichtmal weiß bis wohin er geht und ob er überhaupt da ist. (rahmenlose Fenster)

Jetzt schon was reparieren zu wollen, für einer Version, die noch nichtmal fertig ist. (frühestens in den RCs würde ich damit anfangen, wobei selbst da sich noch viel ändern kann)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Okt 2014 um 15:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
pelzig
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 8. Okt 2014, 16:02
Und dafür bürge ich mit dem Namen (m)einer beliebigen Schwiegermutter
Eigentlich dürfte jetzt keiner Antworten, aber


die Frage ist ganze einfach zu beantworten:

http://msdn.microsoft.com/en-us/libr...=vs.85%29.aspx

Und dort die Konstante SM_CXBORDER bzw. SM_CYBORDER
Latürnich darf NIEMAND (auch nur angedacht!!!) seine Schwiegermutter jemals auch nur hypothetisch verpfänden

Echt blöd und dumm von mir, daß nun die Schwiegermutter wegen
SM_CXBORDER and SM_CYBORDER weg ist

Wäre mir dieses SM_CXBORDER and SM_CYBORDER nur doch noch rechtzeitig für meine Schwiegermutter eingefallen...

Sei's drum, jetzt isse wech! Daher außerordentlich freundliche Grüße von
pelzig
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 8. Okt 2014, 20:41
Wenn man mal genau hinschaut sieht man, dass beim Schließen der Fenster der Rahmen kurzzeitig sichtbar wird. Ich gehe mal davon aus, dass das in der Final Version "gefixt" wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#9

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 9. Okt 2014, 09:53
Danke für die Rückmeldungen, auch wenn es meine Frage jetzt nicht wirklich beantwortet hat. Ich befürchte, dass es Microsoft mit dem unsichtbaren Rand ernst meint, sonst würde das Verhalten beim Maximieren usw. ja anders sein. Ich folge dem Rat und warte erst mal ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Fensterrand erkennen bei Windows 10

  Alt 9. Okt 2014, 10:04
Ich befürchte, dass es Microsoft mit dem unsichtbaren Rand ernst meint,
Mit etwas Glück hören sie mal auf die Tester.

Ansonsten wäre Testen ja sinnlos.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz