AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bytes im Word drehen

Ein Thema von Helmi · begonnen am 24. Nov 2014 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2014
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 15:59
Hallo,

ich steh grad auf der Leitung.

Ich lese mit folgenden Code die ersten 2 Bytes einer Datei (in diesem Falle von Bilddateien) aus
und prüfe somit um welches Format (BMP, JPG,PNG) es ist.

Nun sind aber die 2 Bytes im Word gegenüber der Datei vertauscht (wenn man sich die Datei mit
einem Hex-Editor anschaut).

Wie kann ich ganz einfach die zwei Bytes im Buffer drehen?

Oder anders gefragt, wie könnte man die ersten 2 Bytes "richtig" auslesen?

Delphi-Quellcode:
var
  FileHandle: Integer;
  Buffer : Word;

begin
  FileHandle := FileOpen(Picture, fmOpenRead);
  FileSeek(FileHandle, 0, 0);
  FileRead(FileHandle, Buffer, 2);
  FileClose(FileHandle);

  case Buffer of
    $4D42: Result := pw_BMP;
    $D8FF: Result := pw_JPG;
    $5089: Result := pw_PNG;
  else
    Result := pw_None;
  end;
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#2

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 16:16
Swap -> http://docwiki.embarcadero.com/Libra...en/System.Swap

oder vielleicht auch

Delphi-Quellcode:
case Buffer of
     $424D: Result := pw_BMP;
     $FFD8: Result := pw_JPG;
     $8950: Result := pw_PNG;
   else
     Result := pw_None;
   end;

Geändert von samso (24. Nov 2014 um 16:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 16:20
Die x86-Architektur speichert Integer und seine Derivate (so auch Word) im LSB-Format. Das bedeutet, daß das am wenigsten signifikate Byte (LSB) als erstes kommt. Somit wird die Byte-Sequenz $FF,$D8 als ein Word $D8FF interpretiert. Analog gilt das natürlich auch für größere Integer-Typen.

Du musst bei der Angabe der Word-Werte in der case-Anweisung dies berücksichtigen. Eine Bitmap-Datei beginnt z.B. mit der Byte-Sequenz $42, $4D (was übrigens den ASCII-Buchstaben "BM" entspricht). Wenn du diese zwei Bytes als Word interpretierst, dann wird das als $4D42 = 19778 eingelesen. Eigentlich musst du somit gar nichts an deinem Code ändern. Die case-Anweisung sollte funktionieren.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.093 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 16:24
Ich musste neulich auch einmal die Endianess von einem Word ändern, habe mich aber vor System.Swap(..) gefürchtet: Die Doku spricht von Word (2Byte), die Signatur von einem Integer (4Byte).

Echte Delphi-Graurücken schütteln sich da wahrscheinlich das passende Assembler-Kommando aus dem Ärmel, aber ich habe mir (manch einer wird wohl lachen) den hier gemacht:

Delphi-Quellcode:
   TWordHelper = record helper for System.Word
      /// <summary>
      /// Vertauscht beide Bytes
      /// </summary>
      public procedure flipEndianess();
   end;


procedure TWordHelper.flipEndianess();
var
   firstBytePtr, secondBytePtr: PByte;
   firstByteValue: Byte;
begin
   firstBytePtr := Addr(self);
   secondBytePtr := firstBytePtr + 1;

   firstByteValue := firstBytePtr^;
   firstBytePtr^ := secondBytePtr^;
   secondBytePtr^ := firstByteValue;
end;
Weil ich sonst einfach nichts besseres gefunden habe. Eigentlich sollte so etwas in den Helferklassen für simple Typen drinstecken. Finde ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 16:24
Warum Buffer:WORD, nimm Buffer:BYTE.
FileRead liest Byte-weise.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 16:32
Wenn man Word braucht, wieso dann Byte nehmen? Und wie ich die Hilfe verstehe, liest FileRead blockweise, deshalb der Count-Parameter.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 16:33
Danke - das hab ich gesucht (mir ist immer nur die Step7-Funktion eingefallen )

Eigentlich musst du somit gar nichts an deinem Code ändern. Die case-Anweisung sollte funktionieren.
Mein Code funktioniert auch. Nur was mich immer daran gestört hat, ist, dass ich in der Case-Anweisung die zwei Bytes "verdreht" gegenüber der Datei hinschreiben hab müssen.

Ich musste neulich auch einmal die Endianess von einem Word ändern, habe mich aber vor System.Swap(..) gefürchtet: Die Doku spricht von Word (2Byte), die Signatur von einem Integer (4Byte).

Echte Delphi-Graurücken schütteln sich da wahrscheinlich das passende Assembler-Kommando aus dem Ärmel, aber ich habe mir (manch einer wird wohl lachen) den hier gemacht:

Delphi-Quellcode:
   TWordHelper = record helper for System.Word
      /// <summary>
      /// Vertauscht beide Bytes
      /// </summary>
      public procedure flipEndianess();
   end;


procedure TWordHelper.flipEndianess();
var
   firstBytePtr, secondBytePtr: PByte;
   firstByteValue: Byte;
begin
   firstBytePtr := Addr(self);
   secondBytePtr := firstBytePtr + 1;

   firstByteValue := firstBytePtr^;
   firstBytePtr^ := secondBytePtr^;
   secondBytePtr^ := firstByteValue;
end;
Weil ich sonst einfach nichts besseres gefunden habe. Eigentlich sollte so etwas in den Helferklassen für simple Typen drinstecken. Finde ich.
Danke - aber swap reicht mir

Warum Buffer:WORD, nimm Buffer:BYTE.
FileRead liest Byte-weise.
Ich brauch aber zwei Bytes
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<

Geändert von Helmi (24. Nov 2014 um 16:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Poelser

Registriert seit: 21. Apr 2008
Ort: Europa
145 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 16:49
Echte Delphi-Graurücken schütteln sich da wahrscheinlich das passende Assembler-Kommando aus dem Ärmel
ROTFL, dann rück ich das Assemblerteil mal raus: ROR 8 oder ROL 8 auf das Word rotiert um 8 Bits links oder rechts rum, damit sind die Bytes getauscht.

CU, der Pølser
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 17:10
Ich brauch aber zwei Bytes
2 Bytes reichen nicht.

1. Sind die Bytes nicht immer am Anfang
2. können es auch mehr sein, z.B. 4 Bytes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Helmi
Helmi

Registriert seit: 29. Dez 2003
Ort: Erding, Republik Bayern
3.312 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#10

AW: Bytes im Word drehen

  Alt 24. Nov 2014, 17:18
Ich brauch aber zwei Bytes
2 Bytes reichen nicht.

1. Sind die Bytes nicht immer am Anfang
2. können es auch mehr sein, z.B. 4 Bytes...
also bislang hats immer ausgereicht und so funktioniert
mfg
Helmi

>> Theorie ist Wissen, dass nicht funktioniert - Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum! <<
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz