AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

Ein Thema von moelski · begonnen am 24. Sep 2010 · letzter Beitrag vom 24. Feb 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 24. Sep 2010, 17:45
Delphi-Version: 2010
Moin !

Ich habe da ein kleines Problem. Und zar ist in einer Klasse ein TreeNode bekannt - aber nicht das TreeView.
Nun würde ich gerne aus der Klasse einen neuen Eintrag an das bekannte Node hängen.

Das hinzufügen geht aber nur über den Tree selber denn ein TTreeNode hat keine Add Funktion.
(Oder ich habs übersehen und diese Frage wäre hinfällig )

Kurzum, kann ich aus einem bekannten TTreeNode Object das zugehörige TTreeView Object ermitteln?
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 24. Sep 2010, 17:49
Jeder Node kennt normaler Weise seinen Tree

Node.TreeView
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#3

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 24. Sep 2010, 18:19
Au Backe.

Ich glaub ich habs anne Augen.

Dennoch Danke für den Hinweis himitsu
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Nugi89

Registriert seit: 27. Jan 2015
21 Beiträge
 
#4

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 20. Feb 2015, 13:44
Hallo von mir folgende frage. wie kann ich mir den inhalt einer node in einer listview ausgeben lassen wenn diese noch weitere childs enthält? also will mir die childs ausgeben lassen in einer listview. frage nummer 2 wäre: ich habe einen pfad in der treeview angeben wo ich zu einem text dokument komme, wie kann ich dieses öffnen über die treeview?

schonmal danke im vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#5

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 20. Feb 2015, 14:11
Hallo von mir folgende frage. wie kann ich mir den inhalt einer node in einer listview ausgeben lassen wenn diese noch weitere childs enthält? also will mir die childs ausgeben lassen in einer listview.
Den ersten Unterknoten suchen und danach alle weiteren.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ChildNodeLoop(ATreeNode: TTreeNode);
var
  lNodeNext: TTreeNode;
begin
  lNodeNext := ATreeNode.GetFirstChild;
  while (lNodeNext <> nil) do
   begin

    // tu irgendetwas mit dem Knoten

    lNodeNext := ATreeNode.GetNextChild(lNodeNext);
   end;
end;

frage nummer 2 wäre: ich habe einen pfad in der treeview angeben wo ich zu einem text dokument komme, wie kann ich dieses öffnen über die treeview?
Ich nehme an, dass Du den Pfad in TTreeNode.Data abgelegt hast.
Dort ist der Pointer zu den Daten enthalten.

Da wir aber nicht wissen, in welcher Form Du das getan hast, also worauf der Pointer zeigt, können wir Dir auch nicht sagen, wie Du wieder auf die Daten zugreifen kannst.
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.

Geändert von BadenPower (20. Feb 2015 um 14:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 22. Feb 2015, 07:49
Eigentlich ist es Unsitte, einen Thread zu kapern, um eigene Fragen zu stellen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 22. Feb 2015, 10:04
Von der Sache her richtig - aber das kann man doch netter formulieren, Und wenn man keine Lust hat, es netter zu formulieren, dann sollte man das "Moderatoren-Spielen" vielleicht lassen. Das ist völlig jn Ordnung.


@Nugi89: Also - sei bitte so gut und erstelle für Deine Frage einen neuen Thread, damit andere Benutzer mit einer ähnlichen Fragestellung die Antwort leichter finden können.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 22. Feb 2015, 10:43
Von der Sache her richtig - aber das kann man doch netter formulieren,
Also ich finde den Post von Dejan Vu nicht schlimm. Hätte ich vermutlich (wie viele andere) ähnlich geschrieben.
Aber wie gesagt: Neuer Thread und dann wird ihnen geholfen ...
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 22. Feb 2015, 10:45
na gut - wir nehmen das alle unterschiedlich wahr.

Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Von einem TreeNode das TreeView Object ermitteln?

  Alt 22. Feb 2015, 12:02
Daniel hat mich halt auf dem Kieker und alles, was ich sage und schreibe, ist in seinen Augen unhöflich. Recht machen kann ich es ihm eh nicht. Und anderen wohl auch nicht.

Der Fairness halber hier mal der zeitliche Ablauf:
1. Ich antworte auf diesen Thread in o.g. Weise
2. Mir fällt auf, das man das ja den Moderatoren mitteilen kann
3. Ich melde den Beitrag
4. Ich komme nicht auf die naheliegende Idee, meinen Beitrag zu entfernen. Ach, das geht ja nicht.

Antwort: Ein Rüffel, wie unfreundlich ich doch sei.

Herrlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz