AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Passwort Entschlüsseln

Ein Thema von Movementroboter · begonnen am 30. Okt 2014 · letzter Beitrag vom 5. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Movementroboter

Registriert seit: 30. Okt 2014
10 Beiträge
 
#1

Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 09:11
Hallo Leute,
ich benutze in der Schule jetzt seit 5 Wochen Delphi und habe mich ein bisschen mit dem Delphi Encryption Compendium 5.2 auseinander gesetzt. Jetzt habe ich von meinem Lehrer eine Test-Datenbank bekommen und soll versuchen mit den Angaben die er mir gegeben hat die Passwörter die in der Datenbank stehen zu entschlüsseln.

Angaben die ich von meinem Lehrer erhalten habe:
// Verschlüsselungsstandards
SetDefaultCipherClass(TCipher_Rijndael);
SetDefaultHashClass(THash_SHA1);
IdentityBase := $84485225;
RegisterDECClasses([TCipher_Rijndael, THash_SHA1]);

Wie kann ich mit den Angaben die Passwörter entschlüsseln?

LG,
Movement

Geändert von Movementroboter (31. Okt 2014 um 07:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 09:24
Hallo,

Rijndael (AES) ist ein symetrisches Verfahren.
Schlüssel die zum Verschlüsseln benutzt werden, werden auch zum Entschlüsseln wieder benötigt.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Movementroboter

Registriert seit: 30. Okt 2014
10 Beiträge
 
#3

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 09:48
Hallo Klaus,
danke erstmal für die schnelle Antwort,
Was bedeutet den?
SetDefaultCipherClass(TCipher_Rijndael);
SetDefaultHashClass(THash_SHA1);
IdentityBase := $84485225;
RegisterDECClasses([TCipher_Rijndael, THash_SHA1]);


Hast du vielleicht ein Beispielcode an dem ich mich orientieren kann ?

LG,
Movementroboter
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 09:52
Hallo,

nein, Beispiel-Code habe ich nicht.
Aber vielleicht hilft der (etwas längere) Thread zum Verständnis.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 09:56
Nun es wird dort im DEC etwas geben was Encrypt und Decrypt lautet. Suche danach. Dann kannst du damit schon mal einen String verschlüsseln und wieder entschlüsseln.

Wenn du das geschafft hast, dann wende das Erlernte auf die Einträge in der Datenbank an.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#6

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 10:02
Ich finde alle Angaben unbrauchbar, selbst SetDefaultCipherClass(TCipher_Rijndael); sagt ja nicht, daß letzlich AES/Rinjdael benutzt wird.

Folgende Punkte sind zu klären:
  • Welche Algorithmus wird verwendet? (Vermutlich AES)
  • Welche Schlüsselgröße (128, 192, 256 Bit, die 17 Zeichen 'U5r5klO0zwu674593' können nicht der Schlüssel sein!)
  • Wie wird der Schüssel aus 'U5r5klO0zwu674593' berechnet?
  • Welcher Betriebsmodus wird verwendet (ECB, CBC etc)?
  • Welches Padding wird verwendet, wenn ECB oder CBC benutzt wird?
PS: Im übrigen sollte man Passwörter nie verschlüsseln und speichern, sondern gesalzene Hashwerte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Movementroboter

Registriert seit: 30. Okt 2014
10 Beiträge
 
#7

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 10:12
1. Es wird AES benutzt
2. Mein Lehrer meinte er hat den Schlüssel willkürlich eingeben (einfach auf der Tastatur was gedrückt).
3. Gute Frage
4. Leider hat er mir dazu keine Informationen geliefert
5. Padding ? was meinst du damit ? http://de.wikipedia.org/wiki/Padding_(Informatik) ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Movementroboter

Registriert seit: 30. Okt 2014
10 Beiträge
 
#8

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 10:33
Also ich habe eben mein Lehrer auf seinem Handy angerufen
und habe ihn die Fragen gestellt die mir gammatester genannt hatte

Er meinte der Schlüssel U5r5klO0zwu674593 wurde damals so akzeptiert

Welchen Betriebsmodi weiß er nicht mehr

Padding was für Padding ?
  Mit Zitat antworten Zitat
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#9

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 10:44
5. Padding ? was meinst du damit ?
Dein Link funktioniert bei mir nicht, hier der zum englischen Wiki http://en.wikipedia.org/wiki/Padding_%28cryptography%29

Hintergrund: AES verschlüsselt 128-Bit-Blöcke. Es gibt Betriebsmodi, die beliebige Bytemuster verabeiten können. Und solche die nur auf 16-Byte-Blöcken arbeiten (dies sind zB das einfache ECB oder das oft verwendete CBC), hier muß man dann irgendwie auf 16-Byte-Vielfache auffüllen, zB durch 0, oder die erwähnten Paddingmethoden.

Wenn nur 'U5r5klO0zwu674593' gegeben ist, wird man das normalerweise hashen, zB mit SHA1. Da SHA1 160-Bit hat, vermute ich das davon 128 Bit benutzt werden (die niedrigsten?, die höchsten?).

Aber wie gesagt, alles nur Vermutung.

Geändert von gammatester (30. Okt 2014 um 10:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Movementroboter

Registriert seit: 30. Okt 2014
10 Beiträge
 
#10

AW: Passwort Entschlüsseln

  Alt 30. Okt 2014, 10:57
Kann es sein das U5r5klO0zwu674593 das Salz ist ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz