AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

Ein Thema von HenryE · begonnen am 13. Aug 2009 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
HenryE

Registriert seit: 21. Mär 2007
14 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 16:51
Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)


Hallo,

also ich bin mittlerweile ziemlich genervt von folgendem Problem. Dies sei evtl. auch als Warnung an Kollegen gemeint, die evtl. in die selbe Falle laufen.

Ich erstelle für die Verarbeitung von XML-Daten ein Schema und vergebe dort entsprechende Datentypen für die einzelnen Elemente.
Da nach W3C-Spezifikation Dezimalzahlen nur mittels Punkt als Trennzeichen angegeben werden dürfen, muß der Wert 1,34 als "1.34 angegeben werden. Sonst meckert eine Validierung gegen das Schema.

Aber jetzt kommt der dicke Hund. Wenn man nun mittels XML-Dokument oder die XML-Bindung auf ein XML-Dokument zugreifen möchte, dabei im System jedoch z.B. ein "," eingestellt ist (so wie im deutschen Schema eben), dann verwendet der Parser dieses Komma als Trennzeichen und wertet "1.34" als 134. Der Parser scheint sich also immer den Dezimal-Trenner aus den Gebietsschema-Einstellungen zu nehmen.
D.h., es wird kein Fehler geworfen, es wird halt eine völlig fasche Zahl zurückgeliefert.

Das Umbiegen der Gebietseinstellungen ist sicher keine gute Idee. Man benötigt also einen Weg, wie man dem Parser mitteilen kann, dass er ein "." als Dezimaltrenner benutzen soll.
Das einfachste wäre ja evtl. ein Processing-Anweisung oder irgendein Wert im XML-Dokument selbst. Nur habe ich da noch nichts finden können.
Ich habe lediglich in xsl das "xsl:decimal-format"-Konstrukt gefunden, aber das kann mir ja nicht wirklich weiterhelfen. Man abgesehen davon, dass ich nicht erst eine Transformation durchführen will.

Im Netzt habe ich nun schon viele Stunden gesucht und auch andere Beschreibungen des Problems gefunden. Jedoch war nie eine brauchbare (elegante) Lösung des Problems zu finden.
Nun dachte ich mir, dass Delphi-Nutzer (MSXML+Deutsches Gebietsschema) schließlich zur "Risikogruppe" für dieses Problem gehören müßten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Grüße Henry

Systemumgebung: Delphi 2009 (alle Updates) + Vista
Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 16:57
tja, XML ist ja als systemübergreifendes Austauschformat definiert und spricht demnach immer englisch,
damit es keine Probleme gibt ... leider arbeiten die delphiinternen Typumwandlungen mit den lokalen Spracheinstellungen.

leider muß ich zugeben, daß es dafür auch in meiner Lib noch keine "richtige" Lösung gibt, vorallem da dort die Werte auch mal via Variant ausgetauscht werden und demnach die Umwandlung über Delphi und dessen geladene Spracheinstellungen laufen
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 17:07
Ich weiß nicht, ob das für dich eine "elegeante" Lösung ist, aber zumindest ist sie einfach:
DecimalSeparator := '.';
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 17:13
Zitat von NamenLozer:
Ich weiß nicht, ob das für dich eine "elegeante" Lösung ist, aber zumindest ist sie einfach:
einfach son nd dann läuft mit dem XML vieles besser,
aber dafür spricht dann deine restliche Anwendung auch plötzlich (etwas) englisch.

z.B. möchte nmun FloatToStr einen Punkt statt Komma, Format nimmt nun auch einen Punkt usw.
heißt: da wo es .B. um Usereingaben geht, wird nun nicht mehr die Systemeinstellung genommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HenryE

Registriert seit: 21. Mär 2007
14 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 17:14
Mit SysUtils.DecimalSeparator habe ich natürlich bereits experimentiert. Jedoch nur mit Teilerfolg. Beim Schreiben von Knoten und nachfolgendem Speichern werden zumindest Punkte ins XML geschrieben. Beim Lesen kommt aber immer noch Quatsch heraus.
Komisch, jetzt bin ich erst recht verwirrt.

Eigentlich will ich die XML-Bindung verwenden, da diese ja einen riesigen Komfort bietet. Da ist es ja genau Sinn und Zweck, nicht noch eigene Umwandlungsrutinen dazwischen zu schalten, sondern typsicher auf die Elemente zuzugreifen.
Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 17:21
also bei meinem himXML gibt es derzeit zumindestens keine Probleme, wenn es auf Systemen mit gleichen Spracheinstellungen verwendet wird, da ihm Punkt und Komma egal sind ... allerdings landen dann auf einem deutschen System dann natürlich die Werte mit Komma in der Datei
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
HenryE

Registriert seit: 21. Mär 2007
14 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 17:30
Ohne XML-Bindung hatte ich früher auch eine eigene Umwandlungsrutine eingebaut, die selbst geschaut hat, ob im String ein Punkt oder Komma vorhanden ist. Aber nun möchte ich die Vorzüge der XML-Bindung (die im Grunde echt cool ist, insbesondere wenn mann über das Schma eine echte Typisierung der Elemente reinbringt) nutzen und muß zuverlässig schema-konforme XML-Dateien erzeugen, weil diese noch von Fremdsystemen weiterverarbeitet werden sollen.

Was mich wundert: da müssen doch schon einige in diese Falle getappt sein, da man sie unter Umständen gar nicht bemerkt.
Aus 1.44 wir 144, aus 1.3872833 immerhin schon 13872833. Das ist doch ein Scheunentor zu allerlei Unfug!
Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 17:56
Zitat von himitsu:
Zitat von NamenLozer:
Ich weiß nicht, ob das für dich eine "elegeante" Lösung ist, aber zumindest ist sie einfach:
einfach son nd dann läuft mit dem XML vieles besser,
aber dafür spricht dann deine restliche Anwendung auch plötzlich (etwas) englisch.

z.B. möchte nmun FloatToStr einen Punkt statt Komma, Format nimmt nun auch einen Punkt usw.
heißt: da wo es .B. um Usereingaben geht, wird nun nicht mehr die Systemeinstellung genommen.
Schon klar, aber immer noch besser als wenn falsche Werte eingelesen werden. Man könnte auch im restlichen Teil des Programms die Funktion mit dem zweiten Parameter FormatSettings aufrufen, um das zu umgehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
HenryE

Registriert seit: 21. Mär 2007
14 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 18:03
Das Ganze muß doch ohne das munuelle Aufrufen von eigenen Umwandlungsrutinen zu lösen sein, da ansonsten die XML-Bindung so nicht verwendet werden kann. Auf die kann und will ich nicht verzichten.
Übrigens scheint es hier
https://forums.codegear.com/thread.j...20509&tstart=0
um das selbe Problem zu gehen. Aber eine Lösung kann ich dort auch noch nicht finden. Im Prinzip muß der Parser ja nur wissen, dass er ein bestimmtes Zeichen benutzen soll, aber eben nicht das, was im System-Gebietsschema hinterlegt ist.

Grüße Henry
Henry
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Zahlenwerte in XML (Decimalseparator)

  Alt 13. Aug 2009, 18:08
Ich formatiere/konvertiere meine Float-Werte in/aus XML gnadenlos selbst. Eine bessere Idee habe ich auch nicht.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz