AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

Ein Thema von Alex_ITA01 · begonnen am 23. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2014
Antwort Antwort
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 11:39
Hallo zusammen,
ich habe in einem meiner Projekte das Problem, dass alle Variablen oder Funktionen, die irgendwo deklariert sind, nicht mehr über die rechte Maustaste Funktion "Deklaration suchen" auffindbar sind.
Delphi macht dann einfach den Cursor als "WaitCursor" und nach einer Zeit x ist einfach der normale Cursor wieder an der gleichen Stelle.
Das Projekt lässt sich aber ohne Probleme compilieren, ist nicht so, dass es nicht geht.
In anderen Projekten geht es.
Gibt es da eine Option?

Grüße
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 11:45
Alle temporären Dateien mal löschen? Die IDE legt ja einen Haufen temporärer Dateien wie .dproj.local, .identcache und wie sie alle heißen an.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 12:30
Das mache ich standardmäßig beim beenden der IDE.
Habe dafür eine Batch Datei, die alles löscht was wirklich nicht nötig ist.
ich benutze Compilerdirektiven und habe festgestellt, dass es in einer Unit x innerhalb meiner Compilerdirekte funktioniert und in Unit y innerhalb der Compilerdirekte nicht mehr funktioniert.
Selbst nach Neustart der IDE.
Sehr komisch...

Unit y hat ca 6000 Zeilen
Unit x nur ca 450 Zeilen
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#4

AW: Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 12:49
Wundert mich, dass das überhaupt mal funktioniert hat. Diese, als auch viele andere Funktionen (Refactoring, etc) funktionieren beim mir schon immer nur sporadisch - egal ob das Projekt 5.000, 50.000 oder 5 Mio Zeilen umfasst. Je größer das Projekt, desto undbedienbarer wird die bereits nur eingeschränkt nutzbare IDE bei mir (Delphi 2007 - XE7).
Aus meiner Sicht also völlig "normal", oder funktioniert das bei den anderen immer problemlos?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 12:55
Das Refactoring ist ziemlich kaputt. Dass "Unit finden" nicht funktioniert wenn der Typ beispielsweise in nicht abgeschlossenen Generics-Klammern steht, dafür habe ich ja Verständnis. Aber auch einfachste Fälle wie System.Classes.TStrings klappen immer nur beim dritten oder fünften Anlauf.

Das "Zwischen Deklaration und Implementation wechseln", also Strg + Klick funktioniert bei mir leider überhaupt nicht, selbst in der selben Unit. Drittanbieter-Addons wie Gexperts oder cnPack bringen einem da wenigstens noch etwas Abhilfe.

Aber es ist ja mehr oder weniger versprochen "Error Insight" zu verbessern, auch die IDE soll endlich "High DPI Aware" werden. Ich hege große Hoffnungen. Ich bin ein Optimist
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#6

AW: Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 13:17
Das Refactoring ist ziemlich kaputt. Dass "Unit finden" nicht funktioniert wenn der Typ beispielsweise in nicht abgeschlossenen Generics-Klammern steht, dafür habe ich ja Verständnis. Aber auch einfachste Fälle wie System.Classes.TStrings klappen immer nur beim dritten oder fünften Anlauf.

Das "Zwischen Deklaration und Implementation wechseln", also Strg + Klick funktioniert bei mir leider überhaupt nicht, selbst in der selben Unit. Drittanbieter-Addons wie Gexperts oder cnPack bringen einem da wenigstens noch etwas Abhilfe.

Aber es ist ja mehr oder weniger versprochen "Error Insight" zu verbessern, auch die IDE soll endlich "High DPI Aware" werden. Ich hege große Hoffnungen. Ich bin ein Optimist
Da bin ich ja heilfroh, dass es nicht nur mir so ergeht
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 13:18
Der Optimismus? Nicht dass wir hier alle mit der Zeit ein Stockholm-Syndrom bekommen und uns nur gegenseitig immer wieder Mut machen während das Schiff schon lange am Sinken ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Alex_ITA01

Registriert seit: 22. Sep 2003
1.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 13:27
Mich wundert eben nur, dass es in einem anderen Projekt (andere Units aber gleiche Menge der Unit x und y) funktioniert.
Klar, ab und zu hat es mal seine mittlerweile normalen Aussetzer aber ich kann behaupten, dass es so benutzbar ist.
In meinem beschrieben Projekt, geht es leider überhaupt nicht mehr, allerdings nur innerhalb der Compilerdirekte nicht. Da gehen auch nicht nur meine Variablen/Funktionen oder sonst was nicht mehr, sondern auch die Delphi Standard Sachen. Datentypen, Standardfunktionen aus Delphi Units usw.

Echt zum heulen.
Soll das wirklich besser werden?
Also gibt es dazu eine offzielle Meldung oder nur unsere Hoffnung?
Let's fetz sprach der Frosch und sprang in den Mixer
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#9

AW: Funktion "Deklaration suchen" geht nicht mehr

  Alt 23. Dez 2014, 13:35
Soll das wirklich besser werden?
Also gibt es dazu eine offzielle Meldung oder nur unsere Hoffnung?
Der Scherz war gut Seit Delphi 2007 hat sich sogut wie nichts an der IDE verändert - und das was geändert wurde funktioniert nicht oder nur sporadisch. Das einzige was uns übrig bleibt ist so schnell wie möglich das Projekt zu wechseln :>
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz