AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 21. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
GHorn

Registriert seit: 24. Mär 2009
Ort: NRW
124 Beiträge
 
#21

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 12:41
Hi,

sieh dir mal "RunAs SPC" (www.robotronic.de/runasspc.html) an.
U.U. ist das was für dich. Privat kann man das für umme einsetzen.

Gruß
Gerald
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#22

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 14:41
Daten werden nur geschützt, wenn sie nicht da oder verschlüsselt sind.
verschlüsselte Daten kann man auch löschen

Der Hinweis von Dalai topt leider alles.
Das ist Realismus pur.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 15:05
Siehe Punkt 1 in Post #3.

Aber ja, vermutlich wird es immer irgendwo eine Möglichkeit geben und sei es die Festplatte auszubauen und die Daten direkt dort auszulesen.
Mit genügend Aufwand/Zeit kann man auch das Verschlüsselte entschlüsseln.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#24

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 15:38
Mit genügend Aufwand/Zeit kann man auch das Verschlüsselte entschlüsseln.
Die Frage ist da, ob es genügend Ressourcen gibt, um das zu tun. Und nach heutigen Erkenntnisstand ist das eher ein nein.
Aber Dalai hat recht: Eine verschlüsselte Datei nützt dir nichts, wenn sie gelöscht wurde.

Im Grunde ist es eine Vertrauensfrage: Vertraust du dem Nutzer, dass er nicht besonderen Aufwand betreibt, um dich zu schädigen?
Wenn ja: Super, dann braucht du nur die Gelegenheitsschnüffelei unterbinden.
Wenn nein: Bau eine andere Festplatte ein.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#25

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 17:37
Hallo,

interessanter Thread mit noch interessanteren Antworten. Dann gebe ich auch mal meine 2 cents dazu. Wenn ich (m)einen Schlappi ausleihen würde, egal wem, ob meiner Frau, meinem Sohn, meiner Tochter oder einem guten Freund, ich würde mir mit Acronis ein Image auf eine USB-Platte ziehen, die Daten die Andere nichts angehen löschen, und wenn der Schlappi wieder zurück kommt, würde ich das Image wieder drüber bügeln.

(+1) Das ist zeilich gesehen effektiv, weil dauert nicht viel länger als irgendwelche Sicherungsmechanismen die eh nichts helfen einzubauen, und schont und beruhigt zudem meine Nerven

(+1) Ich habe damit definitiv nicht das Problem, dass meine persönlichen Daten Dritten zugänglich sind

(+1) So nebenbei ist auch mal wieder eine Datensicherung gemacht, der Schlappi ist nicht verseucht wenn ich ihn wieder in Betrieb nehme usw.

Also mindestens 3 Plus...und wo wären die Nachteile?
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 18:05
die Daten die Andere nichts angehen löschen,
Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer, ich war letzt sehr erstaunt was mein PC noch alles wußte, auf welchen Seiten ich war, was für Dateien ich mal hatte usw.
Was viel schlimmer war, dabei gab es Adressen, die nie im Leben bewußt von mir angewählt worden sind.
Und das alles obwohl ich versuche allen überflüssigen Müll sofort wieder zu löschen.
Neugierigen CT-Lesern würd ich meinen PC niemals in die Hand drücken.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#27

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 18:24
Neugierigen CT-Lesern würd ich meinen PC niemals in die Hand drücken.
Reden wir gerade über c't 20/2014?

Geändert von BUG (19. Nov 2014 um 18:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#28

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 19:18
Neugierigen CT-Lesern würd ich meinen PC niemals in die Hand drücken.
+1

[off topic] Die ct ist sowieso eine der wenigen noch einigermaßen interessanten Zeitschriften [/off topic]
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#29

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 19:38
Eigentlich wollte ich den Zugriff nur etwas erschweren. Der Explorer fragt einen Administrator ja nur einmal, ob man sich den Zugriff auf den Ordner eines anderen Benutzers verschaffen möchte.

Aber gut dass wir über alles gesprochen haben
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#30

AW: Kann man einem Administrator den Zugriff auf ein Verzeichnis verweigern?

  Alt 19. Nov 2014, 20:29
Aber gut dass wir über alles gesprochen haben
Der Spruch könnte von meinem Psychiater sein
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz