AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi XE/: StringList OnChange Ereignis reagiert nicht

XE/: StringList OnChange Ereignis reagiert nicht

Offene Frage von "Kralle"
Ein Thema von Kralle · begonnen am 7. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 9. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: XE/: StringList OnChange Ereignis reagiert nicht

  Alt 8. Feb 2015, 15:28
Ich schaue es mir an sobald ich Zeit habe, bin erst einmal unterwegs.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.177 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: XE/: StringList OnChange Ereignis reagiert nicht

  Alt 8. Feb 2015, 22:04
Im Anhang mal eine funktionierende Variante.

Ich würde allerdings sehr dazu raten nicht eine einfache Stringliste zu nehmen. Viel einfacher sind echte Properties in der Datenklasse. Da ich nicht wusste was du da für Daten hast, konnte ich das schlecht passend umbauen. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
type
  TExampleData = class
  private
    var
      FDisplayText: string;
  public
    property DisplayText: string read FDisplayText write FDisplayText;
  end;

// und dann benutzen:
// statt:
  FData.Strings[3] := 'bla';
// dann besser:
  FData.DisplayText := 'bla';
Auf die Weise hast du nicht irgendwelche Zeilen in einer Liste, sondern direkt die konkreten Bezeichnungen für die Daten...

Zum Speichern und Laden kannst du die Daten dann natürlich in eine TStringList schreiben, wenn du keine bessere Lösung (XML, eigenes Format, ...) benötigst.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Datenaustausch-Test_new.7z (5,9 KB, 2x aufgerufen)
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Kralle

Registriert seit: 31. Okt 2004
Ort: Bremerhaven
349 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#13

AW: XE/: StringList OnChange Ereignis reagiert nicht

  Alt 9. Feb 2015, 15:22
Hallo Jaenicke,

Im Anhang mal eine funktionierende Variante.
Danke. Da habe ich jetzt die nächsten Tage erstmal was zu lesen, analysieren und zu verstehen.

Gruß
Heiko
OS: Linux Mint 20 Cinnamon (64-Bit), Windows 10 Professional, Delphi XE7 Pro SP1 +(Mobilpack & FireDAC), Lazarus 2.1 (Freepascal 3.3.1),
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf