AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Warum ist Access langsam und warum SQL-Server schnell?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum ist Access langsam und warum SQL-Server schnell?

Ein Thema von Solid01 · begonnen am 17. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#11

Re: Warum ist Access langsam und warum SQL-Server schnell?

  Alt 18. Mär 2004, 09:15
Zitat von neolithos:
Übrigens ODBC wird auch von DAO bzw ADO untstützt. Und auch mit dem FrameWork 1.2 wurde wieder eine ODBC Unterstützung angeboten. --> ODBC ist nicht Tod, bloß ein Standard der sich nicht mehr entwickelt. Wahrscheinlichj wird er aber auf lange Sicht genauso wie DAO und ADO verschwinden.
Und ich denke, da sind wir uns einig: Wenn etwas nicht weiterentwickelt ist, ist es so gut wie tot....

Zitat von neolithos:
Ich hatte den Vergleich zwischen MS SQL Server und Sybase. An Oracle bin ich derzeit leider noch nicht rangekommen. Und kaufen fällt flach für einmal Anschauen. 1. Oracle kenn ich bloß von hören/sagen, und daraus hat sich diese Erkenntnis herausgebildet! 2. Gebe ich zu das es ein etwas unglicher Kommentar war, ich bin Schuldig.
Ah, das hört sich jetz doch anders an! Du hast aber in deinem Posting geschrieben:"... und da nimmt soviel ich weis der direkte und der via ODBC überhaupt nix...." Das habe ich interpretiert mit nix Erfahrung, viel gehört und ich habe dann entsprechen scharf darauf reagiert, sorry...

Aber jetzt würde mich noch interessieren, wie Du den Vergleich zwischen den DB's gemacht hast. Du hast doch dafür ein Client-Proggy benötigt, mit dem Du dann irgendwelche Zeitmessungen vorgenommen hast. Wie hat das Client-Proggy auf die Datenbanken zugegriffen (z.B. Delphi -> BDE -> ODBC -> SQL-Server). Da ich bisher nur sehr schlechte (heißt langsame) Erfahrung mit ODBC gesammelt habe (Datenbanken: Pervasive (BTrieve), Access, MS SQL), würde mich das doch sehr interessieren.


Zitat von neolithos:
Bei ODBC/BDE ist es übrigens per Definition wichtig wie der DB-Hersteller es Unterstützt und wie der Programmierer es verwendet. -> Geschwindigkeit! Bei MS und Sybase wurde dies getan.
Ich gebe zu, dass ich in den letzten 2 Jahren praktisch nichts mehr mit BDE/ODBC gemacht habe (bis auf Programmpflege), aber ich meinte zu wissen, dass so Dinge wie Transaktionen von BDE/ODBC nicht unterstützt werden....??

Grüße
Lemmy
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#12

Re: Warum ist Access langsam und warum SQL-Server schnell?

  Alt 18. Mär 2004, 09:51
Zitat von neolithos:
Von Access oder MySQL möchte ich nicht reden.
Schade. Den MySQL hat zumindest mit den Tabellenarten die noch keine Transaktionen unterstützen so ziemlich alle Geschwindigkeitsrekorde gebrochen. Auch ohne Transaktionsunterstützung ist die DB zu etlichem zu gebrauchen, wenn es nicht unbedingt auf eine grössere Client-Server Umgebung hinausläuft.

Ich verwende mit einer nativen Schnittstelle sowohl Oracle (ungeheuer komplex, aber stabil) und MS-SQL Server (klickibunti-Administration, nicht so komplex wie Ora). Die Geschwindigkeit ist in beiden Fällen viel höher als über ODBC, und das war nachgemessen.

Für den Produktiveinsatz (auch bei Einzelplatz) empfehle ich wie gesagt die MSDE (bietet einfach mehr wie Access) und für größere Umgebungen Oracle und MS-SQL Server gleichermassen - je nach vorhandener Infrastruktur und ggf. bereits existierenden Datenbankumgebungen.

Zu Sybase kann ich leider keine Aussagen treffen. Gibts da auch sowas wie eine kostenlose Version für Entwickler?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#13

Re: Warum ist Access langsam und warum SQL-Server schnell?

  Alt 18. Mär 2004, 15:17
@Lemmy

Schön das wir uns einig sind. Manchmal sagt/schreibt ich etwas was nicht richtig durchdacht ist.

Übrignes, Transaktionen werden von ODBC unterstützt.

Zu dem Test:

Der ist nun leider schon ziemlich lange her. Deshalb kann ich mich nicht mehr an die genauen Zahlen erinnern. Eins weiß ich noch das MS Produkt war weit hinterher. Ich denke mal der Unterschied fällt derzeit bestimmt nicht mehr so krass aus. Wie wir damals erschreckend feststellen mussten.

MS SQL Server 6 (glaube ich)
Sybase Anywhere 6

Gegenstand war aber eine PLZ-Tabelle mit 4 Indizes mit genau 253.370 Datensätzen.

Und darauf mehrere Insert Into's / Update ohne AutoCommit-Modus.

---

Link zur Downloadseite von SQL Anywhere Studio
Übrigens das ist nur der kleine Bruder der großen Datenbank von Sybase
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#14

Re: Warum ist Access langsam und warum SQL-Server schnell?

  Alt 18. Mär 2004, 15:22
Was erwartet man von einem Microsoft Produkt???
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz