AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Lazarus (IDE) Lazarus(Linux) erkennt keine Sonderzeichen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus(Linux) erkennt keine Sonderzeichen

Ein Thema von Cyberaxx · begonnen am 11. Mär 2015 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Lazarus(Linux) erkennt keine Sonderzeichen

  Alt 11. Mär 2015, 21:35
Hallo,

seit gestern habe ich in Lazarus unter dem RPI(Raspbian) das Problem das sämtliche Tasten über "Alt Gr" nicht mehr funktionieren. Also nur unter Lazarus nicht laufen.
Habe bereits das Tastaturlayout geprüft aber das ist vollkommen in Ordnung. Alle Anderen Anwendungen haben das Problem nicht.

Das Problem stellte sich mitten beim Programmieren ein. Habe [] geschrieben davon tauchte nur ] auf und danach ging kein Sonderzeichen mittels "Alt Gr" mehr. Habe beireits Gesucht aber außer den Tip mit dem Tastaturlayout nichts gefunden. Ist hier eventuell jemand der diese Problem auch schon einmal hatte und eine Lösung parat hat?

Mit freundlichem Gruß
Daniel
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Lazarus(Linux) erkennt keine Sonderzeichen

  Alt 12. Mär 2015, 04:55
Das Problem habe ich hier auch. Aber auch keine Lösung.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Lazarus(Linux) erkennt keine Sonderzeichen

  Alt 14. Mär 2015, 16:40
Musste gerade feststellen das ich mit den Pi II das selbe Problem habe. Es ist gerade frisch installiert und da gehen von anfang an die Sonderzeichen nicht.
Hat denn niemand eine Idee oder dieses Problem schon einmal gehabt und lösen können?
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Lazarus(Linux) erkennt keine Sonderzeichen

  Alt 15. Mär 2015, 10:16
Hallo..

Teste doch mal, ob STRG+ALT+<gewünschtes Zeichen> funktioniert.

ALTGr ist nur eine Zusammenlegung von STRG+ALT.

Sollte STRG+ALT funktionieren, dann liegt es eventuell an anderer Software.

Es gibt Programme wie z.B. VMPlayer, VirtualPC, welche ALTGR dazu nutzen zwischen dem VM-Desktop und dem echten Desktop die Maus zu switchen.
Dashalb schau mal, ob irgendwelche Programme mit globalem Hotkey installiert sind.
Auch z.B. RDP-Programme belegen gerne solche Tasten anders.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cyberaxx
Cyberaxx

Registriert seit: 15. Jul 2005
311 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Lazarus(Linux) erkennt keine Sonderzeichen

  Alt 16. Mär 2015, 10:34
Hallo,

STRG + ALT funktioniert ebenfalls nicht. Wenn es an einem außenstehenden Programm liegen würde, dann würden alle anderen Programme ebenfalls dieses Problem haben, haben sie aber nicht, es geht nur unter Lazarus nicht.
Ich entwickel auch nicht in einer Virtuellen Maschine sondern direkt auf dem Raspberry Pi. Einizig die Verbindung wird mit VNC aufgebaut.
Ich könnte mal versuchen ob es mit der direkten eingabe funktioniert. Das habe ich allerdings ausgeschlossen da es ja in allen anderen Anwendungen funktioniert.
Daniel
Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

AW: Lazarus(Linux) erkennt keine Sonderzeichen

  Alt 16. Mär 2015, 17:39
Hallo..

Kenne mich mit Lazarus und Linux nicht aus, aber schau mal hier


http://forum.lazarus.freepascal.org/...?topic=10281.0
http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=5&t=6467


Einfach mal Google genutzt.. Vielleicht hilfts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz