AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

Ein Thema von blema · begonnen am 16. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 21. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#1

Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 16. Feb 2015, 23:05
Datenbank: oracle • Version: ? • Zugriff über: delphi XE7
Hi,
ich muss für mein Praktikum einer Schnittstellenapplikation mit Delphi erstellen, um einer CSV-Datei aus selektierten Daten einer Oracle-Datenbank zu erzeugen.

* wie kann ich die Verbindung von Delphi zur Oracle-DB erstellen. Läuft das ähnlich wie der Zugriff auf AccessDB mit Hilfe der Komponenten: ADOConnection, ADOQuery und ADODataSet?

* Delphi -> In einer Maske muss ich Selektionsparameter abfragen: z.B: Kunde, Tarif, Jahr
vlt.: TEdit un/oder TListBox

* Ausgabe aus dieser Selektion: Verbrauch

* dann, die asugbae in csv mit bestimmten Spalten, wie: Kundennr., Kundenname, Tarif, telnr, verbrauch, zeitraum/datum etc.

Hat jemand vlt. ein kleines Beispiel?

Es wäre sehr hilfreich...

VG blema
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 07:48
1) Hat die Firma für die Du das machst keine weiteren Informationen, Werkzeuge oder gar Betreuer geliefert? Tolle Praktikumsstelle, ganz ehrlich!
2) Wenn Du XE7 Enterprise hast, dann darfst Du Dich per FireDac mit Oracle verbinden http://docwiki.embarcadero.com/RADSt..._%28FireDAC%29
3) SQL selects musst Du schon drauf haben, das ist elementar. Hier kanst Du was lernen: http://www.oracle.com/technetwork/is...l-1408573.html
4) Die Ergebnismenge des Selects lässt sich recht einfach verwerten: Grundsätzlich empfehel ich hier mal reinzuschauen: http://delphi.about.com/od/database/...rogramming.htm


Viel Erfolg!

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#3

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 08:42
Hi Sherlok,

1) Hat die Firma für die Du das machst keine weiteren Informationen, Werkzeuge oder gar Betreuer geliefert? Tolle Praktikumsstelle, ganz ehrlich!
- Leider keine weitere informationen. Ich soll selber eine Lösung finden ?!
- als Werkzeug oder Programme: Delphi XE7 Trial Version, Toad for Oracle(Zugriffstool zu Datenanalyse)
- Oracle-Client v11 installiert
- TNSNAMES.ORA auch in den Ordner reinkopiert, wo der oracle-client installiert ist

Zitat:
3) SQL selects musst Du schon drauf haben, das ist elementar. Hier kanst Du was lernen: http://www.oracle.com/technetwork/is...l-1408573.html
- mit SQL Select geht. Also ABfragen und Tabelle Joinn-en schaff ich noch

Danke erstmal...

VG blema
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 10:33
Na, dann muss ja FireDAC mit drin sein.
Mach Dir ein neues VCL-Projekt und leg auf die leere Form folgende Komponetnen ab:
  • TFDConnection
  • TFDQuery

In der Connection gibst Du unter Params zumindest DataBase, UserName und Password an. In der Query musst du die Property Connection auf die TFDConnection, die Du eben eingefügt hast setzen. die Query führt kann per Rechtsklick zum Abfrageeditor, indem Du das SQL eingeben kannst.

Zum Programmlauf solltest Du zum passenden Zeitpunkt die Connection herstellen, indem Du die Online Methode verwendest. Die Query führst Du per Open aus. Auf die Felder eines Ergebnissatzes (also einem Satz aus der Ergebnismenge) kommst Du mit Query.FieldByName('EinDBFeld').asInteger .

Das sollte Dir sehr viel helfen.

Das CSV ist am Ende nicht weiter schwer, das müsstest Du Dir zusammensuchen können.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#5

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 11:44
Die Komponenten TFDConnection und TFDQuery sind da...

Ich habe deine Anweisungen befolgt, aber es läuft immer noch nicht?!
  • Database: myDB_123
  • DriverID: Ora
  • Password: xxxxx
  • userName: system

    Unter
    Code:
    Oracle ODBC Driver Configuration
    habe ich als Treiber
    Code:
    Oracle in OraClient11g_home1
    ... dann:
    • DataSource Name: myDB_123
    • Description: das Feld ist leer
    • TNS Server Name: HSNR
    • UserID: system
    Code:
    Test Connection
    erfolgreich!
Zitat:
Das CSV ist am Ende nicht weiter schwer, das müsstest Du Dir zusammensuchen können.
Hast Du vlt. ein kleines Beispiel?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 12:12
Die schicken dich mit Admin-Rechten auf die Oracle-Datenbank? Au Mann...

Du schriebst, dass die TNSNAMES vorhanden ist: liegt sie auch tatsächlich unter network/ADMIN (oder ähnlich)?

Dann solltest du mal da rein schauen und dir die Verbindungsdaten dort herauslesen (bis auf den Benutzer...).

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 12:13
Jetzt musst Du doch erstmal nur die Query mit nem SQL beglücken. Dann ausführen und Du bekommst Satzweise eine Ergebnismenge. Hier mal ein Ansatz für den csv-Export:
http://stackoverflow.com/questions/5...ve-to-csv-file

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#8

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 13:08
Die schicken dich mit Admin-Rechten auf die Oracle-Datenbank? Au Mann...
Es ist eine Kopie oder Test-DB für übungszwecken.

Zitat:
Du schriebst, dass die TNSNAMES vorhanden ist: liegt sie auch tatsächlich unter network/ADMIN (oder ähnlich)?
ALso, da hat es schon mal geklappt(Verwaltung->ODB Treiber usw.)... aber vom Delphi aus, kann ich keine Verbindung aufbauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
blema

Registriert seit: 5. Feb 2015
48 Beiträge
 
#9

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 13:11
Jetzt musst Du doch erstmal nur die Query mit nem SQL beglücken. Dann ausführen und Du bekommst Satzweise eine Ergebnismenge. Hier mal ein Ansatz für den csv-Export:
http://stackoverflow.com/questions/5...ve-to-csv-file

Sherlock
ich muss erstmal die verbindung aufbauen, dann klappt es vlt.


Aber, danke

VG blema
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Daten aus OracleDB mit Delphi in csv exportieren

  Alt 17. Feb 2015, 13:21
zu FireDAC kann ich dir nichts sagen, habe hier nur den lokalen Zugriff, müsste ich mir zu Hause anschauen. Ich setze hier UniDAC von Devart ein, ist das Pendant zu FireDac, aber...

Ein guter Anfang wäre ein Doppelklick auf die Komponenten FdConnection.

Grüße
Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz