AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Hilfe! - multiple choice quiz (Facharbeit / Abitur)

Hilfe! - multiple choice quiz (Facharbeit / Abitur)

Ein Thema von Lance.Hardwood · begonnen am 22. Feb 2015 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2015
Antwort Antwort
Lance.Hardwood

Registriert seit: 22. Feb 2015
1 Beiträge
 
#1

Hilfe! - multiple choice quiz (Facharbeit / Abitur)

  Alt 22. Feb 2015, 15:03
Hallo liebe community,

ich befinde mich derzeit mitten im Lernen für meine Abiturprüfungen und muss zudem noch eine Facharbeit und ein dazugehöriges, selbstgeschriebenes Programm fertigstellen.

Da ich in Info nun wahrlich kein Überflieger bin, bereitet mir mein Programm ein wenig Sorgen.


Ich schreibe ein multiple choice quiz in wirklich simpelster Form:

Ich habe eine StartForm (Unit1) und gelange über den start-button auf unit2, auf welcher die erste Frage in einem Panel steht und 4 Antwortmöglichkeiten über RadioButtons geboten werden.

Zur nächsten Frage (Unit3) geht es über das Klicken eines "weiter"-Buttons, welcher nicht reagiert, falls keine Auswahl der RadioButtons getroffen wurde.

Ich bin mir im Klaren, dass diese Lösung einem Programmierer wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen lässt, aber ich wollte erst einmal irgendetwas auf die Beine stellen.

Die Units mit den Fragen ließen sich ja beliebig duplizieren und am Ende soll eine Punktezahl, welche sich aus der Anzahl der richtig beantworteten Fragen ergibt, ausgegeben werden.

Wie mache ich das ?

Deklariere ich eine globale Variable in UNit1 und inkrementiere diese einfach bei Anklicken des richtigen RadioButtons?

hier mein Quelltext von der Unit2 (erste Frage):


unit Unit2;

interface

uses
Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
Dialogs, Unit3, StdCtrls, ExtCtrls;

type
TForm2 = class(TForm)
FragePanel: TPanel;
RadioButton1: TRadioButton;
RadioButton2: TRadioButton;
RadioButton3: TRadioButton;
RadioButton4: TRadioButton;
Button2: TButton;
procedure Button2Click(Sender: TObject);
private
{ Private-Deklarationen }
public
{ Public-Deklarationen }
end;

var
Form2: TForm2;

implementation



{$R *.dfm}



procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
if not (RadioButton1.checked or RadioButton2.checked or RadioButton3.checked or Radiobutton4.checked) then
begin
ShowMessage('Bitte eine Auswahl treffen!');
end;
if (RadioButton1.checked or RadioButton2.checked or RadioButton3.checked or Radiobutton4.checked) then
begin
form2.hide;
form3.show;
end;
end;


end.





Danke für eure Mühe!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Hilfe! - multiple choice quiz (Facharbeit / Abitur)

  Alt 22. Feb 2015, 15:20
Herzlich Willkommen!

Zunächst einmal ein paar Dinge:
  • Delphi-Code bitte in die
    Code:
    [DELPHI][/DELPHI]
    Tags einschließen, dann bekommen wir keinen Augenkrebs
  • Bei Hausaufgaben, Facharbeiten klingeln bei uns die Glocken, aber Hilfe zu konkreten Fragen geben wir gerne
  • Je dringender jemand nach einer Lösung sucht umso eher lasse ich den Beitrag links liegen.
    Zitat:
    Ich muss das ganz dringend haben, weil ..., also antwortet schnell!
    Mir sowas von egal, wenn ich meine Freizeit opfere, dann bitte ohne Pistole auf der Brust.
Danke für dein Verständnis
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Hilfe! - multiple choice quiz (Facharbeit / Abitur)

  Alt 22. Feb 2015, 15:29
Jetzt konkret zu deiner Frage:

Du hast dir anscheinend noch keinen Plan gemacht, wie du das angehen möchtest, sondern hast einfach mal Delphi aufgemacht und etwas herumgeklickt.

Führt in der Regel zu nichts, vor allem, wenn man in der Materie nicht firm ist.

Völlig losgelöst von der Programmierung kann man aber einen Ansatz entwickeln, indem man einmal be-/aufschreibt, wie man diese Aufgabe in der guten alten Form lösen würde.

Was ist die eigentliche Aufgabe:
Zitat:
  • Erstelle einen Multiple-Choice-Fragebogen
  • lege diesen zur Bearbeitung den Teilnehmern vor und
  • werte die Antworten aus.
Schon haben wir drei Blöcke, die es zu erledigen gilt. Jetzt erläutere doch einmal, wie du diese Aufgabe lösen würdest (ohne Computer).

Du darfst dabei auch sehr kleinlich sein z.B.:
  • Ich nehme mir ein Blatt Papier
  • Ich schreibe darauf ganz oben "Neuer Test"
  • ...
Dann mal los
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#4

AW: Hilfe! - multiple choice quiz (Facharbeit / Abitur)

  Alt 22. Feb 2015, 15:37
Ich schreibe ein multiple choice quiz in wirklich simpelster Form:

Ich habe eine StartForm (Unit1) und gelange über den start-button auf unit2, auf welcher die erste Frage in einem Panel steht und 4 Antwortmöglichkeiten über RadioButtons geboten werden.
Das ist dann aber kein "multiple choice", denn nur eine Anwort ist auswählbar, da Du mit RadioButtons arbeitest.


Oder soll es eigentlich gar nicht "multiple choice" sein?
"multiple choice" heisst dass mehrere Anworten richtig sein können und dann nüsstest Du mit CheckBoxen arbeiten.


Also:

Jauchs "Wer wird Millionär" -> nicht "multiple choice", da nur eine Antwort richtig ist.

Führerscheinprüfung -> ist "multiple choice" mehrer Antworten können richtig sein.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Hilfe! - multiple choice quiz (Facharbeit / Abitur)

  Alt 22. Feb 2015, 15:44
Wikipedia sagt dazu
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Multi...rifflichkeiten

Hier also: Multiple Choice: Choose
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#6

AW: Hilfe! - multiple choice quiz (Facharbeit / Abitur)

  Alt 22. Feb 2015, 16:48
Wikipedia sagt dazu
[url]Hier also: Multiple Choice: Choose
Wobei hier "Single Choice" bevorzugt werden sollte, damit es eben nicht zu Missverständissen kommen kann.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz