Thema: Scriptparser

Einzelnen Beitrag anzeigen

Niels

Registriert seit: 25. Okt 2003
192 Beiträge
 
#1

Scriptparser

  Alt 23. Jul 2004, 21:42
Moin,

will mit nem Kumpel ein Spiel programmiern. Wir wolln das ganze über Scripte laufn lassn. Das heißt, wenn ein Objekt erzeugt wird, geschieht das über ein Script in ner externen Datei. Unser Problem ist, dass wir nicht wissen was über das Script läuft und was von der Engine dabei gesteuert wird.

Beispiel:
Das Spiel beginnt und die Map wird geladen. Je nachdem wie viele Spieler teilnehmen, werden diese erzeugt. Dafür steht in der Map-Datei ein Script das alle Objekte, die der Spieler zum Beginn besitzt (Gebäude, Einheiten, etc) erzeugt.
Das könnte so aussehen:

Code:
setPlayer:
  createObject(Arbeiter,x,y)
  createObject(Kaserne,x,y)
end
OK, nun meine Fragen:

1. parst man ein Script Zeilenweise? (wenn ja, dann kann man ja an setPlayer gar keine Infos weitergeben, weil diese nicht für die nächste Zeile zur Verfügung stehen).
2. wie wird dann die Zugehörigkeit der Objekte zu Teams gelöst, wenn keine Infos weitergegeben werden können.

Am besten wäre es, wenn mir jemand die grundsätzliche Funktionsweise von Scriptsprachen erklären könnte.

Danke
mfg Niels

[edit] Leider falsches Forum...wäre erfreut wenns jemand verschiebt [/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat