AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

Ein Thema von beanbear6 · begonnen am 9. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 10. Feb 2015, 10:35
Hallo,
ich hab das nunmal mit DBRichEdit und nem formatierten Memo (Paradox5) versucht. Ich kann den Text bei Klick formatieren, aber beim wieder laden is die formatierung weg... Was mach ich falsch?

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  with DBRichEdit1.SelAttributes do
  If Style = [fsBold] then Style := [] else Style := [fsBold];
end;
Gruß beanbear6
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 10. Feb 2015, 10:42
Hast Du evtl. PlainText des RichEdits auf true gesetzt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 10. Feb 2015, 11:46
Hi,
nein, steht auf false... hm...
Gruß beanbear6
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#14

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 10. Feb 2015, 14:02
... aber beim wieder laden is die formatierung weg... Was mach ich falsch?
Wie speicherst bzw. lädst du denn? Ich weiß, vielleicht dumme Frage, aber manchmal sieht man(n) den Wald einfach nicht...

Abgesehen davon verwende ich niemals TDBRichEdit sondern immer TRichEdit mit LoadFromStream bzw. SaveToStream. Damit weiß man(n) was man hat und tut
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 10. Feb 2015, 20:17
ich hab das nunmal mit DBRichEdit und nem formatierten Memo (Paradox5) versucht. Ich kann den Text bei Klick formatieren, aber beim wieder laden is die formatierung weg... Was mach ich falsch?
Seit deinem ersten Posting habe ich mir unzählige ähnliche Fälle in allen möglichen Foren angeschaut und mußte feststellen, daß kein einziger der antwortenden User Abhilfe zu schaffen wußte. Das hat bei mir den Eindruck erweckt, daß Paradox – ein völlig veraltetes Datenbankmanagementsystem, und das ist letztlich auch des Pudels Kern – grundsätzlich Schwierigkeiten mit der korrekten Aufnahme von RichEdit-Inhalten hat. Ich würde dir daher empfehlen, auf ein moderneres DBMS umzusteigen und auch auf die Verwendung der ebenso veralteten Borland Database Enginge zu verzichten, denn es ist nicht sichergestellt, daß beide von neueren Betriebssystemen noch ausreichend unterstützt werden.

Mach dir also nicht das Leben unnötig schwer mit veralteter Software, denn wie du siehst, hält dich das am Ende nur unnötig auf und macht deine Mühen letztlich unproduktiv. Wie immer empfehle ich an dieser Stelle Firebird, ein quelloffenes und vollständig kostenloses DMBS, das ständig weiterentwickelt wird und z.B. mit den ebenfalls kostenlosen Zeos-Komponenten und der ebenfalls kostenlosen Personalversion von IbExpert sehr leicht zu handeln ist.

Abgesehen davon verwende ich niemals TDBRichEdit sondern immer TRichEdit mit LoadFromStream bzw. SaveToStream. Damit weiß man(n) was man hat und tut
TDBRichEdit macht intern auch nichts anderes als via Stream aus dem zugewiesenen Tabellenfeld zu lesen bzw. in dieses Feld hineinzuschreiben.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#16

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 11. Feb 2015, 09:51

Abgesehen davon verwende ich niemals TDBRichEdit sondern immer TRichEdit mit LoadFromStream bzw. SaveToStream. Damit weiß man(n) was man hat und tut
TDBRichEdit macht intern auch nichts anderes als via Stream aus dem zugewiesenen Tabellenfeld zu lesen bzw. in dieses Feld hineinzuschreiben.
UpdateData verwendet die TField.AsString-Methode der TDataSource, und das ist eben nicht das selbe, als TBlobField.LoadFromStream oder TBlobField.SaveToStream. Probier's mal mit unterschiedlichen DBMS und unterschiedlichen Feldtypen aus, du wirst dich wundern...und hast so nebenbei womöglich die für den TE so wichtige Erklärung.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cramer
cramer

Registriert seit: 23. Jun 2004
Ort: Velbert (NRW)
96 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#17

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 11. Feb 2015, 13:21
Ich kann Perlsau nur zustimmen.

Habe vor langer Zeit von BDE auf InterBase und dann auf FireBird umgestellt, nie gereut und nie zurückgeschaut.

Für die Bearbeitung der RTF, die in der Datenbank gespeichert werden, nutze ich wpTools, kostet zwar etwas aber andere Programmierer wollen ja auch leben und es geht damit fast alles, was das Anwender-Herz begehrt.

Spell, Kopf- Fußzeilen, Tabellen, Grafiken, Platzhalter für Mailmerge usw.
Die Logos speichere ich allerdings nicht in der DB sondern nur den Link auf die Datei mit dem jeweiligen Logo.
Erfahrung ist etwas, daß man erst bekommt, kurz nachdem man es dringend gebraucht hätte.
  Mit Zitat antworten Zitat
beanbear6

Registriert seit: 28. Okt 2009
Ort: Passau
170 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#18

AW: Format eines DBRichEdit(Textes) speichern und laden

  Alt 12. Mär 2015, 16:13
Hi an alle...
vielen Dank für Eure Tips! Ich werd nun mal von dieser
(ich mag sie ja selber nicht) BDE weggehn und mit FireBird
versuchen...
Vielen Dank nochmal an alle Helfer!
Gruß beanbear
Reiner
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz