Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#46

Re: Welche Datenbank läuft auch ohne zusätzliche Installatio

  Alt 21. Jul 2004, 08:00
Die Zugriffskomponenten sind ein anderes Thema. Wie bereits gesagt, von Borland Seite wird Firebird nicht unterstützt. Wegen des Borland-Hickhacks um Interbase (erst kommerziell --> aus Dummheit Entwicklung eingestellt --> wegen Protesten auf Entwicklerseite als IB 6.0 und Open Source --> plötzlich als IB 6.5 wieder kommeriell --> als IB 7 weiterentwickelt) ist mir das zu gefährlich mich in dieser Sache auf Borland zu verlassen.

Zumal es wegen der Open Source IB-Geschichte jetzt Firebird als kostenlose Alternative gibt. Der Name "Interbase" war denen wohl aus rechtlichen Gründen zu heiß, deshalb anderer Name. Das ganze beruht aber schon auf IB 6.0 und wurde entsprechend weiterentwickelt. Allerdings läuft FIrebird und Borland-Interbase spätestens seit FB 1.5/IB 7.0 etwas auseinander. Das merkt man schon daran, daß die Dateiendung bei FB immer noch .GDB heißt wie bei älteren IB Versionen. Bei Borland ist das mittlerweile .IB.

Aus all diesen Gründen fiel IBX (was bei Delphi dabei ist, "Interbase eXpress") aus dem Rennen. Die embedded FB-Version müßte man damit mal testen. 8) Kostenlose Komponenten kenne ich jetzt keine. Zeos und IBobjects sind sehr gewöhnungsbedürftig. Ich finde die schon komisch. U?? kenne ich nicht. FIBplus kostet <200 EUR einmalig. Deshalb verwende ich die. IBX und FIBplus sind ziemlich ähnlich zu gebrauchen. Die kostenlose Testversion ist nur dadurch beschränkt, daß sie sich für ihre Verwendung bedankt.

Wenn jemand IB 7 will oder FB 1.5, kein Problem. Ich kann mit beidem dienen. IB 7 ist davon abgesehen, auch erschwinglich (ca. 75 $ pro Arbeitsplatz). Ich hoffe, daß dieser Beitrag etwas Licht ins Dunkel bringt.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat