AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken ER Diagramm SQL Abfrage erstellen im Vergleich zu Access Beziehungen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ER Diagramm SQL Abfrage erstellen im Vergleich zu Access Beziehungen

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 17. Dez 2014 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: ER Diagramm SQL Abfrage erstellen im Vergleich zu Access Beziehungen

  Alt 17. Dez 2014, 10:10
Die Storage Engine die wir da benutzen ist Memory. Die Daten in dieser Tabelle selber sind nicht sicherungswürdig. Es sind reine Messwerte die ständig durch unser System aktualisiert werden. Sie sollen halt nur möglichst schnell zur Anzeige kommen. Nach einem Neustart interessieren die alten messwerte auch nicht mehr.Darum können wir dort super mit der Memorytablle leben. Bei anderen Daten ist es etwas anderes. Dort setzen wir dann auch MyISAM als storage engine ein.
Mit dem schreiben glaub ich Dir gerne. Nur bisher habe ich nicht viele geschrieben, darum geht es mir noch nicht so leicht von der Hand. Ich glaube aber auch dass es später sehr gut von Hand geht
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: ER Diagramm SQL Abfrage erstellen im Vergleich zu Access Beziehungen

  Alt 17. Dez 2014, 10:12
Dann würde ich den durch besseren ersetzen.

Warum. Wenn wir mit dem Austausch der Datenbank das gleiche erreichen können ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: ER Diagramm SQL Abfrage erstellen im Vergleich zu Access Beziehungen

  Alt 17. Dez 2014, 10:18
Jetzt haben wir ein anderes Projekt in dem falls es Lizenztechnisch möglich ist (wird gerade noch geklärt) MySql einsetzen werden.
Zu deiner eigentlichen Frage vermag ich nichts zu sagen, doch hinsichtlich der bekannten Lizenzfalle bei MySQL schon: Die Verwendung von MySQL ist kostenlos, das Weitergeben der Libmysql.dll erfordert eine kostenpflichtige Lizenz. Bei Verwendung z.B. der Devart-DB-Komponenten wird diese DLL jedoch nicht benötigt, ebenso bei Einsatz von MariaDB, für die es inzwischen eine kostenlose DLL gibt. Ich würde übrigens Firebird empfehlen ...

Nachzulesen z.B. hier, da, dort und auch noch woanders ...
Wenn der Zugriff über PHP erfolgt auf einem Linux-System, ist da nicht die Frage nach der libmysql.dll obsolet?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: ER Diagramm SQL Abfrage erstellen im Vergleich zu Access Beziehungen

  Alt 17. Dez 2014, 10:22
Momentan ist die Frage nach der libmysql.dll sicherlich obsolet. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob später nicht auch noch ein direkter Zugriff ermöglicht werden soll. Dann spielt das noch eine Rolle. Momentan ist aber die Frage was MySQL auf dem embedded Linux kosten wird.

<Edit>
Ich seh gerade der Hint bei MySQl zeigt kostenlose/kostengünstige Datenbank an. Dann sollte das ja kein Problem sein.
</Edit>

Geändert von v2afrank (17. Dez 2014 um 10:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz